Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblattbezüge addieren

Arbeitsblattbezüge addieren
10.10.2002 16:03:18
Stefan
Hallo !

Ich habe eine Excel-Datei mit ca. 150 Arbeitsblättern angelegt.

Nun habe ich auf dem Arbeitsblatt 1 mehrere Spalten, in denen jedes Feld einen Bezug zum Namen & Zeile/Spalte der jeweiligen Arbeitsblätter hat, z.B. ='7925'!B11 ist ein solcher Bezug.

Ich möchte nun abwärts diesen Bezug kopieren, und dabei soll lediglich der Arbeitsblattbezug um + 1 erhöht werden d.h.
='7925'!B11 ---> ='7926'!B11 ---> ='7927'!B11 usw.
'7925' ist der Name des jeweiligen Arbeitsblattes.

Da die reine "Kopierfunktion" mit der STRG-Taste lediglich den
Feldbezug ändert, d.h. ='7925'!B11 --> ='7925'!B12 --> ='7925'!B13 usw. suche eine einfache Möglichkeit / Funktion die diese Arbeit übernimmt.

Gruß

Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arbeitsblattbezüge addieren
10.10.2002 16:49:09
Martin Beck
Hallo Stefan,

wenn die Formel in Zeile 1 eingetragen wird, wie folgt:

=INDIREKT("'792"&ZEILE()+4&"'!B11")

ZEILE()+4 ergibt dann 5. Wenn Du z.B. die Formel in Zeile 7 einträgst, muß es heißen ZEILE()-2.

Gruß
Martin Beck

Re: Arbeitsblattbezüge addieren
10.10.2002 20:19:45
Stefan Decher
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle EMail. Das Problem ist aber, daß ich mit Deiner Formel einen #BEZUG - Fehler bekomme. Hier scheint Excel aus 752&ZEILE()+4 keine 7525 zu machen.

Wie muß ich denn die Hochkommata setzten ?

=INDIREKT(" '792"&ZEILE()+4&" ' !B11") oder anders herum ?

Ideen ?

Gruß

Stefan

Re: Arbeitsblattbezüge addieren
10.10.2002 21:36:24
Stefan Decher
Hallo zusammen,

folgender Denkfehler bei der o.g Formel :

=INDIREKT("'792"&ZEILE()+4&"'!B11")

Diese hängt zwar an die 792 mit jeder weiteren Zeile + 1 an, aber
die Ergebniszeichenkette sieht dann so aus:

'7925'!B11 okay
'7926'!B11 okay
...
'7929'!B11 noch okay
'79210'!B11 !!! falsch NIRWANA -> #BEZUG
'79211'!B11 !!! falsch NIRWANA -> #BEZUG

Ich suche jedoch nach einer Funktion, die Zeile() zu z.B. 7920 ADDIERT ODER von 0 - 9 läuft und addiert ?!?

Ideen ?

Gruß

Stefan



Anzeige
Re: Arbeitsblattbezüge addieren
10.10.2002 21:57:43
M@x
Hallo Martin , Stefan.
Zuerst mein Dank an Martin, hatte unabhängig fast die gleich Frage im Spotlight gestellt und erst durch die Antwort von Martin die richtige Synthax.

Deine Formel brauchst du ja nur etwas umbauen
=INDIREKT("'79"&ZEILE()+24&"'!B11")
so geht sie bis 7999,

Gruss

M@x

Re: Arbeitsblattbezüge addieren
11.10.2002 08:52:37
Stefan
Hallo M@x,

völlig richtig, und dann ? (siehe Originalposting )

Ich habe bis jetzt 150 Arbeitsblätter, irgendwann werden es
mal 500 werden ...

Eine Formel, die von 0 - 9 oder von 0 - 999 läuft bringt mir ja irgendwie doch nichts, da ich ja schon bei 79XX bin, ich versuche gegen später mal dies :

=INDIREKT("'"&ZEILE()+7924&"'!B11")

Ich glaube, daß Ursprungsproblem liegt darin begründet, daß der Name des Arbeitsblattes eine Zeichenkette ist, und somit mit diesem nicht gerechnet werden kann.

Vielleicht gibt es unter Excel/VBA eine Funktion, die diesen "String" in eine Zahl konvertiert, ohne das der Bezug zum Arbeitsblatt u. -bereich verloren geht ...

Habt Ihr vielleicht sonst noch Ideen ?

Gruß

Stefan

Anzeige
Re: Arbeitsblattbezüge addieren
11.10.2002 09:06:21
M@x
Hallo Stefan,
wo liegt das Problem wenn du die Formel so umbaust??
und es steht nur noch Zeile()+7924..
geht doch bestens.

Gruss

M@x

Re: Arbeitsblattbezüge addieren
11.10.2002 10:48:45
Stefan
Hallo M@x,

SUPER, kein Problem mehr !

Ich bin jetzt wieder am Arbeitsplatz, gleich getestet, und es funktioniert !

Danke für Dein Feedback und schönes WE !

Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige