Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wieviel IF-Funktionen verträgt Excel pro Zelle

wieviel IF-Funktionen verträgt Excel pro Zelle
11.10.2002 15:14:41
Friederike
Hallo,

ich arbeite an einer ziemlich umfangreichen Formel mit vielen IF Funktionen.
Die Formel ist meiner meinung nach in ordnung, hab ich sie aber eingegeben bekomm ich aber die fehlermeldung das die formel einen fehler enthält und ich werde auf eine if-funktion hingewiesen. das wars.
leider kann ich den fehler nicht finden. kann es sein, das die formel richtig ist, jedoch zu viele if funktionen darin enthalten sind und wenn ja, wieviel if-funktionen dürfen max. in einer zelle enthalten sein???

hier mal die formel, vielleicht ist ja doch ein fehler enthalten den ich übersehen habe

=IF(C$7=1;
IF(C12-C50<0;
IF(C41-C50<0;0;C41-C50);C41-C50);
IF(C$7=3;
IF(C12-C50<0;
IF(C42-C50<0;0;C42-C50);C42-C50);
IF(C$7=5;
IF(C12-C50<0;
IF(C43-C50<0;0;C43-C50);C43-C50);
IF(C7=7;IF(C12-C50<0;
IF(C44-C50<0;0;C44-C50);C44-C50);
IF(C$7=14;
IF(C12-C50<0;
IF(C45-C50<0;0;C45-C50);C45-C50);
IF(C$7=21;
IF(C12-C50<0;
IF(C46-C50<0;0;C46-C50);C46-C50);
IF(C$7=28;
IF(C12-C50<0;
IF(C47-C50<0;0;C47-C50);C47-C50);"Sequence?!")))))))

excel kreidet die letzte if- funktion an, ich weiss aber nicht wieso

danke für eure hilfe
Friederike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wieviel IF-Funktionen verträgt Excel pro Zelle
11.10.2002 15:26:35
Aliba
Hi Friederike,

Wenn- oder IF-Anweisungen kannst Du maximal 7x verschachteln.
Ich hab jetzt Deine Formel noch nicht ganz durchblickt, aber wenn die Bedingungen eindeutig sind, d.h. es trifft immer nur eine Bedingung zu, die dann ein eindeutiges Ergebnis liefert, ansonsten wenn es nicht zutrifft soll 0 sein kann man auch mit + die Bedingungen verbinden. Muß aber noch mal die Formel genau anschauen, wegen Deiner Bedingung "Sequence?". Dies könnte bei +-Verknüpfung der Bedingungen zu einem Fehler führen.

CU ALiba

Re: wieviel IF-Funktionen verträgt Excel pro Zelle
11.10.2002 15:39:17
Friederike
der hintergrund der formel liegt in einem großen excel monats report in dem eingetragen wird wieviel arbeit eingegangen ist und wieviel davon erledigt wurde.
für jede arbeit gibt es bestimmte zeitschleifen die in zelle C7 eingetragen werden, d.h. entweder 1 Tag oder 3 Tage oder 5 Tage oder 7 Tage oder 14 Tage oder 21 Tage oder 28 Tage.

Ist eine arbeit nach der entsprechenden Zeitschleife noch nicht erledigt kommt der entsprechende Wert in den sogenannten "Backlog" als überhang.
vorher steht die arbeit als wert in einer Zelle namenn "in process" also "in bearbeitung".

damit der backlog richtig berechnet werden kann muß geprüft werden welche zeitschleife gerade für die arbeit vorgesehen ist.
Das geschieht mit den vielen if funktionen.
Es müssen eindeutige argumente zugewiesen werden, sonst klappt alles nicht. deswegen glaub ich nicht so recht daran das man das so einfach mit + verknüpfen kann.

naja, zur not muß ich die formel auf 2 zellen verteilen und in einer 3 zelle das eigentliche ergebnisse ausgeben...

danke

Anzeige
mir ist ein licht aufgegangen!
11.10.2002 15:46:17
Friederike
danke,
jetzt hab ichs kapiert. :-)

schönes Wochenende

Re: wieviel IF-Funktionen verträgt Excel pro Zelle
11.10.2002 15:58:17
Aliba
Hi Friederike,

wenn ich die Formel richtig verstehe, soll Sequence ja nur dann erscheinen, wenn C12-C50 größer oder gleich 0 ist. Also gehört diese Bedingung der ganzen Formel vorangestellt:

=If(C12-C50>=0;"Sequence!";If(AND($C$7=1;C41-C50>=0);C41-C50;0)+IF(AND($C$7=3;C42-C50>=0);C42-C50;0)+IF(AND($C$7=5;C34-C50>=0);C43-C50;0)+.....IF(AND($C$7=28;C47-C50>=0);C47-C50;0))

Ich kann das jetzt bei mir mangels verfügbarem Excel nicht testen, sollte aber funzen, wie gesagt, wenn ich die Formel richtig verstanden habe.

Ich bin auch davon ausgegangen, daß C7 immer mit den vorgegebenen Werten besetzt ist.

CU Aliba

Anzeige
ein riesen dankeschön!!!
11.10.2002 16:00:14
Friederike
hört sich logisch an und sieht auch so aus,

ich danke dir für deine mühe
ich probier es gleich einmal aus

danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige