Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hallo PeterW : Parallellwert auslesen

Hallo PeterW : Parallellwert auslesen
15.10.2002 03:35:00
Frank Hassani
Hallo Peter,
danke für Dein Reply (https://www.herber.de/forum/archiv/164to168/t167430.htm#168759).

Ich habe Deinen Code wie folgt in VB in die Tabelle für das entsprechende Sheet eingefügt :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Application.EnableEvents = False
Dim letzte As Integer
If [e65536] = "" Then
letzte = [e65536].End(xlUp).Row
Else
letzte = 65536
End If
Cells(3, 15) = Cells(letzte, 5).Offset(0, 10)
Application.EnableEvents = True
End Sub


Ich habe in dem Sheet keinen weiteren Eintrag in O3 gemacht, bekomme aber keinerlei automatischen Eintrag bzw. Ergebnis dort.

Mein Sheet heisst "fh", muss ich das im VB Code zusätzlich angeben, auch wenn ich ja den Code bereits in die VB-Code-Tabelle des fh-Sheets eingefügt habe ?


Hier habe ich mal eine Beispiel Excel2000 Arbeitsmappe eingestellt :
http://threesixo.com/user/hfpz.net/support/office/excel/20021012_Parallelwert_auslesen

Ausserdem, wie schafft man es VB-Code so in den Forumsartikeln einzugeben, dass die Formatierung mit den Tabs u. Farben hinhaut ? Bei mir ist immer alles Zeilenanfangmäßig und ohne Farbe.


Gruß,
Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hallo PeterW : Parallellwert auslesen
15.10.2002 07:20:26
Hajo_Zi
Hallo Frank

ich bin nun nicht PeterW aber

zur Darstellung schaue mal in der Übersicht unter Feartures
https://www.herber.de/forum/whatsnew.htm
Du kannst den Code natürlich nur Eingerückt im Forum darstellen, wenn das Original auch eingerückt ist. Im Downloadbereich gibt es dazu auh eine XLA irgendwas mit Plus.

Die Tabelle muß nicht angegeben werden.
Ist die zelle "Cells(letzte, 5).Offset(0, 10)" gefüllt
Ich sehe es so, die Ausgangszelle ist die letzte Zelle in Spalte E und von da 0 Zeilen runter und 10 Zellen nach rechts. Ich habe es mal nachvollzogen. Ist die Zelle leer wird die Zelle C5 nicht überschrieben aus welchem Grunde auch immer.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Parallellwert auslesen
15.10.2002 07:26:37
Hajo_Zi
Hallo Frank

mit nachhfolgendem Code wird die Zelle C5 auch überschrieben, wenn die Zelle leer ist.

Die Notwendigkeit des Codes ist mir nicht klar. Die Zelle C5 wird bei jeder Eingabe in der Tabelle neu überschrieben. Aus welchem Grunde?? Was bedeutet Parallelwert auslesen. Da macht es sich schon gut, wenn ein neuer Beitrag angefangen wird die ufgabe nochmal zu beschreiben.

Gruß Hajo

Re: Hallo PeterW : Parallellwert auslesen
15.10.2002 11:26:50
PeterW
Hallo Frank,

beschreibe die Aufgabenstellung bitte noch einmal. Ich hatte es so verstanden, dass in O3 immer der Wert aus Spalte O, Zeile des letzten Wertes der Spalte E stehen soll.
Hajo hat Dir inzwischen eine Alternative gespostet.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Hallo PeterW : Parallellwert auslesen
16.10.2002 13:34:53
Frank Hassani
Hallo Peter,
inzwischen klappt das mit dem Parallellwert auslesen in eine bestimmte Zelle.
Ich habe dazu noch 'ne Frage.

Dein VB-Code : *************

Frage: *************

a) Wie kann ich jetzt in der gleichen Zelle für die der VB-Code gilt eine

weitere Berechnung anstellen ? Schätze mal die Formel muss dann im VB-Code mit

einbezogen werden.

b) Wenn ich mehrere solcher VB-Code Funktionen in einem Sheet benutzen möchte,

bekomme ich ein Problem, wenn ich den VB-Code einfach nur mehrfach in der

VB-Tabelle kopiere und die Werte für die Zielzellen anpasse. Vielmehr muss wohl

jeder VB-Code einen eigenen Namen haben und möglicherweise sogar, falls

vorhanden, die Variablen unterschiedlich benannt werden ...
Kannst Du mir bitte sagen, was ich da machen muss, dass mehrere dieser

Funktionen in einem Sheet zum Laufen zu bringen sind ?

Beschreibung : ***********
Du wolltest auch nochmal 'ne Beschreibung, kannst sie aber im Prinzip

überspringen, wenn die Antwort für meine Fragen eh schon klar sind.


In eine bestimmte Zelle (z.B. O3),

soll ein Wert aus einem bestimmten Bereich einer bestimmten Spalte (z.B. O5:bis

Ende) , herangezogen werden. Dieser Wert soll entweder so erscheinen wie er

gelesen wurde, oder ggf. auch für eine weitere Berechnun innerhalb der

bestimmten Zelle (diesmal eine andere z.B. P3) weiterverwendet werden.

Der gesuchte Wert wird im bestimmten Bereich der bestimmten Spalte (O5:bis

Ende) aus der Zeile entnommen, wo sich der letzte Eintrag in einer anderen

Spalte (Parallelspalte z.B. C5:bis Ende) befindet.

Die ursprüngliche Message war hier :

https://www.herber.de/forum/archiv/164to168/t167430.htm#168759

Der Grund für das Parallellwerte-Auslesen ist, dass ich in einer Spalte Werte

kumuliere und dort denjenigen Wert brauche, der in Bezug zum letzten Eintrag in

einer anderen Spalte steht.


Danke u. Gruß,
Frank

Anzeige
Re: Hallo PeterW : Parallellwert auslesen
16.10.2002 15:31:45
PeterW
Hallo Frank,

a)
das hängt von der Formel ab. Ein Weg könnte sein, die Formel im Code direkt zu berechnen und den Wert in die Zielzelle zu schreiben.

b)
das hängt stark vom zu lösenden Problem ab. Lassen sich die anderen Funktionen mit Variablen aus der ersten errechnen wäre das wohl der einfachste Weg. Handelt es sich um grundsätzlich verschiedene Dinge könnte man es beispielsweise abhängig von der Zielzelle machen:

Gruß
Peter

Re: Hallo PeterW : Parallellwert auslesen
20.10.2002 13:17:21
Frank Hassani
Hallo Peter,

habe Dein Beispiel probiert u. es hat auch funktioniert. Ich weiss jetzt aber nicht, wie ich die Erkenntnisse für meine Sache daraus zu ziehen habe.

Ich möchte mehrmals in meinem Sheet einen Parallellwert auslesen und habe erst mal die bereits funktionierende Formel einfach in der VB-Tabelle kopiert und den Namen? (Worksheet_Change) des Codes geändert, weil ich sonst eine Fehlermeldung erhielt und die Zellbezüge angepasst :

Trotzdem passiert in der entsprechenden Zelle in meinem Sheet nichts. Das gleiche passiert, wenn ich den VB-Code nur ein mal in der VB-Tabelle habe und die Bezeichnung "Worksheet_Change" in etwas anderes änder (Worksheet_Change_b). Dann funktioniert auch der einzelen VB-Code nicht mehr.

Was muss ich im VB-Code jeweils ändern, um mehrere Parallellwerte auszulesen?


Gruß,
Frank Hassani

Anzeige
Re: Hallo PeterW : Parallellwert auslesen
20.10.2002 13:25:21
Frank Hassani
... wenn ich im Sheet eine Zeile einfüge die die Zelle, in die der VB-Code hineinschriebt verschiebt, passt sich der VB-Code dann automatisch an, so dass der Wert weiterhin in der gewünschten Zelle mit dem gewünschten Wert erscheint, oder muss man dass dann jeweils von Hand im VB-Code anpassen ?

Gruß,
Frank

Re: Hallo PeterW : Parallellwert auslesen
20.10.2002 22:05:05
PeterW
Hallo Frank,

habe leider erst jetzt Deine Nachfragen gesehen. Werde mich morgen noch einmal mit Deinem Problem befassen - eine Antwort ist versprochen!

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige