Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung

Zeiterfassung
16.10.2002 22:17:08
Anton Koenig
Folgendes Problem: Bei einer Zeitabrechnung werden die Mehrstunden wie folgt berechnet: =SVERWEIS(AA4;Berechnungen!$A$15:$C$66;3). Dort gibt es die Formeln z.B. =RUNDEN(SUMMEWENN('04'!$A$4:$A$35;17;'04'!$S$4:$S$35)+SUMMEWENN('05'!$A$4:$A$35;17;'05'!$S$4:$S$35);6).
„04“ ist das Tabellenblatt und 17 die Kalenderwoche. Diese Kalenderwochen kann natürlich auch in Tabellenblatt „05“ vorkommen. So errechne ich die Stunden pro Woche (da ich getrennt wissen muss wie viele Mehrstd und Überstunden pro Woche gemacht werden.
Folgendes Problem tritt auf. Wenn eine Kalenderwoche über ein Monat geht (z.b. der 30 und 31. sind Montag und Dienstag) so werden die Überstunden und Mehrstunden nicht nur in Blatt 04 sondern auch in Blatt 05 angezeigt (da ich pro Monat ein Tabellenblatt habe) und gerechnet. Das ist natürlich ein Blödsinn, da die Mehrstd. ja schon in 04 aufscheinen. Wer kann mir bei diesem Problem helfen und wer kennst sich überhaupt noch bei dieser Erklärung aus? Für alle die mir helfen können und sich bei dieser Erklärung nicht auskennen habe ich die Datei „Zeiterfassung.xls“ auf den ftp-Server geladen. ftp://62.116.49.180. Benutzername und Kennwort erhaltet ihr per E-Mail.


Vielen Dank im voraus.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeiterfassung
16.10.2002 22:44:04
M@x
Hallo Anton,
Das Problem besteht doch fast bei jedem Monatswechsel und ich glaub es ist ein Problem der Organisation des Excelfiles.
ZUm einen brauchst du auf jeden Blatt eine Monatssumme, zum anderen willst du die Wochenübersicht da hast du das Problem zu Welchem Monat gehört eine Woche (da ich noch nicht gehört hab, daß das auch genormt ist) hast du zumindest drei Möglichkeiten:
Anfang Woche / Ende Woche / oder in welchem Monat die meisten Tage sind: das müsstest du per Abfrage erledigen
oder du überlegst, ob du nicht prinzipiell eine Extra Tabelle beginnst, worin jede Woche in einer Zeile zusammengefasst ist.
Wenn du meinst ich lieg total daneben, mail mir den File

Gruss

M@x

hypermax@gmx.at

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige