Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste Daten-Gültigkeit

Auswahlliste Daten-Gültigkeit
17.10.2002 19:50:42
Boris
Hallo Excellenzen,

eine kurze Frage mit der Bitte um Hilfe:
Ich habe in einem Tabellenblatt viele Zellen mit Daten-Gültigkeit-Liste belegt, so dass eine Drop-Down-Auswahl möglich ist.
Jetzt sind die Listeneinträge aber breiter als die Zelle, so dass sie in der Ansicht "abgeschnitten" werden bzw. nicht ganz sichtbar sind.

Extrem-Beispiel:
Zellbreite 4,00, Listenelement: Düsseldorf
Passt natürlich nicht.
Nach erfolgter Auswahl passe ich den Eintrag natürlich der Zellbreite an.
Aber wie erreiche ich, dass die Auswahlelemente im Drop-Down vollständig sichtbar sind?

Danke für die Hilfe.

Gruß Boris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auswahlliste Daten-Gültigkeit
17.10.2002 20:14:42
Hajo_Zi
Hallo Boris

von diesem Problem habe ich noch nicht gelesen. Aber ich vermute mal Du kannst Spaltenbreite nur anpassen.

Was meinst Du mit Anpassen??

Du schreibst das du den Zelleneintrag anpast. Also Vermute ich mal Du Hast alle Begriffe bei Quelle mit Simikolon getrennt eingetragen.

Benutze doch eine unbenutzte Spalte Deiner Tabelle die die gleich Breite hat wie die Originalspalte und schreibe doch da Deine Begriffe ohne Zeilenumbruch rein und Schreib dann bei Quelle z.B. =E1:E10 dann brauchst Du Sie nicht mehr ändern. Die Spalte kannst Du dann ja ausblenden. Oder habe ich das mit dem Anpassen falsch verstanden.

Grußm Hajo

Anzeige
Re: Auswahlliste Daten-Gültigkeit
17.10.2002 20:28:55
Boris
Hallo Hajo,

dann hab ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt:
Ich habe in einem separaten Tabellenblatt eine Liste mit den gültigen Einträgen für die Gültigkeitsfelder angelegt, dieser Liste einen Namen gegeben, und darauf greife ich als Quelle über Daten-Gültigkeit-Liste zurück.
Es handelt sich um eine Musik-Datei (mit Akkordbezeichnungen).
Die Akkordbezeichnung kann z.B. heissen: Em7+
Wenn ich jetzt in einem Gültigkeitsfeld (dessen Breite absolut fix ist) einen Eintrag dieser Liste auswählen möchte, erscheint im Drop-Down SICHTBAR aber nur Em7 (das + fehlt, bzw. wird durch die Laufleiste verdeckt), weil die Zelle halt zu schmal ist.
Da es aber auch den Akkord Em7 gibt, ist das schon ein Unterschied, ob Em7 oder Em7+.
Dann geht nämlich das Raten los: Welcher von beiden Einträgen ist denn nun der Richtige.
Wenn´s noch nicht ganz klar sein sollte, kann ich die Datei auch mal im excel-center hochladen.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß Boris


Anzeige
Re: Auswahlliste Daten-Gültigkeit
17.10.2002 20:44:20
PeterW
Hallo Boris,

dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als alle Spalten mit der Gültigkeit auf die Breite der Quelle zu setzen.

Gruß
Peter

Re: Auswahlliste Daten-Gültigkeit
17.10.2002 20:48:57
Hajo_Zi
Hallo Boris

ich mußte das jetzt erstmal testen und nachvollziehen. Das Problem ist ja nur vorhanden, wenn die Zelle Aktiv ist. Falls die zelle daneben frei ist wird das + Zeichen ja angezeigt. bzw bei Ausrichtung Mitte geht es auch. Für den fall das die Zelle aktiv ist könnte ich mir eine Lösung mit dem Kommentarfeld vorstellen.

Gruß Hajo

Re: Auswahlliste Daten-Gültigkeit
17.10.2002 20:50:43
Boris
Hallo Peter,

das Gefühl hab ich auch (jetzt mehr denn je).
Allerdings kann es - zwar nicht in meinem aktuelle Beispiel - ja auch vorkommen, dass ich die Zellorientierung auf 90 Grad nach oben stelle, die Spalte schmal lasse und die Zeilenhöhe ausreichend hoch einstelle.
Dann kann ich solche Zellen auch nicht mit Gültigkeit-Liste belegen, da man die Einträge im Drop-Down dann ja überhaupt nicht mehr sehen kann...?

Gruß Boris

Anzeige
Re: Auswahlliste Daten-Gültigkeit
17.10.2002 20:56:12
PeterW
Hallo Boris,

die Ausrichtung macht bei der Gültigkeit keine Probleme, probier es aus!

Gruß
Peter

Re: Auswahlliste Daten-Gültigkeit
17.10.2002 20:56:16
Boris
Hallo Hajo,

das löst mein Problem zwar nicht ganz, aber das Makro funzt einwandfrei.
So geht meine VBA-Ausbildung auch immer weiter voran!

Wenn ich meine Musik-Datei mal fertig habe, habe ich vor, sie im Excel-Center als Beispieldatei ins Forum zu stellen - für alle musikalischen Excellenzen;-))

Vielen Dank!

Gruß Boris

Re: Auswahlliste Daten-Gültigkeit
17.10.2002 20:59:32
Boris
Hallo Peter,

das weiss ich. Aber die ANSICHT ist das Problem, also das Zellen-Dropdown, und zwar immer dann, wenn die Spalte zu schmal ist (und aus irgendwelchen Gründen nicht verbreitert werden kann bzw. die Breite ja bei der Hochausrichtung meistens eh schmal ist).

Vielen Dank!

Gruß Boris

Anzeige
Re: Auswahlliste Daten-Gültigkeit
17.10.2002 21:05:44
PeterW
Hallo Boris,

dann ist Version 9 ärmlicher als die 8. Unabhängig von der Spaltenbreite werden die möglichen Eingabewerte (Gültigkeits-DropDown) in ausreichendender Breite dargestellt.

Gruß
Peter

Re: Auswahlliste Daten-Gültigkeit
17.10.2002 21:10:35
Boris
Hallo Peter,

dann hab ich soeben wieder was gelernt.
Bei meiner Version funktioniert das nämlich nicht...

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige