Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn Bedingung nicht erfüllt ist

wenn Bedingung nicht erfüllt ist
18.10.2002 09:21:45
Birger
Mojn Zusammen,

Wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist, soll der vorherige Wert der Zelle erhalten bleiben. Mit welchem Befehl kann ich so etwas realisieren. (von Makros habe ich relativ wenig Ahnung).

Vielen Dank im Voraus

Gruß Birger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wenn Bedingung nicht erfüllt ist
18.10.2002 09:25:45
ANdreas
Hallo Birger,

hört sich ganz nach der Gültigkeitsprüfung von Excel an.
Zelle markieren, Menü Daten, Gültigkeit...
und dort dann Deine Bedingung festlegen.

Wenn Du dazu Fragen hast, melde Dich nochmal und schildere die Bedingung!

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Glaskugel.....
18.10.2002 09:31:48
Boris
Hallo Birger,

bitte ein wenig genauer...
Ansonsten spielen wir: Rate mal mit...

Gruß Boris

Re: wenn Bedingung nicht erfüllt ist
18.10.2002 09:40:02
Birger
Hallo Andreas, ich habe folgende Aufgabe:

Variable--Aug 02--Sep 02--Okt 02--Nov 02--Dez 02
1_2_3_______5________5______6_______6_______6

In der Zelle Variable möchte ich gerne ein Datum eintragen. Dieses Datum soll mit allen Datums der nächsten Spalten verglichen werden. Ist das Datum >= sollen die Zahlen 1,2 und 3 (werden ebenfalls monatlich geändert)zusammengezählt werden und unter den jeweiligen Monaten eingetragen werden. Ist das Datum aber kleiner soll der ürsprüngliche Wert erhalten bleiben.

Wie kann ich das realisieren.

Gruß Birger


Anzeige
Re: wenn Bedingung nicht erfüllt ist
18.10.2002 10:08:21
ANdreas
Hallo Birger,

nicht ganz eindeutig war in Deiner Beschreibung welches Datum nun größer sein soll. Das in Zelle A1 im Vergleich mit den jeweiligen anderen, oder umgedreht...
Aber hier mal ein Beispielmakro, dieses zu dem Modul des Tabellenblattes hinzufügen:

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Hallo Andreas
18.10.2002 10:33:29
Birger
Hallo Andreas,

verstehe momentan blos Bahnhof.

Ich nehme meine alte Lösung (Wenn-Abfrage) und friere meine Daten ein wenn sich in den nachfolgenden Monaten etwas ändert.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe

Gruß Birger

Re: Hallo Andreas
18.10.2002 10:42:39
ANdreas
Hallo Birger,

was genau verstehst Du nicht?
Also das Makro wird automatisch aufgerufen, wenn man in dem Tabellenblatt eine Zelle ändert. Trägt man zum Beispiel in Zelle A1 das Datum ein, so wird das Makro aufgerufen.
Das Makro überprüft nun ob in der Zelle A1 etwas geändert wurde. Ist das der Fall und steht in A1 ein Datum, so wird für alle anderen Datumswerte in der ersten Zeile (also in den Spalten D bis ...) geprüft, ob das jeweilige Datum im Vergleich zu dem in A1 kleiner ist. Ist das Datum kleiner als in A1 so wird eine Zeile darunter die Summe aus A2:C2 eingetragen.

So habe ich jedenfalls Deine Beschreibung verstanden und mit dem Makro umgesetzt...
Andreas

Anzeige
Hallo Andreas
18.10.2002 11:51:35
Birger
Hat geklappt.

Nochmals vielen Dank

Gruß Birger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige