Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kilometerleistung

Kilometerleistung
21.10.2002 09:25:20
martin
liebe freunde,

habe ein für euch wahscheinlich kleines problem, für mich aber ein sehr großes und ersuche euch daher um hilfestellung

ich soll aus eine auslistung die kilometerlaufleistung = differenz zwischen der ersten und der letzten tankung pro monat von div. kfz ermitteln

spalte 1: kennzeichen
spalte 2: datum der tankung
spalte 3: kilometerstand

die kfz tanken im monat ca. 8 - 10 mal

danke im voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kilometerleistung
21.10.2002 09:49:42
Emma
du mußt eigentlich nur die erste spalte überprüfen, wann das Kennzeichen zum zweiten mal auftaucht. geht aber auch über den autofilter. dazu nun wenn man das über VBA lösen will (sollte) wie sind die kennzeichen genau? Bsp.: HSK-MH 96 oder ohne bindestirch freizeilen usw???


Gruß Emma

Kilometerleistung (Februar)
21.10.2002 09:50:53
WF
Hi Martin,

folgende Array-Formel liefert den Wert für Februar:
{=MAX(WENN(MONAT(B1:B1000)=2;C1:C1000))-MIN(WENN(MONAT(B1:B1000)=2;C1:C1000))}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: Kilometerleistung
21.10.2002 09:54:30
M@x
Hallo Martin,
Wenn man das so rechnet wie du vorgibst fehlen immer die Kilometer zwischen letzter Tankung im Monat und erster im nächsten Monat. hast du dir das überlegt??

Gruss

M@x

Re: Kilometerleistung
21.10.2002 10:01:37
martin
es sind ca. 100 kennzeichen welche (betriebsintern) 4 stellig sind
es handelt sich daher monatlich um ca. 800 - bis 1000 tankungen

lg martin

Re: Kilometerleistung
21.10.2002 10:16:25
Boris
Hallo Martin, die Formel von WF ist doch perefekt.
Du kannst sie auch noch um die Kennzeichenabfrage ergänzen.
Im Beispiel steht das abzufragende Kennzeichen in D1, gesucht wird die Kilometerleistung aus Oktober:

{=MAX(WENN((MONAT(B2:B2000)=10)*(A2:A2000=D1);C2:C2000)-MIN(WENN((MONAT(B2:B2000)=10)*(A2:A2000=D1);C2:C2000)))}

Array-Formel; geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige