Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter

Spezialfilter
21.10.2002 14:06:06
Martin
Hallo !
Ich habe zwei Tabellen mit identischem Aufbau möchte ich aus der einen alle Datensätze löschen, die in der anderen enthalten sind, so dass ich letztendlich zwei Tabellen mit komplementären Daten habe.
Ich hab's schon über den Spezialfilter versucht, indem ich als Filterkriterium die Tabelle mit der Daten-Teilmenge angegeben habe, aber Excel findet dann alle Datensätze !
Kann mir irgend jemand einen Tipp geben ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !
Martin




4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spezialfilter
21.10.2002 14:42:35
Bernhard Stock
Wie wäre es mit einer Abfrage nach folgendem Muster:
=WENN(Tabelle1!A1=Tabelle2!A1;Tabelle2!A1;"")
Das Kopierst Du in alle Zellen (gleiches Format wie die Abzufragenden), und schon werden alle gleichen Zellen angezeigt.

Gruß,

Bernhard
(Geht bestimmt komfortabler, aber so sollte es auch reichen)

Re: Spezialfilter
21.10.2002 17:06:27
Martin
Hallo Bernhard,

so kanns leider nicht funktionieren. Dein Bsp. vergleicht ja jeweils eine Zelle mit einer ganz bestimmten anderen in der anderen Tabelle. Da die Tabelle 2 ja nur eine Teilmenge der Daten enthält, stehen diese aber in einer ganz anderen Zeile.

Trotzdem Danke für die Mühe.

Martin

Anzeige
Re: Spezialfilter
21.10.2002 19:38:32
Yves
Hi versuche mal Tabellen zusammenführen und dann dieses Makro.
Gruess Yves

doppelte Datensätze löschen

Sub Filtern()
Selection.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:= _
Range("D1"), Unique:=True
Selection.EntireColumn.Delete
End Sub

Jetzt hats geklappt
23.10.2002 09:50:07
Martin
Hallo Yves !

Danke für die Mühe. Leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gefunden, obwohl ich zwischendurch immer mal reingesehen habe.

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden wie das mit dem Spezialfilter funktioniert. Falls es jemanden interessiert:
Die Tabellen müssen beide nach dem gleichen Index sortiert sein, in meinem Fall die Kundennummer in Spalte A.
Dann darf man nur die Zellen in dieser Spalte als Listenbereich angeben und in der 2. Tabelle die entsprechenden Zellen ebenfalls nur in der Index-Spalte.
Dann der Filter nur die Datensätze an, die auch in der anderen Tabelle enthalten sind. Dann kann man die gefilterten Sätze löschen.

Nochmal Danke an alle, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben.

Martin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige