Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix umwandeln und erweitern

Matrix umwandeln und erweitern
18.05.2019 11:47:37
Andreas
Hallo Forum,
ich verwende täglich eine Matrix in Excel.
In der ersten Spalte ist ein Datum hinterlegt, in Zeile 1 eine Uhrzeit.
In den Schnittpunkten stehen Werte.
Ich muss diese Matrix(Quelle) nun in eine neue Zielmatrix überführen:
In Spalte 1 das Datum mit jeweils einer Uhrzeit aus Zeile 1 der Quelle erhöht.
In Spalte 2 jeweils die zugehörigen Werte aus der Quelle.
Hier eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/129863.xlsx
Die jetzige Quelle besteht aus vier bis fünf Zeilen. Für diesen Fall ist die manuelle Überführung echt zeitrauben.
Künftig werden es wohl bis zu 35 Zeilen!
Gibt es für diese Aufgabenstellung eine VBA-Lösung?
Vielen Dank und Grüße
Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum zweimal 2:00 in C3:E3? owT
18.05.2019 12:00:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Zeitumstellung / siehe Text
18.05.2019 12:06:01
Andreas
Hallo Werner,
das hängt mit der Zeitumstellung zusammen.
Dort erscheint nur im Oktober ein Wert, ansonsten lösche ich diese Spalte vor der Umwandlung immer [per Hand), wenn diese Spalte keinen Wert enthält.
Gruß
Andreas
AW: als Formellösung mit INDEX() ...
18.05.2019 12:28:24
neopa
Hallo Andreas,
... auch allgemein (egal wie viele Werte ab Spalte B bis Spalte Z erfasst werden:
in A12:
=INDEX(A:A;4+(ZEILE(A1)-1)/ANZAHL($3:$3))+INDEX($3:$3;2+REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL($3:$3)))
und in B12:
=INDEX(A:Z;4+(ZEILE(A1)-1)/ANZAHL($3:$3);2+REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL($3:$3)))
und diese weit genug ziehend nach unten kopieren.
Es sind ja bei 35 Datumswerten und max 25 Stundenwerten nur max 2*875 einfache Formeln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Prima
18.05.2019 12:39:43
Andreas
Hallo Werner,
eine wirklich feine Lösung.
Da sie auch schnell ist, eine für mich prima Lösung.
Jetzt scheint auch in meiner Excel-Tabelle die Sonne.
Vielen Dank und sonnige Grüße
Andreas
Der Vollständigkeit halber ...
18.05.2019 13:41:37
Günther
... solltest du einmal über den Einsatz von Power Query nachdenken. Wenige Mausklicks, rasant schnell, absolut unabhängig von der Anzahl der Zeilen in der Datenquelle.
Gruß
Günther
der immer folgende PQ-Beitrag
18.05.2019 14:44:48
WF
.
AW: der immer folgende PQ-Beitrag
18.05.2019 15:00:36
onur
Und wenn Sie innerhalb der nächsten 15 min bestellen, bekommen Sie auch - völlig kostenlos - eine Gebrauchsanleitung dabei! Aber beeilen Sie sich ! Das Angebot ist limitiert !
AW: ... wäre Deine Lösung hierfür ...
19.05.2019 09:03:56
neopa
Hallo Günther,
... zumindest für mich von Interesse. Momentan wüsste ich jedenfalls noch nicht einmal, wie in meiner Excel 2016er Version aus den Dezimalzahlen (Zeile 3 der Daten) das Uhrzeitformat erzeugt wird und das ist sicherlich noch das nebensächlichste an der PQ-Lösung. Kannst Du hier oder auf Deiner Seite Deine Lösungsdatei einstellen? Würde mich freuen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... wäre Deine Lösung hierfür ...
19.05.2019 14:38:20
Günther
Moin Werner,
Auf die Schnelle ein vorläufiges Ergebnis findest du hier: https://my.hidrive.com/lnk/48AGjZaj
Da wirst du den einen oder anderen Schritt schon nachvollziehen können. Die eigentlich falschen zweiten 2:00:00-Daten sind hier als Fehler ausgewiesen; in der Blog-Version ist das bereinigt.
Am 25.05. wird in meinem Blog unter der Adresse http://www.Excel-ist-sexy.de/pq-kreuztabelle-datum-zeit-numerische-werte-zu-liste bzw. http://www.excel-ist-sexy.de/?p=13424 eine etwas andere Version veröffentlicht, natürlich mit dem bekannt ausführlichen Text ... ;-)
Gruß
Günther
Anzeige
AW: vorab schon mal meinen Dank ...
19.05.2019 19:48:10
neopa
Hallo Günther,
... ich schau mir die Vorabversion morgen an.
Einen schönen So-Abend dann noch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein "Knackpunkt" war die leere Zelle A3, ...
20.05.2019 18:43:19
neopa
Hallo Günther,
... das in der Datentabelle in diese Zelle ein Wert geschrieben werden muss, hätte ich mir eigentlich denken können, nein müssen. :-(
Danach war es kein Problem mehr. Hab auch eine "Lösung" mit doppelten 2:00:00 (wie vom TE gefordert). Da ich diese jedoch durch "Wert ersetzen" für 2:00:002 realisiert habe, hat das den Nachteil, dass man die Datenspalte mit der doppelten Zeit nicht einfach löschen kann, weil es dann eine PQ-Fehlermeldung gibt. Bin deshalb nun gespannt auf Deine endgültige Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige