Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Teilpfad

Formel für Teilpfad
20.05.2019 17:45:22
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich habe folgende Formel in einer Zelle:
=WECHSELN(LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);-1+FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1)));"[";"")
Diese Formel listet mir den Pfad gesamten Pfad mit Dateinamen auf.
Nun benötige ich aber den Pfad ohne Dateiname und ohne Unterverzeichnis.
Könnt ihr mir bitte hierbei helfen.
Besten Dank
Gruss
Peter

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Teilpfad
20.05.2019 17:51:47
Hajo_Zi
Hallo Peter,

Tabelle3
 A
22W:\Eigene Dateien\Hajo\Internet\Test\2019\Woche\Forum 21.xlsm
23W:\

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A22=WECHSELN(LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);-1+FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1)));"[";"")  
A23=LINKS(A22;3)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.17 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Formel für Teilpfad
20.05.2019 18:03:25
Peter
Hallo Hajo,
besten Dank für Deine Hilfe. Ich benötige aber nich nur den Laufwerkbuchstaben, sondern ich möchte den Dateinamen entfernen und den Unterordner.
z.B.
C:\Users\Username\Desktop\Ordner\Unterordner\Dateiname.xlsm
Ergebnis: C:\Users\Username\Desktop\Ordner\
aber nicht mit Formel links.
Gruss
Peter
AW: Formel für Teilpfad
20.05.2019 18:56:01
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Du wolltest ohn e IUnterverzeichnis haben und Unterverzeichnis beginnen nach Laufwerk.

Hompage Hajo Ziplies
 B
7W:\Eigene Dateien\Hajo\Internet\Homepage\ohne_vba\

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B7=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);1;FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.17 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: anders ...
20.05.2019 19:08:27
neopa
Hallo Hajo,
... Peter hat es doch zuvor noch einmal aufgezeigt, was er wirklich anstrebt. Bezogen auf Deine Beispieldatei auf Deinen PC, soll als Ergebnis bei Dir W:\Eigene Dateien\Hajo\Internet\Homepage\ angezeigt werden. Und wenn Du dann diese Datei in dieses Verzeichnis nach "unten" verschiebst, eben nur noch: W:\Eigene Dateien\Hajo\Internet\ ... usw.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel für Teilpfad
20.05.2019 18:23:06
Peter
Hallo Hajo,
Du hast mir mal folgenden Code erstellt:
Sub Test()
Range("x11") = Left(Range("x10"), InStrRev(Range("x10"), "\") - 1)
End Sub
Wie geht dies als Formel in Zelle?
Besten Dank
Gruss
Peter
Anzeige
z.B. so (letzter Unterordner entfernen)...
20.05.2019 20:07:00
EtoPHG
Hallo Peter,
=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;"\";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"\";""))-1))-1)&"\"

Gruess Hansueli
AW: wenn Du die "Hilfszelle" A1 voraussetzt ...
20.05.2019 21:00:11
neopa
Hallo Hansueli,
... dann reicht aber auch:
=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;"\";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"\";""))-1)))
In meinem Formelkonstrukt ist dies integriert.
Gruß Werner
.. , - ...
Hilfszelle statt x-mal ZELLE(infotyp;x)
21.05.2019 10:40:01
EtoPHG
Hallo Werner,
Da hast du recht. Ich hab nur gerade die von Peter gepostete VBA Funktion übersetzt und die Formel (wie du) zusammengestoppelt, ohne die restlichen Antworten zu lesen. Ich finde das Wort "Hilfszelle" wird überstrapaziert. Es macht doch keinen Sinn eine Funktion wie ZELLE(p1;p2) x-mal in einer Formel aufzurufen, wenn das gleiche in einer Hilfszelle durch einen einzigen Aufruf der Funktion zurückgegeben werden kann. Letzteres dürfte x-1 mal performanter sein ;-)
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: da geb ich Dir völlig Recht ...
21.05.2019 14:12:00
neopa
Hallo Hansueli,
... aber ich hatte die Aufgabenstellung so verstanden. Mir hatte meine eingestellte Lösungsformel ja auch nicht gefallen, aber kam eben nicht gleich auf eine derartige Lösung, wie sie dann von lupo (bzw. Rolf) vorgeschlagen wurde und die WF noch etwas "entschlackt" hat.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. so (letzter Unterordner entfernen)...
21.05.2019 09:05:33
Peter
Hallo Hansueli,
besten Dank für Deine Hilfe - funktioniert einwandfrei.
Gruss
Peter
AW: Formel mal nur "zusammengestoppelt" ...
20.05.2019 18:32:01
neopa
Hallo Peter,
... so:
=LINKS(LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-2);
FINDEN("#!#";WECHSELN(LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-2)
;"\";"#!#";LÄNGE(LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-2))
-LÄNGE(WECHSELN(LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-2);"\";"")))))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel erledigt
21.05.2019 09:15:00
Peter
Hallo Werner,
besten Dank für Deine Hilfe.
Du hast mir letztlich zwei Lösungen präsentiert:
einmal mit Hilfszeile A1 und einmal als selbstständige Formel.
Ich werde mich wahrscheinlich für die selbstständige Formel entscheiden.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
AW: das gesuchte findet man da aber nicht owT
20.05.2019 19:34:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel für Teilpfad
20.05.2019 20:58:39
Rolf
Hallo Peter,
probier mal diese Formel (von lupo):
=LINKS(ZELLE("Dateiname";$A$1);(SUCHEN("#";WECHSELN(ZELLE("Dateiname";$A$1);"\";"#"; 1-2+LÄNGE(ZELLE("Dateiname";$A$1))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("Dateiname";$A$1);"\";))))-1))
Gruß Rolf
Anzeige
AW: die finde ich gut owT
20.05.2019 21:03:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
hatte ich ähnlich
20.05.2019 21:19:02
WF
=LINKS(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("Dateiname";A1);"\";"#"; LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("Dateiname";A1);"\";))-1)))
WF
AW: ja, ist ne Einkürzung der Formel von lupo ...
21.05.2019 14:05:38
lupo
Hallo WF,
... es sollte für alle Formeln aber noch darauf verwiesen werden, dass "#" nicht im Text eines übergeordneten Verzeichnisnamens stehen darf, was sicherlich auch meist gewährleistet sein dürfte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel für Teilpfad
21.05.2019 09:07:14
Peter
Hallo Rolf,
besten Dank für Deine Hilfe - funktioniert einwandfrei.
Gruss
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige