Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX, VERGLEICH

INDEX, VERGLEICH
21.05.2019 08:05:14
Axel
Guten Morgen zusammen,
in der mitgesandten Datei
https://www.herber.de/bbs/user/129920.xlsx
sollen sich im Tabellenblatt 1 die Werte aus der Matrix in Tabellenblatt 2 abhängig vom Kontrollästchen in B2 (Standort) (und natürlich der Kennzahlen und Monate) befüllen.
Ich habe in C4 eine Formel mit Index, Vergleich eingefügt, die aber leider nicht funktioniert. Ich finde den Fehler nicht und bitte euch um eure Unterstützung. Wenn die Formel dort funktioniert, krieg ich sie auch in den anderen Zellen hin.
Am Ende werden es bis zu 100 Standorte und ca. 15 gleiche Kennzahlen pro Standort, die in Tabellenblatt 2 liegen.
Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar.
Vielen Dank vorab und einen schönen Tag.
Axel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX, VERGLEICH
21.05.2019 08:28:06
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$B$2:$B$19=$B$2)*(Tabelle2!$C$2:$C$19=$B4)*(Tabelle2!$D$1:$O$1=C$3) *(Tabelle2!$D$2:$O$19))
Gruß,
steve1da
INDEX und Doppel-VERGLEICH
21.05.2019 08:50:54
WF
Hi,
in C4 folgende Arrayformel:
{=INDEX(Tabelle2!$D$2:$O$20;VERGLEICH($B4&$B$2;Tabelle2!$C$2:$C$20&Tabelle2!$B$2:$B$20;0); VERGLEICH(C$3;Tabelle2!$D$1:$O$1;0)) }
nach rechts und unten kopieren
WF
Das Gedöns mit "intelligenter" Tabelle macht jemand anders.
gelöst
21.05.2019 09:09:33
Axel
Hallo zusammen,
funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß
Axel
INDEX und Doppel-VERGLEICH
21.05.2019 12:11:55
Axel
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich doch noch mal nachfrage...
Ich bekomme die Daten in einer leicht anderen Form wie in meiner ersten Beispielmappe und dachte, ich könnte den Lösungsansatz darauf anwenden.
Ich habe es sowohl mit SUMMENPRODUKT als auch mit INDEX, VERGLEICH versucht, aber beides funktioniert nicht. Die Formeln habe ich mal drin gelassen. Bitte sagt mir, wo ich einen Fehler gemacht habe:
https://www.herber.de/bbs/user/129926.xlsx
Vielen Dank nochmals und beste Grüße
Axel
Anzeige
AW: dazu sollten weitere Angaben gemacht werden...
21.05.2019 14:20:00
neopa
Hallo Axel,
... Deine jetzige Beispielmappe hat nicht nur eine "leicht andere Form" wie Du schreibst.
Welche Daten sollen denn übernommen werden? Stell doch Deine Datei noch einmal ein, nachdem Du in dieser beispielhaft ein paar eindeutige Ergebniswerte (von Dir "von Hand" ermittelt in Tabelle1!D4:F6 einschreibst. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
erläuternde Angaben
21.05.2019 15:03:38
Axel
Hallo Werner,
ich hoffe, es geht Dir gut. Danke, dass Du so aktiv im Forum bist!
Du hast recht, ich hätte etwas mehr schreiben sollen.
Ich habe eine Lösung mit SUMMEWENNS hinbekommen, exemplarisch mal in drei Zellen eingefügt.
Hier noch mal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/129931.xlsx
Dennoch verstehe ich nicht, warum die beiden anderen Ansätze mit SUMMENPRODUKT und INDEX, VERGLEICH nicht funktionieren.
Zur Erläuterung:
Aus der Matrix im Tabellenblatt Tabelle2 sollen Werte übernommen werden abhängig von den Werten im Tabellenblatt1 in den Zellen C2 Standort, D1 bis O1 Monate, B5 bis B16 Kennzahlen-ID und A5 bis A16 die Entität, z.B. Volumen, Anzahl, Ertrag, Wert.
Exemplarisch für die Zelle D5 im Tabellenblatt1:
C2 entspr. Unternehmen, der Standort kann über das Dropdownmenü geändert werden
D1 entspr. Periode 1, Januar, Abgleich mit Spalte S aus Tabellenblatt2
B5 entspr. 10 Kennzahl-ID, Abgleich mit Spalte M im Tabellenblatt2
Aus der Matrix in Tabellenblatt2 soll der Wert für "IST Bvol." genommen werden, Spalte AU)
Jede Zelle in der Tabelle im Tabellenblatt1 hat also diese 4 Abhängigkeiten zu Standort, Periode, Kennzahl-ID und Entität. Die Entitäten habe ich grün markiert und exemplarisch mit Werten in Tabellenblatt2 befüllt und in Tabelle1 vor die Kennzahl-ID geschrieben.
Ich hoffe, ich habe die Zusammenhänge nachvollziehbar geschildert.
Danke und Gruß
Axel
Anzeige
AW: hierzu ...
21.05.2019 16:03:46
neopa
Hallo Axel,
... die SUMMENPRODUKT()-Formel ann nicht funktionieren, weil nicht korrekt definiert (unterschiedliche Bereichsgrößen und auch Textwerte innerhalb den auszuwertenden Bereichen stehen)
Unabhängig davon gibt es eine Reihe von weiteren Ungereimtheiten bzw. nicht nachvollziehbares.
- Welche Ergebnisswerte (keine Formel) sollen den in D4:F4 Deiner Meinung nach ermittelt werden?
- In der Dropdownzelle in C2 steht bei "Region#" kein Leerzeichen vor der Zahl in Tabelle 2 schon.
- Du hast jetzt die Periode in Tabelle2!S:S den Monaten Jan - Mrz zugewiesen. Wieso?
- Wozu dann die Daten in Tabelle2!O:P?
- es gibt in Tabelle2!M:M weitere Kennzahlen ...
Außerdem ist die SUMMEWENNS()- Formel momentan noch "statisch" definiert (kann nicht nach unten kopiert werden) und müsste auch für die Änderung der Daten in Spalte A entsprechend noch angepasst werden, z.B. mittels zusätzlichem Einsatz von INDEX().
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
22.05.2019 08:05:28
Axel
Guten Morgen Werner,
in D4:F4 sollen die Jan bis Mrz Werte für den Eintrag in C2 (in diesem Fall Unternehmen) von der Kennzahl 1 (mit Kennzahl-ID 10) und zwar die Entität Ist Bvol. stehen. Das sind im Tabellenblatt 2 die Zellen AU5:AU7. Wäre die Entität Ist Ertr. wären das mit gleichbleibenden anderen Parametern die Zellen T5:T7.
Bzgl. Region hast Du recht, das war mein Fehler, es muss natürlich einheitlich sein. Die Dropdownliste habe ich in Tabellenblatt 4 hinterlegt.
Ich habe im Tabellenblatt 1 die Monatszahlen über die Monate geschrieben, um die selben Werte zu erhalten, Monat als Zahl, weil ich ihn als Periode auch als Zahl geliefert bekomme. Das geht bestimmt auch anders...
Die Daten in Tabelle 2 O:P werden so geliefert. Ich habe sie nur nicht für das Beispiel gelöscht. Sie sind aber irrelevant.
Im Tabellenblatt 2 Spalte M habe ich die Kennzahlen exemplarisch eingesetzt. Im Ziel sind es für jeden Standort alle Kennzahlen für jeden Monat, also rund 6000 Zeilen.
Ja, ich habe die SUMMEWENNS Formel in jeder Zeile separat gebaut, ist statisch, da hast Du recht.
Du hattest mir mal geholfen mit einer Aggregat, Index, Vergleich-Lösung. Die Herausforderung war ähnlich, aber ich konnte Deine Formel nicht hierauf anwenden, dazu bin ich in Excel nicht gut genug.
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. Das muss doch mit Index, Vergleich auch irgendwie gehen, oder?
Vielen Dank, Werner.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: nun ...
22.05.2019 09:27:23
neopa
Hallo Axel,
... so wie Du jetzt schreibst, wäre die Formel für D4:
=SUMMEWENNS(Tabelle2!$AU:$AU;Tabelle2!$M:$M;$B5;Tabelle2!$S:$S;Tabelle1!D$1;Tabelle2!$D:$D; Tabelle1!$C$2)
und diese nach rechts kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...
gelöst
22.05.2019 10:19:15
Axel
Danke Dir, Werner!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige