Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenbefehl vereinfachen

Tabellenbefehl vereinfachen
29.05.2019 16:43:31
Nobbi
Hallo Experten.
Ich möchte in einer Zelle das Einststellungsdatum + 1Jahr - 1 Tag angezeigt bekommen
Wenn in Zelle P2 ein x steht (Jahresvertrag vorhanden)
Ich habe es im Moment so versucht.
M2 = Einstellungsdatum.
Warnung ab 5 Tage vor Ablauf des Jahresvertrags (Einstellungsdatum – 1)
=WENN(UND(ODER
(DATUM(JAHR($M2)+1;MONAT($M2)-1;TAG($M2))=HEUTE();
DATUM(JAHR($M2)+1;MONAT($M2)-1;TAG($M2)+1)=HEUTE();
DATUM(JAHR($M2)+1;MONAT($M2)-1;TAG($M2)+2)=HEUTE();
DATUM(JAHR($M2)+1;MONAT($M2)-1;TAG($M2)+3)=HEUTE();
DATUM(JAHR($M2)+1;MONAT($M2)-1;TAG($M2)+4)=HEUTE();
DATUM(JAHR($M2)+1;MONAT($M2)-1;TAG($M2)+5)=HEUTE())
;$P2="x");
DATUM(JAHR($M2)+1;MONAT($M2);TAG($M2)-1);"")

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenbefehl vereinfachen
29.05.2019 17:55:05
KlausFz
Hallo Nobbi,
mit Deiner Formel willst Du also einen Monat vor Fristablauf nur 6 Tage lang gewarnt werden, danach verschwindet die Warnung wieder -? Ich würde die Warnung stehen lassen.
=WENN(UND(DATUM(Jahr(M2);Monat(M2)+11;Tag(M2))>=HEUTE();P2="X");DATUM(Jahr(M2)+1;Monat(M2);Tag(M2) -1) ;"")
Gruß!
Klaus
PS: Gruß und Danke kann nicht schaden!
AW: Tabellenbefehl vereinfachen
30.05.2019 00:48:22
Stefan
Hallo Nobbi,
die einfachsten Formeln sind immer noch die Besten.
=WENN(UND(P2="X";EDATUM(M2;12)-1
EDATUM(M2;12)-1 = (Datum+12 Monate)-1 Tag (Zelle noch als Datum Formatieren!)
Berücksichtigt auch Schaltjahre versuche mal den 29.02.2016 !
MfG
Stefan
Anzeige
AW: Tabellenbefehl vereinfachen
31.05.2019 00:36:51
Nobbi
Hallo Stefan
danke für deinen Beitrag.
Die Funktion EDatum war mir nicht bekannt. Hätte mir in der Vergangenheit viel Arbeit erspart.
Damit kann ich den Tread beenden
AW: Tabellenbefehl vereinfachen
31.05.2019 00:23:15
Nobbi
Hallo Klaus
Es macht leider keinen Sinn es stehen zu lassen.
Wenn der Vertrag vor Ablauf eines Jahres nicht verlängert wurde ist der Mitarbeiter arbeitslos.
Danke für deinen Ansatz
AW: schon etwas anders ...
30.05.2019 12:06:12
neopa
Hallo Nobbi,
... Deine Formel muss auch an Deine verbal formulierte Bedingung ("Warnung 5 Tage vor Ablauf des Jahresvertrages") anpasst werden sowie sollte mE diese Warnung (durch rote Hintergrundfarbe) zusätzlich auch (z.B.) nur drei Tage nach dem Vertragsende angezeigt werden. Das Vertrags-Endedatum würde ich immer immer anzeigen lassen, so es eins gibt bzw. gab.
Dazu sieh folgendes Beispiel. Durch entsprechende bedingte Formatierungsdefinition wird das Vertrags-Endedatum nur für einen echten Exceldatumswert (mittels benutzerdefinierten Zahlenformat innerhalb der bedingten Formatierung) angezeigt und nur im benannten Zeitraum durch rote Hintergrundfarbe hinterlegt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 MNOPQ
1Einstellungs Datum  JahresvertragVertragsende
201.06.2018  x31.05.2019

ZelleFormel
Q2=(EDATUM(M2;12)-1)*(P2="x")*(M2&gt0)

Zellebedingte Formatierung...Format
Q21: (HEUTE()&gtQ2-5)*(HEUTE()&ltQ2+3)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff und zum benutzerdefinierten Zahlenformat, hier mit: TT.MM.JJJJ;; (beachte: zwei! Semikoli) sieh https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: schon etwas anders ...
31.05.2019 00:16:32
Nobbi
Hallo neopa C
deine Idee mit der bedingten Formatierung gefällt mir sehr gut.
Ich schaue mal wie ich das umsetzen kann.
Vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige