Ich habe soweit alles zusammen, aber der (schweiz) Eidg. Buss und Bettag weiss ich nicht wie Berechen ?
Es ist immer der 3. Sonntag im September
wie heisst hier die Formel?
Kann mir jemand Helfen?
Gruss MaBlu
=DATUM(A1;9;1)+21-WOCHENTAG(DATUM(A1;9;1);2)
=DATUM(A2;9;1)+15-WOCHENTAG(DATUM(A2;9;1);2)
Beim Sechseläuten-Montag ist es komplizierter: Der ist mal vor Ostern, dann wieder nach Ostern. Und die Schulferien werden meines Wissens auch berücksichtigt. Die Formel dazu weiss wohl nur der Stadtrat. Und da die Zürcher keinen Münchner im Himmel haben
😄
Danke!Um einen Kalender mit Arbeitstagen in Excel zu erstellen, bei dem die Feiertage in der Schweiz abgezogen werden, folge diesen Schritten:
=DATUM(A1;9;1)+21-WOCHENTAG(DATUM(A1;9;1);2)
=DATUM(A2;9;1)+15-WOCHENTAG(DATUM(A2;9;1);2)
Eine Möglichkeit, Feiertage in Excel zu verwalten, besteht darin, eine Liste von Feiertagen herunterzuladen. Du kannst das Excel Feiertage Download-Tool verwenden, das Feiertage für verschiedene Jahre und Regionen in der Schweiz bereitstellt. Alternativ kannst Du auch eine VBA-Lösung in Betracht ziehen, um die Feiertage automatisch zu berechnen.
Nehmen wir an, Du möchtest die Feiertage für das Jahr 2023 berechnen:
=DATUM(2023;9;1)+21-WOCHENTAG(DATUM(2023;9;1);2) // Ergebnis: 20. September 2023
=DATUM(2023;9;1)+15-WOCHENTAG(DATUM(2023;9;1);2) // Ergebnis: 18. September 2023
1. Wie berechne ich die Schulferien in Zürich?
Du kannst ähnliche Formeln wie für die Feiertage verwenden, aber Du musst die genauen Daten der Schulferien recherchieren und manuell einpflegen.
2. Was ist der Buß- und Bettag?
Der Buß- und Bettag ist ein eidgenössischer Feiertag in der Schweiz, der am dritten Sonntag im September gefeiert wird.
3. Wie kann ich Feiertage für andere Schweizer Städte berechnen?
Die meisten Feiertage sind regional unterschiedlich. Du kannst die spezifischen Feiertage für eine Stadt recherchieren und entsprechende Formeln in Excel erstellen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen