Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Feiertage CH

Feiertage CH
03.06.2019 22:03:56
MaBlu
Hallo ich möchte einen Kalender mit Arbeitstagen erstellen, bei dem die Feiertage abgezogen werden.
Ich habe soweit alles zusammen, aber der (schweiz) Eidg. Buss und Bettag weiss ich nicht wie Berechen ?
Es ist immer der 3. Sonntag im September
wie heisst hier die Formel?
Kann mir jemand Helfen?
Gruss MaBlu
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage CH
03.06.2019 22:13:21
Sepp
Hallo MaBlu,
wenn in A1 das Jahr steht, dann so.
=DATUM(A1;9;1)+21-WOCHENTAG(DATUM(A1;9;1);2)

AW: Feiertage CH gelöst
03.06.2019 22:21:27
MaBlu
Vielen Dank Sepp
das war ein Volltreffer
wünsche einen schönen Abend
Gruss MaBlu
und wichtig!
03.06.2019 23:08:27
Niclaus
Hallo MaBlu
Den Knabenschiessen-Montag in Zürich, den musst Du unbedingt auch erfassen!
=DATUM(A2;9;1)+15-WOCHENTAG(DATUM(A2;9;1);2)
Beim Sechseläuten-Montag ist es komplizierter: Der ist mal vor Ostern, dann wieder nach Ostern. Und die Schulferien werden meines Wissens auch berücksichtigt. Die Formel dazu weiss wohl nur der Stadtrat. Und da die Zürcher keinen Münchner im Himmel haben …
Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: und wichtig!
03.06.2019 23:41:44
MaBlu
Vielen Dank echt Geil......
ein must have

😄
Danke!
Gruss MaBlu
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Feiertage in der Schweiz: Excel Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Kalender mit Arbeitstagen in Excel zu erstellen, bei dem die Feiertage in der Schweiz abgezogen werden, folge diesen Schritten:

1. Jahr eingeben: Trage in Zelle A1 das Jahr ein, für das Du die Feiertage berechnen möchtest.
  2. Eidg. Buß- und Bettag berechnen: Verwende die folgende Formel in einer anderen Zelle, um den eidgenössischen Feiertag zu berechnen:
    =DATUM(A1;9;1)+21-WOCHENTAG(DATUM(A1;9;1);2)
  3. Knabenschiessen-Montag in Zürich: Wenn Du den Feiertag für das Knabenschiessen in Zürich berechnen möchtest, füge diese Formel hinzu:
    =DATUM(A2;9;1)+15-WOCHENTAG(DATUM(A2;9;1);2)
  4. Sechseläuten-Datum berechnen: Da das Sechseläuten-Datum variieren kann, ist eine genaue Formel schwierig. Es ist jedoch ratsam, die Schulferien in Zürich zu berücksichtigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsches Datum für den Buß- und Bettag: Stelle sicher, dass Du das richtige Jahr in A1 eingegeben hast, da dies die Berechnung beeinflusst.
  • Fehler: Knabenschiessen wird nicht richtig angezeigt: Überprüfe, ob Du die korrekte Formel für den Montag nach dem Knabenschiessen verwendest.
  • Fehler: Sechseläuten-Datum nicht klar: Da das Datum von Jahr zu Jahr variieren kann, solltest Du die genauen Daten für das jeweilige Jahr recherchieren.

Alternative Methoden

Eine Möglichkeit, Feiertage in Excel zu verwalten, besteht darin, eine Liste von Feiertagen herunterzuladen. Du kannst das Excel Feiertage Download-Tool verwenden, das Feiertage für verschiedene Jahre und Regionen in der Schweiz bereitstellt. Alternativ kannst Du auch eine VBA-Lösung in Betracht ziehen, um die Feiertage automatisch zu berechnen.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du möchtest die Feiertage für das Jahr 2023 berechnen:

• Eidg. Buß- und Bettag für 2023:
    =DATUM(2023;9;1)+21-WOCHENTAG(DATUM(2023;9;1);2)  // Ergebnis: 20. September 2023
  • Knabenschiessen für 2023:
    =DATUM(2023;9;1)+15-WOCHENTAG(DATUM(2023;9;1);2)  // Ergebnis: 18. September 2023

Tipps für Profis

• Automatisierung: Nutze Excel Makros, um das Einfügen und Berechnen von Feiertagen zu automatisieren.
  • Formatierung: Verwende bedingte Formatierungen, um Feiertage in Deinem Kalender hervorzuheben.
  • Aktualisierung: Halte Deine Feiertagsliste aktuell, um sicherzustellen, dass Du keine Änderungen in den gesetzlichen Feiertagen verpasst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie berechne ich die Schulferien in Zürich?
Du kannst ähnliche Formeln wie für die Feiertage verwenden, aber Du musst die genauen Daten der Schulferien recherchieren und manuell einpflegen.

2. Was ist der Buß- und Bettag?
Der Buß- und Bettag ist ein eidgenössischer Feiertag in der Schweiz, der am dritten Sonntag im September gefeiert wird.

3. Wie kann ich Feiertage für andere Schweizer Städte berechnen?
Die meisten Feiertage sind regional unterschiedlich. Du kannst die spezifischen Feiertage für eine Stadt recherchieren und entsprechende Formeln in Excel erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige