Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ADO / SQL Dateformat?

ADO / SQL Dateformat?
07.06.2019 16:16:22
David
Hallo Zusammen,
ich hab eine Frage bzgl. SQL Abfrage mittels ADODB.
Kann ich innerhalb der Abfrage das Datum im Ziel Konvertieren?
Also ich kenne es halt von mySQL, dort kann ich die Spalte die ich abfrage (Datetime) mittels DATE_FORMAT(MEINE_SPALTE, "%Y") vergleichen, geht das auch?
Hintergrund:
Ich habe ein Excel Shet mit tausenden Einträgen, unter anderem die Spalte "1. Kontakt" mit einem Datum + Uhrzeit. Ich möchte jetzt gerne alle Datensätze selektieren nach KW.
Also alle in der der KW XX angeschrieben wurden sollen mir angezeigt werden.
Der Query ansich funktioniert wenn ich ein eizelnes Datum nehme, aber ich brauch halt die KW :(

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ADO / SQL Dateformat?
08.06.2019 07:04:30
Luschi
Hallo David,
in MySQL gibt es die Funktion WEEK(), mit der man die Kalenderwoche aus einem Datum errechnen kann:
- SELECT WEEK(NOW(),1);        - KW der aktuellen tages
- SELECT WEEK('2019-12-24',1); - KW eines bestimmten Datums
Ob das allerdings die amerikanische oder die ISO-Berechnungsaart ist, kann ich Dir nicht sagen.
Bei komplizierten Sql-Abfragen:
- baue ich den SQL-String in Vba zusammen
- schreibe diesen per ADOX in eine MySQL-View
- und rufe mit ADODB diese Abfrage auf un erzeuge daraus das RecordSet
- dazu braucht man aber auch die Berechtigung
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige