Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA-Konverter

VBA-Konverter
21.06.2019 21:53:27
Friedrich
Hallo, benötigete laut Meldung mei Start einer älteren XLT-Datei einen VBA-Konverter. Wo finde ich diesen, bzw. kann mir jemand die Datei zum "laufen" bringen?
Besten Dank im Voraus S.F.
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Konverter
21.06.2019 23:13:18
onur
Man kann zwar die Datei wiederherstellen, aber alle Makros wären weg.
21.06.2019 22:12:49
mumpel
Hallo!
Die Datei stammt aus 1996. Du solltest die Datei besser neu aufbauen. Oder suche im Internet nach einer aktuellen Version. Du bekommst sonst noch mehr Probleme damit.
Gruß, René
Nachtrag 2
21.06.2019 22:32:49
mumpel
Hinweis:
Den VBA-Konverter (Hotfix 926430) gibt es m.W. schon länger nicht mehr.
21.06.2019 22:34:56
Friedrich
... danke für den Link. Da ich aber absoluter Nutzer ohne weitere Kenntnisse bin, bekomme ich das nicht hin. Daher wäre mir eine Überarbeitung meiner zur Verfügung gestellten Datei die beste Lösung. Sorry.
VG S.F.
Anzeige
21.06.2019 22:44:38
mumpel
Wie bereits erwähnt gibt es den VBA-Konverter nicht mehr. Eine Überarbeitung Deiner Datei ist technisch bedingt nicht möglich, da jeglicher XL5-Code beim Öffnen der Datei in den aktuellen Excelversionen entfernt wird solange der VBA-Converter nicht vorhanden ist, und somit ein Zugriff auf den Code nicht möglich ist. Dir bleibt nichts weiter übrig als Dich nach einer Alternative umzuschauen. Gibt sicher irgendwo eine gleichwertige Berechnungsdatei im aktuellen Excelformat.
Anzeige
22.06.2019 19:57:27
Piet
Hallo
schau mal ob dir mein Rettungsversuch weiterhilft, gespeichert im Excel 97-2003 Format.
Es mag sein das es den VBA Konverter nicht mehr gibt, aber meinen alten XP Laptops mit Excel 7 Programm!!
https://www.herber.de/bbs/user/130538.xls - FAEKA.XLT - Rettung.xls
https://www.herber.de/bbs/user/130539.xls - FAEKA.XLT - Makroliste.xls
Würde mich freuen wenn man die alte Datei damit wieder ans laufen bringt. Hinweis:
Rettung.xls ist die komplette Datei, sie enthaelt aber noch die alten Excel 7 Module!!
Makroliste.xls ist eine vollstaendige Auflistung der Mappe, mit allen Makros wie im Original.
Du musst dir noch die Arbeit machen alle alten Modul nacheinander zu löschen, und die Makros vorher in neu eingefügte Module zu kopieren. Bei Excel 2007 klappte das noch recht gut, bei den neuern Versionen werden die Excel 7 Module wahrscheinlich nicht mehr geladen?!! Deshalb die separate Makroliste zum Neuerstellen aller Module.
Viel Glück beim Testen und lass mal hören ob es geklappt hat . Würde mich echt freuen ...
mfg Piet
Anzeige
22.06.2019 20:05:23
mumpel
Auch die Umwandlung in XLS nützt nichts. Den VBA-Konverter benötigt man trotzdem. XLS ist nur eine andere Dateiendung, der Inhalt ist aber der selbe.
28.06.2019 00:20:23
Friedrich
Hallo Piet,
besten Dank für Deine Hilfe. Werde am Wochenende versuchen das hin zu bekommen. Rückinfo kommt.
mfg
Steffen
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA-Konverter für Excel: So kannst du ältere Dateien umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. VBA-Konverter herunterladen: Besuche die Microsoft Support-Seite für VBA-Konverter und suche nach dem passenden Download. Beachte, dass der VBA-Konverter (Hotfix 926430) möglicherweise nicht mehr verfügbar ist.

2. Datei öffnen: Versuche, deine alte Excel-Datei (z.B. aus 1996) mit einer neueren Excel-Version zu öffnen. Du wirst möglicherweise auf das Problem stoßen, dass Makros verloren gehen, wenn kein VBA-Konverter vorhanden ist.

3. Datei konvertieren: Falls du eine Excel 97-2003-Datei hast, kannst du diese direkt in Excel 2016 umwandeln. Speichere die Datei im neuen Format, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

4. Makros neu erstellen: Importiere die Makros aus der alten Datei in neue Module. Du kannst die alten Makros nicht direkt verwenden, da diese beim Öffnen in modernen Versionen entfernt werden.

5. Testen: Stelle sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Teste die neuen Makros gründlich, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht arbeiten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makros fehlen nach dem Öffnen: Dies passiert, wenn kein VBA-Konverter verwendet wird. Überprüfe, ob du den richtigen VBA-Konverter hast oder suche nach Alternativen.

• Fehler: Dateiformat nicht unterstützt: Stelle sicher, dass deine Datei im richtigen Format gespeichert ist. Wenn du eine .xls-Datei hast, kann ein xls converter hilfreich sein, um diese in ein modernes Format umzuwandeln.

Alternative Methoden

• Excel to VBA Converter: Nutze einen Online-Dienst, um deine Excel-Dateien in VBA-Code umzuwandeln. Diese Tools sind oft einfach zu bedienen und können dir helfen, verloren gegangene Makros wiederherzustellen.

• Manuelles Umwandeln: Du kannst auch versuchen, den VBA-Code manuell zu extrahieren und in eine neue Datei einzufügen. Dies erfordert jedoch grundlegende Kenntnisse in VBA.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine alte Datei aus 1996 hast, die Makros enthält, kannst du den Link von Piet verwenden, um eine .xls-Version der Datei zu erhalten. Nach dem Download öffne die Datei in Excel 2007 oder höher.

• Beispiel 2: Wenn du eine vba konverter excel 2010 download-Version suchst, denke daran, dass die neuesten Versionen von Excel nicht immer mit sehr alten Dateien kompatibel sind. Manchmal ist es besser, die Datei neu zu erstellen.

Tipps für Profis

• Backup erstellen: Bevor du mit der Umwandlung beginnst, erstelle immer eine Sicherungskopie deiner Datei. So kannst du auf die alte Version zurückgreifen, falls etwas schiefgeht.

• VBA-Converter Pack: Überlege dir, das komplette VBA Converter Pack herunterzuladen, wenn du regelmäßig mit älteren Excel-Dateien arbeitest. Dies kann dir viel Zeit und Mühe ersparen.

• Kompatibilität prüfen: Teste deine Makros in verschiedenen Excel-Versionen, um sicherzustellen, dass sie überall funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich den VBA-Konverter?
Der VBA-Konverter ist möglicherweise nicht mehr verfügbar. Suche nach alternativen Tools auf Seiten wie office.com oder anderen Microsoft-Ressourcen.

2. Können alte Excel-Dateien ohne VBA-Konverter geöffnet werden?
Ja, aber du wirst wahrscheinlich Probleme mit fehlenden Makros haben, da diese beim Öffnen in neueren Excel-Versionen entfernt werden.

3. Gibt es kostenlose VBA-Konverter?
Ja, es gibt kostenlose Tools online, die dir helfen können, deine Dateien zu konvertieren. Achte jedoch darauf, dass sie sicher und zuverlässig sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige