Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fenster der selben Datei bearbeiten

Fenster der selben Datei bearbeiten
01.07.2019 09:42:26
Anja
Hallo Programmierspezialisten,
ich habe eine generelle Frage zur Berarbeitung von mehreren Fenstern einer Datei.
Zur Erläuterung:
Ich habe (auch mit eurer Hilfe) ein Programm geschrieben, welches bei einem Turnier (Judo) die Wettkampfzeiten mit einer Stoppuhr nehmen kann, sowie alle Wertungen festhält, anschließend in die Kampflisten überträgt und letztendlich die Urkunden automatisch erstellen kann. Nun habe ich einmal den Laptop am Tisch für die Leute, die den Wettkampf mitschreiben (Listenführer) und einen Bildschirm für die Zuschauer. Aus diesem Grund wird mein Programm in zwei Fenstern dargestellt. Mit Windows Bildschirm erweitern , kann ich den Zuschauern ein spiegelverkehrtes Bild zeigen, das sich auf meinem Tabellenblatt weiter rechts befindet)
Die Namen der geöffneten Fenster werden oben in der Leiste unter: "Name - 1 - Excel" oder "Name - 2 - Excel" angezeigt.
Da ich zwischen den Kämpfen andere Tabellenblätter bearbeiten muss, um neue Kämpfer einzufügen, werden weitere Fenster der Datei geöffnet "Name - 3 - Excel....usw." Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, werden bis auf meine beiden Kampftafelanzeigen wieder alle Fenster der selben Datei geschlossen und die beiden Bildschirme werden wieder über ein weiteres Makro auf die richtige Größe eingestellt. Nun habe ich das große Problem, dass dabei die zweite Anzeige (manchmal!) auf einmal "Name - 1 - Excel" und die Bearbeitungsanzeige am Tisch "Name - 2 - Excel" lautet. Das große Problem besteht darin, dass nun die Comboboxen, von denen ich die Kämpfer auswählen kann unter "Name - 2 - Excel" nicht mehr ansteuerbar sind. Also generell ist es so, dass alle Fenster die nicht "Name - 1 - Excel" lauten nicht so ansteuerbar sind wie das 1. Fenster. Hauptsächlich hat das wohl mit den Comboboxen zu tun, da die Stoppuhr an sich läuft.
Bekommt man die anderen "Fensterversionen" so eingerichtet, dass sie die gleichen Funktionen haben wie das 1. Fenster oder kann ich ein Makro einfügen, dass auf jeden Fall immer das 1. Fenster an meinen Bearbeitungsbildschirm angezeigt wird?
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben. Ist sicherlich für Außenstehende nicht ganz so einfach nachzuvollziehen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
VG
Anja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster der selben Datei bearbeiten
01.07.2019 13:48:50
mmat
Hallo Anja,
ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das im Detail abläuft. Normalerweise müssen alle Fenster gleichermaßen aktivierbar und bedienbar sein.
Das Verdächtige an der Stelle ist die "Stoppuhr", die - wenn ichs richtig verstanden habe - läuft, während der Fehler auftritt.
Zeig uns mal den Code für die Stoppuhr.
vg, MM
AW: Fenster der selben Datei bearbeiten
01.07.2019 16:05:45
Anja
Hallo mm,
danke für deine Antwort. Ich glaube man kann es nur im Zusammenhang des ges. Programms sehen. Die Stoppuhr sollte richtig sein und funktioniert gut. Es tritt nicht auf wenn die Stoppuhr läuft oder nicht läuft.
Die Comboboxen, die ich immer erst wieder mit einem Shape füllen muss, weil sie sonst beim Programmstart
wieder entleert waren, sind das Problem. Da muss irgendetwas sein, was nicht stimmt...aber das habe ich nicht besser lösen können... Ich würde dir gerne das Programm schicken, aber es ist zum File-Upload zu groß. (Ich hab schon die meisten TB gelöscht). Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
VG
Anja
Anzeige
AW: Fenster der selben Datei bearbeiten
01.07.2019 16:36:28
mmat
Hallo Anja,
naja, ein Schuß ins Blaue hat jeder frei und Hintergrundprozesse (wie eine Stoppuhr) sind immer verdächtig.
Ansonsten kann man viel vermuten, aber ohne Datei traue ich mich da nicht mehr dran. Sorry.
vg, MM
AW: Fenster der selben Datei bearbeiten
01.07.2019 23:25:48
Anja
Hallo MM,
hast du eine e-mail wohin ich das Programm schicken kann? Es ist jetzt noch ca. 800 KB groß....
Danke.
Anja
AW: Fenster der selben Datei bearbeiten
02.07.2019 11:03:48
mmat
Hallo Anja,
ich hab leider keine E-Mail-Adresse, die ich hier einfach so publizieren würde.
vg, MM

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige