Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bearbeitung einer Tabelle ist vorübergehend nicht

Bearbeitung einer Tabelle ist vorübergehend nicht
01.07.2019 12:03:47
Euti
Hallo Community,
mitunter tritt bei der Bearbeitung einer Exceltabelle folgendes Problem auf:
Ich kann keine Zellen zur Bearbeitung (eintragen von Werten) mehr ausfüllen.
Wenn ich in der Datei auf eine anderes Tabellenblatt springe und wieder zurück, dann ist das Problem gelöst und ich kann die Daten wieder wie gewohnt eingeben.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem insbesondere auftritt, wenn ich zuvor eine der Steuerungstasten (rechts, links, hoch, runter) bedient habe oder daran gekommen bin.
Ist dieses Problem bekannt und kennt einer eine Lösung, wie der Fehler vermieden werden kann bzw. was zu tun ist, damit die ggf. fehlerhafte Einstellung revidiert werden kann?
Freundliche Grüße
P. Euteneuer
Ps.: Excelversion 2016 MSO (16.0.4266.1001) 64Bit

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorübergehend geschlossen?
01.07.2019 13:40:29
mmat
Hallo,
es handelt sich m. w. nicht um ein bekanntes Phänomen. Bei deiner Fehlerbeschreibung bietet es sich an, erstmal eine andere Tastatur zu probieren.
Ansonsten:
- Wie startest du die Bearbeitung einer Zelle?
- Wie äußert sich die Verweigerungshaltung von Excel konkret?
- Treten auch in anderen Anwendungen komische Phänomene auf?
vg, MM
AW: Vorübergehend geschlossen?
01.07.2019 15:19:53
Euti
Hallo MM,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal den Tipp bzgl. Tastatur ausprobieren.
Aber zu den Fragen:
Die Bearbeitung erfolgt unterschiedlich, indem ich
a) in die Zelle klicke oder
b) mit dem TAB od. Steuerungstaste hineinspringen
Andere Auffälligkeiten bei meiner Excel-Anwendung habe ich bisher noch nicht festgestellt.
Die konkreten Merkmale, wie sich die "Verweigerungshaltung" darstellt, werde ich beim nächsten Mal genau festhalten und danach mitteilen. Ich befürchte, dass dies nicht lange auf sich warten lässt.
Viele Grüße
P. Euteneuer
Anzeige
AW: gleiche Problem
02.07.2019 04:38:06
Sigi
Hallo,
ich habe fast das selbe Problem.
Bei mit ist es nur so, dass wenn ich z.B. eine Zeile oder Spalte kopieren will, dass danach keine Bearbeitung mehr möglich ist.
Alle Zellen sind gesperrt.
Wenn ich dann eine neue Tabelle einfüge oder eine andere Datei öffne, kann ich in der ersten Datei wieder weiter arbeiten.
Dies tritt so ca. bei 2 von 10 Dateien auf. Soll heissen wenn ich 10 x eine neue Datei öffne und o.g. Schritt mache, dann funktioniert dies bei ca. 2 Dateien nicht.
Gruß
Sigi
AW: gleiche Problem
02.07.2019 11:06:46
mmat
Hallo,
sehr seltsam. Ich tappe da offengestanden im Dunkeln. Hast du mal ESC probiert?
vg, MM
Anzeige
AW: Vorübergehend geschlossen?
01.07.2019 15:19:54
Euti
Hallo MM,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal den Tipp bzgl. Tastatur ausprobieren.
Aber zu den Fragen:
Die Bearbeitung erfolgt unterschiedlich, indem ich
a) in die Zelle klicke oder
b) mit dem TAB od. Steuerungstaste hineinspringen
Andere Auffälligkeiten bei meiner Excel-Anwendung habe ich bisher noch nicht festgestellt.
Die konkreten Merkmale, wie sich die "Verweigerungshaltung" darstellt, werde ich beim nächsten Mal genau festhalten und danach mitteilen. Ich befürchte, dass dies nicht lange auf sich warten lässt.
Viele Grüße
P. Euteneuer
Die 3 Methoden die ich kenne
01.07.2019 16:10:11
mmat
Hi,
Mit der Maus einmal clicken oder mit Tab/Enter springen um die Zellenmarkierung zu verschieben, ist die erste Methode. Dann sitzt das Ding über der Zelle und man tippt einfach was ein, was den bisherigen Inhalt ersetzt.
Bei der 2. Methode verschiebt man den Mauszeiger ebenfalls wie bei 1, aber danach leitet man mit F2 oder einem beherzten Doppelclick den Bearbeitungsmodus ein. Damit kann man den vorhandenen Zellinhalt verändern.
Was ist es bei dir?
vg, MM
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige