Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe sperren nach Datumsablauf.

Arbeitsmappe sperren nach Datumsablauf.
02.07.2019 14:16:28
Niko
Hallo an alle,
habe ein “kleines“ Thema mit Datumssperre. Möchte meine Arbeitsmappe sperren wenn Datum abgelaufen ist, mit VBA. Habe hin und her rechesiert aber ohne Erfolg. Habe in diesen Forum super gute Ansätze für Zeilen, Zellen oder Blatt Sperrungen mit Datum gefunden, doch habe ich nichts mit Arbeitsmappe Sperrung nach Datumsablauf gefunden.
Habe anbei ein kleinen Code gefunden (weiß nicht mehr wo), doch der funktioniert nicht.
--------------------------------------
Private Sub Workbook_Open()
If Date >= CDate("31.01.2020") Then
MsgBox "Mappe nicht mehr gültig, bitte benutze die neue oder kontaktiere mit mir."
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub

----------------------------------------------------
Es soll die ganze Arbeitsmappe sperren, wenn möglich schon bei anklicken der Mappe soll ein Fenster aufgehen das informiert das es nicht geöffnet werden kann. Oder das es aufgeht und nicht mehr eingetragen werden kann.
In welcher Möglichkeit auch immer, es soll nicht mehr benutzt werden können nach Ablauf eines gewissen Datums.
Danke allen in voraus,
Niko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe sperren nach Datumsablauf.
02.07.2019 15:03:23
Regina
Hallo Niko,
also bei mir funktioniert Dein Code (wenn ich das Jahr mal auf 2019 ändere). Aber ein echter schutz ist das nicht. Wenn jemand die Makros auf seinem Rechner deaktiviert hat, wird Deine "Absicherung" ausgetrickst.
Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit: Versehe die Datei nach Ablauf der Frist mit einem Kennwort "zum Öffnen".
Gruß
Regina
AW: Arbeitsmappe sperren nach Datumsablauf.
02.07.2019 15:21:40
Niko
Hallo Regina,
Danke für “kleinen“ Denkanstoß, habe mich im jungle das VBA verirrt, doch jetzt habe ich es :-)
Yep…es funktioniert :-) Danke.
PS. Dieser Schutz reicht für mein Vorhaben voll und ganz, soll ja nur die Freunde dran erinnern das sie die neue form benutzen sollen wenn das Jahr vorüber ist.
Danke,
Niko
PS for all: Thema erledigt, dieser Code funktioniert :-)
Anzeige
AW: Arbeitsmappe sperren nach Datumsablauf.
02.07.2019 15:09:04
Pierre
Hallo Niko,
ich hoffe, du weißt, dass der Code erst ab dem 31.01.2020 funktioniert?
Gib mal Testweise im Code stattdessen z. B. den 01.07.2019 ein ;-)
Gruß Pierre
AW: Arbeitsmappe sperren nach Datumsablauf.
02.07.2019 15:50:19
Niko
Hi Pierre,
Problem war nicht mit Datum. Problem mit reinfolge im vba Blatt... bei zwei mal Private Sub Workbook_Open()...ist genau so blöd :-)...aber jetzt habe ich ja etwas dazu gelernt :-)
Die Moral der Geschichte ist...es ist Urlaubszeit :-)
In diesen sinne, schönen Urlaub an alle :-)
Thx
Niko
AW: Arbeitsmappe sperren nach Datumsablauf.
02.07.2019 15:50:21
Niko
Hi Pierre,
Problem war nicht mit Datum. Problem mit reinfolge im vba Blatt... bei zwei mal Private Sub Workbook_Open()...ist genau so blöd :-)...aber jetzt habe ich ja etwas dazu gelernt :-)
Die Moral der Geschichte ist...es ist Urlaubszeit :-)
In diesen sinne, schönen Urlaub an alle :-)
Thx
Niko
Anzeige
AW: Arbeitsmappe sperren nach Datumsablauf.
03.07.2019 12:22:24
Pierre
Hallo Niko,
ich habe deinen Code in eine leere Mappe eingefügt, das Datum geändert und es funktionierte wie gewünscht.
Aber wenn es gelöst ist, umso besser :-)
Dir auch schönen Urlaub (bei mir dauert es noch etwas), aber danke dir!
Gruß Pierre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige