Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?

Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 09:18:51
Axel
Guten Morgen zusammen,
im Internet habe ich bisher keine Lösung gefunden, im Gegenteil, alle Beiträge weisen darauf hin, dass es nicht funktioniert.
Ich vertraue herber und wenn es hier keine Lösung gibt, dann geht es wirklich nicht...
Wenn ich eine formatierte Zelle mit SVERWEIS in eine andere Zelle übertrage, wird zwar der Text angezeigt, aber Formatierungen fallen weg. Works as designed?
Beispiel:
Originalzelle:
[Bullet] Gesamtertrag: Text
Zielzelle nach SVERWEIS: [Bullet] Gesatertrag: Text
Also Formate wie fett oder unterstrichen werden nicht übernommen.
Gibt es dazu wirklich keine Lösung?
Vielen Dank vorab und betse Grüße
Axel

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 09:21:30
Rainer
Hallo Axel,
das geht vermutlich nur mit VBA.
Wäre das ok?
Gruß, Rainer
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 09:26:46
Axel
Hallo Rainer,
das wäre grundsätzlich OK.
Erleichternd kommt wahrscheinlich hinzu, dass es sich immer um die drei selben Worte handelt die vorweggestellt hinter einem Bulletpoint fett formatiert sind. Hilft das?
Danke und Gruß
Axel
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 10:49:19
Rainer
Hallo Axel,
probier mal diesen Code:
Sub FormatKopierenSVERWEIS()
For Each cell In ActiveSheet.UsedRange
Formel = cell.FormulaLocal
If Left(Formel, 9) = "=SVERWEIS" Then
S1 = InStr(1, Formel, "(")
S2 = InStr(S1 + 1, Formel, ",")
S3 = InStr(S2 + 1, Formel, ",")
S4 = InStr(S3 + 1, Formel, ",")
Para1 = Mid(Formel, 1 + S1, S2 - 1 - S1)
Para2 = Mid(Formel, 1 + S2, S3 - 1 - S2)
Para3 = Mid(Formel, 1 + S3, S4 - 1 - S3)
Para4 = Mid(Formel, 1 + S4, Len(Formel) - 1 - S4)
MeineZeile = WorksheetFunction.Match(Range(Para1), Range(Para2).Columns(1), Para4)
Range(Para2).Cells(1, 1).Offset(MeineZeile - 1, Para3 - 1).Copy
cell.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End If
Next
End Sub
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 11:06:55
Axel
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ich hab's in ein Modul eingefügt und alternativ auch mal als Code in das entsprechende Tabellenblatt, aber es passiert nichts.
Ich verstehe den Code auch nicht, so dass ich auch nicht schauen kann, woran das liegt...
Gruß
Axel
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 11:12:15
Rainer
Hallo Axel,
hier eine Mappe, es funktioniert: https://www.herber.de/bbs/user/130742.xlsb
Wenn du Hilfe bei deiner Mappe brauchst, dann lade sie bitte hoch!
Gruß, Rainer
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 11:32:14
Axel
Hallo Rainer,
wenn ich in Deiner Beispieltabelle die Spalten A und B tausche und nach 55 suche, so dass "Schnappi" als Ergebnis ausgegeben werden soll, erscheint "Schnappi" aber auch nicht in der Originalformatierung, oder mache ich etwas falsch?
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 11:46:14
Rainer
Hallo Axel,
du musst dann das Makro erneut ausführen.
Wenn du es "automatisch" haben willst, dann füge diesen Code ins Tabellenblatt ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
FormatKopierenSVERWEIS
Target.Activate
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub

AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 12:33:25
Axel
Hallo Rainer,
bei mir klappt das nicht. Schau mal:
https://www.herber.de/bbs/user/130744.xlsm
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 12:41:56
Torsten
Hallo Axel,
bei mir schon. Hast du englisches Excel? Dann probier mal diese Datei
https://www.herber.de/bbs/user/130745.xlsm
Gruss Torsten
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 13:01:57
Axel
Hi Thorsten,
nein, ich hab Deutsch als Sprache eingestellt.
Bei mir kommt immer ein Laufzeitfehler.
Gruß
Axel
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 13:03:20
Rainer
Hallo Torsten,
schade dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast.
So ist der Code richtig, ohne FormulaLocal!:
Sub FormatKopierenSVERWEIS()
For Each cell In ActiveSheet.UsedRange
Formel = cell.Formula
If Left(Formel, 8) = "=VLOOKUP" Then
S1 = InStr(1, Formel, "(")
S2 = InStr(S1 + 1, Formel, ",")
S3 = InStr(S2 + 1, Formel, ",")
S4 = InStr(S3 + 1, Formel, ",")
Para1 = Mid(Formel, 1 + S1, S2 - 1 - S1)
Para2 = Mid(Formel, 1 + S2, S3 - 1 - S2)
Para3 = Mid(Formel, 1 + S3, S4 - 1 - S3)
Para4 = Mid(Formel, 1 + S4, Len(Formel) - 1 - S4)
MeineZeile = WorksheetFunction.Match(Range(Para1), Range(Para2).Columns(1), Para4)
Range(Para2).Cells(1, 1).Offset(MeineZeile - 1, Para3 - 1).Copy
cell.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 13:01:43
Rainer
Hallo Axel,
ich kann deine Datei nicht finden. Bitte lade sie nocheinmal hoch.
Gruß, Rainer
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 13:36:20
Axel
In der Beispieldatei funktioniert es, aber in der Originaldatei nicht.
Laufzeitfehler: 5
Ungültiges Argument, bleibt stehen bei
Para1 = Mid(Formel, 1 + S1, S2 - 1 - S1)
Ich kann die Originaldatei nicht hochladen, sind zu sensible Daten.
Hab ich das so richtig gemacht:
- das Makro Sub FormatKopierenSVERWEIS() ins Modul 1 kopiert
- das Makro Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) ins Tabellenblatt kopiert
- die Datei mit Endung .xlsb gespeichert
Was muss ich noch bedenken oder ändern im Code?
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 13:39:40
Rainer
Hallo Axel,
was steht in der Formel? Kannst du mir wenigstens den Suchbegriff verraten? Ich glaube fast, da ist ein Komma "," drin?
Gruß, Rainer
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 13:41:55
Axel
=SVERWEIS($B$4;Datenbasis!$B:$AC;28;0)
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 13:46:25
Axel
Ach so, im Suchbegriff sind Klammern enthalten und ein Zeilenumbruch, also so:
Ort
(Vorname Nachname)
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 13:48:45
Axel
Rainer, ich habs mal geändert auf einen anderen Suchbegriff, nur eine Zahlenfolge, da erscheint die selbe Fehlermeldung.
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 14:07:22
Rainer
Hallo Axel,
nachvollziehen kann ich es nicht.
Wenn der Fehler auftritt, dann klicke bitte auf "Debuggen". Im Makroeditor im Lokal-Fenster siehst du die Variable "Formel". Deren Inhalt ist interessant. Außerdem die Werte von S1, S2, S3 und S4.
(Mit einem anonymisiertem Datensatz wäre es trotzdem einfacher!)
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 14:15:31
Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/130749.xlsb
Sorry, mein Fehler. Ich verwende zwar ein deutsches Excel, aber Komma statt Semikolons. Auf der Arbeit habe ich englisches Excel, da habe ich es einheitlich gemacht weil es einfach genervt hat. Nun nervt es, wenn man im Forum helfen will und nicht aufpasst.
Bei diesem Code:
Formel = cell.FormulaLocal
If Left(Formel, 9) = "=SVERWEIS" Then

Muss nach Semikolons gesucht werden zur Ermittlung von S2, S3, S4.
Aber bei diesem Code:
Formel = cell.Formula
If Left(Formel, 8) = "=VLOOKUP" Then

Ändert VBA die Trennzeichen automatisch. Er funktioniert also in jeder Sprachversion.
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 14:22:53
Axel
Rainer, das funktioniert bei mir aber auch nicht. In der Zelle B27 im Template werden die Schlagwotrte nicht fett geschrieben...
Welchen Fehler mache ich?
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 14:48:12
Rainer
Hallo Axel,
du verwendest mehrere Formate in einer Zelle. Da kann man nicht das Format übertragen. Auch nicht mit VBA.
Ich habe noch einen Fehler entdeckt, es werden "bedingte Formatierungen" übertragen, aber falsch dargestellt. (Im deinem Beispiel sollte B5 gelb sein, ist aber grün!)
Probier mal diese Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/130750.xlsb
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 14:59:12
Axel
Hallo Rainer,
nee, das funzt leider auch nicht.
Ich verwende eigentlich nur Fett in der Zelle, das Format wollte ich auch übertragen bekommen. Vorweg ist ein Symbol (Bullet), das wird aber schon übertragen.
Wenn's nicht geht, dann ist das leider so.
Ich reite jetzt ins Wochenende und schau am Montag noch mal rein, ob jemand eine Lösung hat.
Rainer, Dir schon mal tausend Dank für Deine Zeit!!!
Schönes Wochenende
Axel
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 15:02:09
Rainer
Hallo Axel,
wenn ich die ganze Zelle FETT formatiere, dann wird das Format auch übertragen.
Gruß, Rainer
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
08.07.2019 07:29:49
Axel
Guten Morgen Rainer,
ich glaube, ich weiß, wo der Haken ist.
Es ist ja nur das erste Schlagwort FETT, danach ist die Schrift nicht mehr fett. Die Idee war, die Formatierung des Textes so wie in der Ursprungszelle zu übertragen, d.h. Textteile fett, nicht der ganze Text ist fett. Ich denke, das geht dann doch nicht, oder?!
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 11:48:11
Torsten
Hallo,
ich weiss nicht, was da funktioniert?
Die Formatierung der SVerweis Zellen bleibt immer gleich. Egal nach was ich suche!!!
Es wird zwar der richtige Wert gefunden (klar der SVerweis ist ja richtig) aber eine Formatierung aendert sich nicht.
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 11:50:59
Torsten
da kannst du den Code noch so oft ausfuehren
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 11:57:03
Rainer
Hallo Torsten,
es ist ja auch ein manipulierter Code?
In meinem Code steht:
Formel = cell.FormulaLocal
If Left(Formel, 9) = "=SVERWEIS" Then
In deiner Mappe steht:
Formel = cell.FormulaLocal
If Left(Formel, 9) = "=VLOOKUP" Then
Ändere das mal zu:
Formel = cell.Formula
If Left(Formel, 8) = "=VLOOKUP" Then
dann klappt es.
Welche Spracheinstellungen verwendest du in Office?
Gruß, Rainer
AW: Zellformate bei SVERWEIS übernehmen?
05.07.2019 12:00:07
Torsten
Sorry, ich nehms zurueck... ;-)
Hat bei mir nicht funktioniert, da ich englisches Excel habe und in der Formel dann VLOOKUP und nicht SVERWEIS steht.
=VLOOKUP sind nur 8 Zeichen und nicht neun.
Somit funktioniert diese Zeile bei mir nicht

If Left(Formel, 9) = "=SVERWEIS" Then

Musste sie abaendern auf

If Left(Formel, 8) = "=VLOOKUP" Then
Vielleicht hat Axel ja das gleiche Problem
Gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige