Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertwenn?

Mittelwertwenn?
10.07.2019 12:01:18
Peter
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle bei der ich nach bestimmten Kritieren einen Mittelwert ausgeben lassen möchte. Dies wird in einem separaten Tabellenblatt gemacht.
Tabelle Einzeldaten:
Es handelt sich um den Bereich F:L.
in F steht ein Name (es gibt nur 6 Namen nach denen gefragt wird)
in H steht ein Datum (ab 2016 bsp.: 01.02.2016)
in L steht ein Erfüllungsgrad (85% 90% etc. )
Jetzt möchte ich pro Mitarbeiter, Pro Jahr den Mittelwert seiner Erfüllungsgrade erhalten.
Versuch ist folgender:
A43:A49 sind die Mitarbeiternamen hier soll nur Mitarbeiter aus A43 betrachtet werden.
B2 ist das Jahr über welches ich hier die Auswertung machen möchte in dem Fall 2016.
=MITTELWERTWENNS(Einzeldaten!$L:$L;Einzeldaten!$F:$F;A43;Einzeldaten!$H:$H;JAHR(Einzeldaten!$H:$H) =$B$2)
Irgendwas stimmt da nicht und ich verstehe nicht wie ich die Abfrage richtig hin bekomme.
Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Grüße und vielen Dank Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwertwenn?
10.07.2019 12:03:33
Regina
Moin,
ohne Deine Daten zu kennen, versuchs mal so:
=MITTELWERTWENNS(Einzeldaten!$L:$L;Einzeldaten!$F:$F;A43;Einzeldaten!$H:$H;JAHR($B$2))
Gruß
Regina
AW: Mittelwertwenn?
10.07.2019 12:06:07
SF
Hola,
=MITTELWERTWENNS(Einzeldaten!L2:L4;Einzeldaten!F2:F4;A43;Einzeldaten!H2:H4;">="&DATUM(B2;1;1); Einzeldaten!H2:H4;"<="&DATUM(B2;12;31))
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwertwenn?
11.07.2019 06:22:25
Peter
Hallo,
danke euch zwei. Die erste Formel hat leider nicht gepasst und ein DIV/0 Fehler gebracht.
Mit der zweiten Formel und kleinen Anpassungen ging es super. Hätte einfach die Abfrage fürs Jahr auf zwei Bedinungen ausweiten müssen.
anpassungen waren: über die komplette Spalte Auswerten mehr nicht.
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS(Einzeldaten!$L:$L;Einzeldaten!$F:$F;$A$47;Einzeldaten!$H:$H; ">="&DATUM(B$2;1;1); Einzeldaten!$H:$H;" Danke!!!
Anzeige
AW: nein, besser eine Pivotauswertung ...
10.07.2019 12:10:10
neopa
Hallo Peter,
... in den ...WENNs()-Funktionen kannst Du keine Teilformel für Kriterienbereiche einsetzen.
Anstelle dessen müsstest Du eine klassische Matrixformel mit MITTELWERT(WENN... einsetzen (aber da besser nicht über den gesamten Zeilenbereich).
Aber schneller und flexibler bist Du mit einer PIVOTauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige