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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Zeilen entfernen

Zeilen entfernen
12.07.2019 15:55:45
Norbert
Hallo Spezialisten
kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich denke, dass dies nur über VBA geht.
In der angehängten Beispieltabelle müssten alle Zeilen entfernt (nicht nur gelöscht)werden ausser die Zeile mit dem Eintrag "Difference", die soll stehen bleiben. Ich habe mittlerweie 35'000 Zeilen (werden immer mehr) wäre sehr mühsam, diese manuell zu entfernen.
Bedanke mich bereits im Voraus
Gruss Norbert
https://www.herber.de/bbs/user/130870.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Zeilen entfernen
12.07.2019 16:07:20
Regina
Moin Norbert,
das müsste so passen
Public Sub loeschen()
Dim lng_zeile As Long
Dim lng_letzte_zeile As Long
lng_zeile = 2
With Worksheets("Adaption")
lng_letzte_zeile = .Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
Do Until lng_zeile > lng_letzte_zeile
If .Cells(lng_zeile, 1)  "Difference" Then
.Rows(lng_zeile).Delete
lng_letzte_zeile = lng_letzte_zeile - 1
lng_zeile = lng_zeile - 1
End If
lng_zeile = lng_zeile + 1
Loop
End With
End Sub
gruß
Regina
AW: Zeilen entfernen
12.07.2019 16:07:55
Hajo_Zi
Hallo Norbert,
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
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AW: Zeilen entfernen
12.07.2019 16:10:10
EtoPHG
Hallo Norbert,
Spalte A markieren, (auto)Filter einschalten.
Im Filter "Difference abwählen"
Alles selektieren (ctrl-A) und Zellen löschen.
Excel gut?
Gruess Hansueli
AW: Zeilen entfernen
12.07.2019 16:24:23
Daniel
HI
bei der Datenmenge am besten so:
1. Hilfsspalte am Ende mit der Formel =Wenn(A1="Difference";Zeile();0)+
2. in die Überschriftenzeile der Hilfsspalte die 0 schreiben
3. auf die ganze Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN anwenden, mit der Hilfsspalte als Kriterium
4. Hilfsspalte löschen
5. ggf die erste Spalte löschen (die bleibt immer stehen)
geht auch per VBA:
with ActiveSheet.UsedRange
With.Columns(.columns.count + 1)
.FormulaR1C1 = "=IF(RC1=""Difference"",Row(),0)"
.Cells(1, 1).Value = 0
.EntireRow.RemoveDuplicates .column, xlno
.ClearContents
end with
rows(1).Delete
End with
Gruß Daniel
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AW: Zeilen entfernen
12.07.2019 19:29:05
Günther
Moin Norbert,
Kannst/darfst/willst du Power Query > http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen? Dann würde ich das damit erledigen ... (keine Formel, kein VBA, nur einige Mausklicks.)
Gruß
Günther
PowerPoint-Folien (Testphase)-nicht schlecht :-)
13.07.2019 07:46:03
robert

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