Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox Berechnen

Textbox Berechnen
14.07.2019 13:11:41
El.
Hallo Zusammen,
habe ein kleines Problem mit der Berechnung einer bzw. mehreren Textboxen.
TextBox3 = CDbl(TextBox6.Text) / CDbl(TextBox1.Text) ^ (1 / CDbl(TextBox4.Text) - 1) * 100 '=((B2/B1)^(1/B3)-1)*100
In der TextBox3, soll nachher der errechnete Zinssatz stehen, der von dieser "Excel Formel =((B2/B1)^(1/B3)-1)*100" abgeleitet wird.
Startkapital: B1:2000 (TextBox1)
Endkapital: B2:2500 (TextBox6)
Laufzeit: B3:10 (TextBox4)
Zinssatz: B4:? (TextBox3)
Errechneter Zinssatz: = 2,256518256 =((B2/B1)^(1/B3)-1)*100
Ich habe schon mal angefangen und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, bin aber bisher zu keinem annähernden Ergebnis gekommen. Deshalb wende ich mich ans Forum, dass mir hier jemand behilflich ist, das Problem zu lösen.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Elfriede

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Berechnen
14.07.2019 13:28:54
Hajo_Zi
Hallo Elfriede,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Textbox Berechnen
14.07.2019 13:30:09
onur
Und was GENAU ist denn nun das Problem?
AW: Textbox Berechnen
14.07.2019 13:39:25
El.
Hallo onur,
das Problem ist, dass ich es nicht fertig bringe, die Textboxen mit der Excel Formel zum Rechnen zu bringen. So wie ich es bisher gemacht habe, ist das aber falsch. Liefert falsches Ergebnis.
TextBox3 = CDbl(TextBox6.Text) / CDbl(TextBox1.Text) ^ (1 / CDbl(TextBox4.Text) - 1) * 100 '=((B2/B1)^(1/B3)-1)*100
Viele Grüße
Elfriede
AW: Textbox Berechnen
14.07.2019 13:41:26
onur
Was steht denn in den Textboxen bzw hast du sie überhaupt mit den Werten der entsprechenden Zellen "gefüttert"?
AW: Textbox Berechnen
14.07.2019 13:52:38
Werner
Hallo Elfriede,
übergib doch den Textboxinhalt in Variable und rechne mit denen - ist auch übersichtlicher.
Private Sub CommandButton1_Click()
B2 = CDbl(Me.TextBox6)
B1 = CDbl(Me.TextBox1)
B3 = CDbl(Me.TextBox4)
Me.TextBox3 = ((B2 / B1) ^ (1 / B3) - 1) * 100
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Textbox Berechnen
14.07.2019 20:32:10
El.
Hallo Werner / Daniel,
zuerst Danke für Euere Hilfe. Leider komme ich damit auch nicht weiter, da das in meiner Beschreibung irgendwie falsch rüber gekommen ist. Aus diesem Grunde habe ich mal eine Beispieldatei hoch geladen, wo man erkennen kann, was ich eigentlich meinte bzw. wollte. Diese Excel Formel war nur als Referenzdatei gedacht und wenn Ihr was "Besseres" habt, dürft Ihr gerne diesen Code zur Berechnung verwenden. Mit dem bisherigen Code beim "Zinssatz berechnen", bringt er mir leider ein falsches Ergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/130904.xlsm
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Textbox Berechnen
14.07.2019 20:50:29
Daniel
HI
also ich scheitere schon bei dem Versuch, überhaupt einen Wert in die Textbox einzugeben.
Wenn du den Textboxeintrag in eine "schöne" Zahl umformatieren willst, dann mach das bitte nicht im Change-Event, sondern erst im LostFocus-Event.
wenn das ganze in einem Tabellenblatt liegen soll, warum arbeitst du dann nicht ganz normal mit Excelzellen und Formeln?
ist doch viel einfacher.
Gruß Daniel
AW: Textbox Berechnen
14.07.2019 23:10:52
El.
Hallo onur,
Danke für Deine Arbeit, funktioniert so einwandfrei. Auch Werner & Daniel vielen Dank. Wenn noch was ist, melde ich mich einfach wieder.
Viele Grüße
Elfriede
Anzeige
AW: Textbox Berechnen
14.07.2019 13:55:14
Daniel
Hi
da fehlen im Vergleich zur Formel in der Zelle ein paar Klammern.
Sieht man man ja schon gleich am Anfang. du darfst hier nicht die Klammen der Funktion CDbl() mit den für die berechung notwendigen Klammern der Formel verwenden.
Wenn die Formel in der Zelle funktioniert, dann gehe so vor:
Kopiere dir die Formel aus der Zelle und ersetze jedes B_ durch CDbl(TextBox_.Text)
oder wenn du es auch so nicht hinbekommst:
dimensoniere dir die Zellbezüge als Variable, dann kannst du die Formel direkt verwenden:
dim B1 as double
B1 = CDbl(Textbox1.Value)
(für die anderen Variablen und Textboxwerte entsprechend):
Textbox3 = ((B2/B1)^(1/B3)-1)*100
und da die Textbox Text ist, solltest du auch das Ergebnis umformatieren:
Textbox3.Text = Format(hier deine Berechungsformel ,"0.00")
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige