Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Sheets in ein Tabellenblatt

Mehrere Sheets in ein Tabellenblatt
17.07.2019 10:59:52
Bernd
Hallo,
ich habe 3 Tabellenblätter mit Werten, die den selben Spaltenaufbau haben (A-H) und identisch formatiert sind. Der einzige Unterschied zwischen diesen Tabellenblättern ist, dass sich die zu importierenden Zeilenbereiche unterscheiden. Bei einem Tabellenblatt starten die Daten in Zeile 4, im anderen Tabellenblatt in Zeile 8 usw.. Die Anzahl der Zeilen in den Quellen kann sich ständig ändern.
Nun würde ich gerne die Tabellenblätter in einem neuen Tabellenblatt zusammenfassen. Die Gesamtliste sollte in A2 beginnen, die Spalten A-H als formatierte Werte enthalte. Im Code sollte man idealerweise pro Tabellenblatt vorgeben können ab welcher Zeile man Daten importieren möchte. Eine Spalte mit Info, welche Zeile aus welcher Quelle kommt,wäre super!
Anbei eine Mustervorlage:
https://www.herber.de/bbs/user/130953.xlsx
Viele Dank für Hilfe im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu nur ein Tip ...
17.07.2019 11:12:15
neopa
Hallo Bernd,
... in Deine Version gibt es noch kein PowerQuery aber Du kannst es von der MS-Seite kostenfrei downladen und nachinstallieren. Damit und mit Hilfe von http://www.excel-ist-sexy.de/ kannst Du möglicherweise auch ohne VBA das gewünschte Ziel erreichen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mehrere Sheets in ein Tabellenblatt
17.07.2019 11:32:47
Andy
So in etwa?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim q1 As Worksheet
Dim q2 As Worksheet
Dim q3 As Worksheet
Dim gesamt As Worksheet
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim startQ1 As Integer
Dim startQ2 As Integer
Dim startQ3 As Integer
Set q1 = ThisWorkbook.Worksheets("Quelle1")
Set q2 = ThisWorkbook.Worksheets("Quelle2")
Set q3 = ThisWorkbook.Worksheets("Quelle3")
Set gesamt = ThisWorkbook.Worksheets("Gesamtliste")
startQ1 = gesamt.Range("L1").Value
startQ2 = gesamt.Range("L2").Value
startQ3 = gesamt.Range("L3").Value
gesamt.Range("A2:I" & gesamt.UsedRange.Rows.Count).ClearContents
j = 2
For i = startQ1 To q1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
gesamt.Range("A" & j & ":H" & j).Value = q1.Range("A" & i & ":H" & i).Value
gesamt.Cells(j, 9) = q1.Name
j = j + 1
Next
For i = startQ2 To q1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
gesamt.Range("A" & j & ":H" & j).Value = q2.Range("A" & i & ":H" & i).Value
gesamt.Cells(j, 9) = q2.Name
j = j + 1
Next
For i = startQ3 To q1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
gesamt.Range("A" & j & ":H" & j).Value = q3.Range("A" & i & ":H" & i).Value
gesamt.Cells(j, 9) = q3.Name
j = j + 1
Next
Set q1 = Nothing
Set q2 = Nothing
Set q3 = Nothing
Set gesamt = Nothing
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/130954.xlsm
Anzeige
AW: Mehrere Sheets in ein Tabellenblatt
18.07.2019 07:35:16
Bernd
Hi,
ich habe mal testweise in allen 3 Quellen eine Wertezeile eingetragen, jeweils in der Startzeile. In der Gesamtliste erscheinen dann nur Werte der ersten 2 Quellen und in der 3. Zeile ist nur Spalte I mit "Quelle 3" befüllt...
Merkwürdig, im Code sieht eigentlich alles ok aus...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige