Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blasen im Blasendiagramm beschriften

Blasen im Blasendiagramm beschriften
19.07.2019 10:15:46
David
Hallo Allerseits
Ich versuche verzweifelt, die Blasen in meinem Blasendiagramm zu beschriften, und zwar mit den Bezeichnungen, die in Spalte A stehen, nehmen wir als Beispiel Tierart ( Hunde, Katze, Maus)
- die Werte für X-Achse stehen in Spalte B (Gewicht des Tieres)
- die Werte für Y-Achse stehen in Spalte C (Länge des Tieres)
- die für die Dicke der Blasen in Spalte D (Kosten für das Tier)
Alles, was ich bisher probiert habe, führt lediglich zur Anzeige von Werten neben den Blasen - nicht aber zu den Texten (Tier), welche die Blase identifizieren.
Wer kann mir hier einen Tipp geben? (MacOS Office 365).

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gibt es in deiner Excel-Version...
19.07.2019 10:24:04
Beverly
Hi David,
...nicht die Möglichkeit, bei der Formatierung der Datenbeschriftung die Option "Werte aus Zellen" auszuwählen?


AW: Gibt es in deiner Excel-Version...
19.07.2019 10:28:05
David
Diese Option sehe ich nicht; es gibt in der Auswahl nur die Möglichkeit "Datenreihenname", "X-Wert", "Y-Wert", "Blasengrösse" sowie "Führungslinien anzeigen" und "Legendensymbol".
AW: Gibt es in deiner Excel-Version...
19.07.2019 10:47:10
Luschi
Hallo David,
das glaube ich nicht, bei mir in Excel 2013+ gibt es beim Blasendiagramm diese Option:
- Diagramm markieren
- dickes/fettes + Symbol klicken
- Diagrammbeschriftungen
- rechtes Pfeil-Symbol klicken
- weitere Optionen - Wert aus Zelle
- Datenbeschriftungsbereich auswählen
Das selbe gilt auch für 3D-Blasen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Gibt es in deiner Excel-Version...
19.07.2019 10:52:03
Daniel
HI
die Option "Werte aus Zellen" als Beschriftungsoption gibt es seit Excel 2013.
Userbild
Sie sollte, falls du keine falschen Angaben gemacht hast, in deiner Excelverison vorhanden sein.
Gruß Daniel
AW: Gibt es in deiner Excel-Version...
19.07.2019 11:06:10
David
Die rot umkreiste Auswahl "Wert aus Zellen" existiert in meiner Version Office 365 für MacOS nicht - alles andere ist identisch. Deshalb bin ich auch so verwirrt...
AW: Gibt es in deiner Excel-Version...
19.07.2019 11:16:18
Daniel
Hi
dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
mit den MacOS-Versionen kenne ich mich leider nicht aus.
wenn es diese Version nicht gibt, bleiben dir nur folgende Varianten, die leider mit etwas Aufwand verbunden sind:
a) für jedes Tier eine eingene Datenreihe erstellen und den Haken bei "Datenreihennamen" setzen
b) irgendeine Beschriftung aktivieren und die Beschriftung für jeden Datenpunkt von Hand überschreiben
c) fall VBA zulässig: Punkt b) von einem Makro ausführen lassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gibt es in deiner Excel-Version...
19.07.2019 11:21:18
David
Hallo Daniel
Ganz lieben Dank für den Support. Ich schau mal nach einer Alternative; das ganze muss recht automatisierbar sein, da sich Einträge (Tierarten) dynamisch verändern aufgrund von Quelldaten aus einer anderen Tabelle.
Liebe Grüsse
David
Wenn es das bei dir nicht gibt...
19.07.2019 12:33:38
Beverly
Hi David,
...dann mache folgendes: markiere 1 Beschriftungslabel (einzeln), schreibe "=" (ohne Anführungszeichen) in die Bearbeitungsleiste, setze dann den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigetext und drücke Enter. Wiederhole das für jedes einzelne Beschriftungslabel.
Wenn du das nicht von Hand machen willst, dann benutze das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen - falls du in deiner Version Add-Ins verwenden kannst.


Anzeige
AW: Wenn es das bei dir nicht gibt...
19.07.2019 12:45:30
David
Vielen Dank Beverly. Ich werde wohl den Umweg über eine Windows-Version wählen. Händische Anpassung ist keine Option, da es um eine Vielzahl von Einträgen handelt, die sich in Abhängigkeit der Quelle ändern können (inkl. neue Datenpunkte oder Löschung) und ein manuelles Nachführen unweigerlich zu Fehlern führen wird.
AW: Wenn es das bei dir nicht gibt...
19.07.2019 14:13:53
Beverly
Wenn du das verlinkte Add-In verwendest, dann musst du es nicht händisch machen - hatte ich doch geschrieben und das Add-In macht auch nichts anderes als das, was die Windows-Excel-Versionen tun: sie verknüpfen die Beschriftungslabel mit den Zellen. In Excel selbst musst du die Zellen doch auch den Beschriftungen zuweisen


Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge