Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellengröße per Makro anpassen

Tabellengröße per Makro anpassen
28.07.2019 15:24:06
Jeanette
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, das sich vermutlich nur mit VBA lösen lässt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
Ich habe in meiner Arbeitsmappe mehrere Tabellen: Eine Haupttabelle und mehrere Untertabellen, die Bezug auf verschiedene Spalten der Haupttabelle nehmen.
(Hintergrund ist folgender: Ich nutze die Tabellen um möglichst automatisiert neue Datensätze in eine Access-Datenbank zu importieren. Das ganze funktioniert so:
1. Ich lege neue Datensätze in der Haupttabelle an
2. Ich wähle in einem Drop-Down (= Typ!$B$3) Menü aus um welche Art von Daten es sich handelt (z.B. URLS von Foren oder von Blogs, die sich mit Thema XY beschäftigen)
3. Wähle ich z.B. "Forum" aus, dann übernimmt Spalte A der Untertabelle >TabForum 4. In Access klicke ich dann den Button "Neue Foren hinzufügen" und Access importiert automatisch die neuen Foren aus der >TabForum Im Prinzip funktioniert das alles schon super. Das einzige Problem ist, dass sich die Größe der Untertabellen nicht automatisch an die Größe der Haupttabelle anpasst. Ich muss also jedes mal die Zeilen der jeweiligen Untertabelle (z.B. >TabForum Am besten wäre folgendes:
1. Ich kopiere neue Datensätze in die Haupttabelle
2. Ich wähle im Drop Down Menü (=Zelle Typ!$B$3) aus um welchen Datentyp es sich handelt (Forum, Blog, etc.)
3. Nach Aktualisierung des Drop Down Menüs wird ein Makro ausgeführt, dass die Zeilenanzahl der jeweiligen Untertabelle (das wäre dann INDIREKT("Tab"&Typ!$B$3)) an die Zeilenanzahl der Haupttabelle >TabMaster Also: Tabellengröße von INDIREKT("Tab"&Typ!$B$3) = $A$1:INDIREKT("$F"&ANZAHL2(TabMaster[URL]))
Leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren/VBA, weshalb ich mich sehr über Hilfe freuen würde. Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße, Jeanette

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellengröße per Makro anpassen
28.07.2019 18:39:19
Jeanette
Das Marko, dass ich verucht habe zu schreiben, funktioniert leider nicht :/
Sub TabAnpassen()
Dim Lo As ListObject: Set Lo = Range(Range("Tab" & Typ!B3))
Dim i&
i = WorksheetFunction.CountA("TabMaster[URL]")
Lo.Resize Range(Range("$A$1:$F$" & i))
End Sub

AW: Tabellengröße per Makro anpassen
28.07.2019 20:49:48
Jeanette
Habe die Lösung gefunden:
Sub Tabanpassen()
Dim Ws As Worksheet
Dim Lo As ListObject
Dim Lrow As Long
Lrow = Sheets("Insert URLs").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If Worksheets("Typ").Cells(3, 2).Value = "Forum" Then
Set Ws = ActiveWorkbook.Worksheets("Access Foren")
Set Lo = Ws.ListObjects("TabForum")
End If
If ...
End If
Lo.Resize Lo.Range.Resize(Lrow)
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige