Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel projekt

Excel projekt
30.07.2019 08:36:46
Georg
Nochmals guten Morgen,
Ich habe soeben gerade mein Projekt für die Uni bekommen. Ich soll eine kleine Art Excel "Datenbank" für ein fiktives Unternehmen aufbauen. Das Unternehmen hat mehrere Produktionen( Holz, Plastik & Metall) und möchte nun gewissen Daten sammeln. Ich erwarte keinen Code oder Lösungen. Würde mich über Tipps zur Vorgehensweise oder Ideen dennoch sehr freuen. Meine Aufgabe sieht nun wie folgt aus:
-Das Unternehmen besteht aus mehreren Gruppen( Holz, Metall & Plastik). Diese haben jeweils bestimmte Attribute.
-Die Daten für die Datenbank kommen sozusagen direkt aus der Produktion und sollen in die Datenbank importiert werden. Sie werden immer über ein gleiches Dokument eingereicht. Der Aufbau dieses Dokuments ist immer gleich. -> Mein erster Gedanke war hier PowerQuery.
-Aus den bestimmten Daten für die jeweilige Gruppe soll dann ein Netz Diagramm gebildet werden. _ Dies soll etwa so aussehen //

https://imgur.com/V8CrFgx 

Jedes Diagramm ist unterschiedlich das die Gruppen unterschiedliche Werte haben.
-Als letztes soll das Diagramm druckbar sein.
Wie baue ich die Gruppen am Besten auf? Soll alles in eine Tabelle oder empfehlen sich eher mehrere ?
Ich soll dieses Projekt bis Anfang/Mitte September abgeschlossen haben. Haltet ihr das für möglich?
MFG Georg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... wenn ein solches gefordert ist, ...
30.07.2019 09:41:35
neopa
Hallo Georg,
... dann ist von Dir zunächst zu klären, welche Daten für eine Auswertung überhaupt relevant sind und mit vielen Datensätzen ca. zu rechnen sind, woher diese kommen und nach welchen Kriterien die Auswertung erfolgen soll. Deinen Link hab ich nicht aktiviert, weil ich derartige mir unbekannte Links generell nicht aktiviere.
Je nachdem werden unterschiedliche Teildatenbanken entstehen u.a. Ver- und Einkaufdaten, Produktionsdaten, Personaldaten, Materialdaten ... (ich bin kein Ökonom), die in Excel übernommen werden können, wenn dies auch normalerweise in einem echten Datenbanksystem getan werden sollte.
Diese Daten könnten jeweils in einzelnen Exceltabellen gehalten und über PowerQuery für die maßgebliche Auswertung zusammengeführt werden und diese damit plus Pivotchartauswertung vorgenommen werden.
Ob so auch das vorgesehene Netzdiagramm erstellt werden kann, kann ich nicht einschätzen, denn s.o.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... wenn ein solches gefordert ist, ...
31.07.2019 06:23:22
Georg
Dankeschön für die schnelle Antwort. Es werden etwa 100-150 Werte einmal im Monat eingetragen
Alles soll nach Abteilungen gegliedert werden, so würden etwa 10-20 Abteilungen entstehen. Lohnt es sich hier mehrere Tabellen zu machen oder doch alles eher in eine? Viele Attribute der Abteilungen überschneiden sich z.b. die Produktivität. Wäre es dann nötig für jede Abteilung eine eigene Tabelle zu erstellen und dieser dann 10-15 Werte zuzuordnen oder ist bei dieser Größe eine einzige Tabelle von Vorteil?
In dem Link ist ein Netzdiagramm das einen Farbverlauf hat mittig(grün), innerer Ring(gelb) und der äußere Ring(rot) hinzu kommt. An diesem Netzdiagramm sollen maximal 8 Werte ausgegeben werde. Diese sollen mit Zielwerten eingeordnet werden. Grün- gut, gelb- mittel & rot- schlecht. Ziel ist es, dass die Leute in der jeweiligen Abteilung direkt sehen, ob sie im Soll sind oder etwas ändern müssen.
Das zusammenführen mit PowerQuery klingt schon einmal sehr gut.
Die Daten hingegen müssen nicht wirklich ausgewertet werden. Sie müssen nur mit den Zielwerten verglichen werden und in dem oben genannten Netzdiagramm eingeordnet werden(gut, mittel, schlecht).
Tut mir leid, ich werde es mir zu Herzen nehmen.
MFG Georg
Anzeige
AW: zu Deiner zusätzlichen Frage ...
31.07.2019 09:31:52
neopa
Hallo Georg,
... kann ich derzeitig bestenfalls nur annehmen, dass es bei entsprechender Datenstruktur ausreichend wäre nur eine Tabelle dafür zu pflegen.
Gruß Werner
.. , - ...
mal ein dezenter Hinweis...
30.07.2019 13:44:50
Werner
Hallo Georg,
...bevor du hier neue Beiträge einstellst, solltest du dir vielleicht erst mal die Mühe machen, auf angebotene Hilfe bei deinen anderen Beiträgen zu reagieren.
Schließlich hat sich hier jemand die Mühe gemacht dir Hilfe anzubieten.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige