Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei im Url-Modus uploaden

Datei im Url-Modus uploaden
31.07.2019 09:48:50
volti
Hallo zusammen,
ich möchte eine Text/CSV-Datei per VBA/VBS auf so eine Url schieben und scheitere dabei kläglich:
https://reporting.blabla.de:1443/PBI/Reports...
Im Explorermodus "\\reporting.blabla.de:1443\..." wird der Pfad (auch ohne den Port) nicht erkannt, so dass alle Filecopy-Methoden schon mal scheitern.
Sämtliche schon probierte Url- bzw. Stream-Methoden aus dem Netz über z.B.
Set HTTP = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP")
Set objStream = CreateObject("ADODB.Stream")
....

scheitern bei mir ebenfalls mit diversen Fehlerangaben.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder funktionierenden Code zur Lösung dieser Aufgabe.
PS: Insbesondere kann ich mit dem Port ":1443" nichts anfangen. Vielleicht liegt es ja daran.
viele Grüße
Karl-Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei im Url-Modus uploaden
31.07.2019 10:06:39
Zwenn
Hallo volti,
ich habe zwar Dein Anliegen nicht wirklich verstanden, aber wenn Du etwas über https abwickeln willst, ist der Standardport 443. Der Port 1443 ist nicht "fest" vergeben. Vielleicht hat jemand, dessen Code Du begutachtet hast, den für seine Lösung genutzt und https darauf umgebogen oder da ist einfach die 1 reingerutscht, die da nicht hingehört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Datei im Url-Modus uploaden
31.07.2019 10:22:28
volti
Hallo Zwenn,
vielen Dank für Deine Antwort und den interessanten Link zur Portauflistung. In dieser steht der o.a. Port zwar tatsächlich nicht drin, trotzdem ist es kein Fehler. Es handelt sich um die (verfälschte Adresse) in unserer Firma zu einem PowerBI-Pfad.
Bleibt weiterhin die Frage, kann ich und wenn ja wie, eine Datei dort hochladen?
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Datei im Url-Modus uploaden
31.07.2019 10:45:39
Zwenn
Hallo Karl-Heinz,
ich habe keine Zeit das jetzt auszutesten, nehme aber an, das API WinINet ist ein guter Ansatz zur Lösung Deines Anliegens.
Allgemeine Info:
http://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/wininet/about-wininet
Referenz:
http://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/wininet/wininet-reference
Beispielanwendung:
http://wqweto.wordpress.com/2011/07/12/vb6-using-wininet-to-post-binary-file/
Die Beispielanwendung ist in VB6 geschrieben, soll aber auch mit VBA funktionieren. Ich habe den Link aus diesem StackOverflow Thread:
http://stackoverflow.com/questions/10954293/how-to-send-files-via-http-post-with-excel-using-vba
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Datei im Url-Modus uploaden
31.07.2019 11:03:39
volti
Danke Zwenn,
werde mich mal da durchfuddeln.
viele Grüße
Karl-Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige