ich habe dieses Makro um zu prüfen ob eine der Sheets gerade aktiv sind.
If CInt(ActiveSheet.Name) >= "Rechnung Werk" And CInt(ActiveSheet.Name) MsgBox "aktiv"
Else
MsgBox "nicht aktiv "
End If
mfg philipp
Sub WelchesBlatt()
MsgBox ActiveSheet.Name
End Sub
Um zu überprüfen, welches Sheet in Excel aktiv ist, kannst Du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Klicke auf Einfügen
und wähle Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub WelchesBlatt()
MsgBox ActiveSheet.Name
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Drücke ALT + F8
, wähle WelchesBlatt
aus und klicke auf Ausführen
.
Das Makro zeigt Dir den Namen des aktiven Sheets an. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du mit mehreren Sheets arbeitest, wie zum Beispiel in einem Rechnungswerk.
Fehler: Das Makro läuft nicht oder zeigt eine Fehlermeldung.
Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen
und wähle die entsprechende Option.Fehler: MsgBox zeigt nicht den erwarteten Namen an.
Falls Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die Excel-Funktionen nutzen, um Informationen über das aktive Sheet zu erhalten. Hier ist eine einfache Methode:
=CELL("filename")
, um den Namen des aktiven Sheets zu erhalten. Beachte, dass diese Formel nur funktioniert, wenn die Datei gespeichert ist.Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du das aktive Sheet in verschiedenen Szenarien überprüfen kannst:
Beispiel 1: Wenn Du sicherstellen möchtest, dass das aktive Sheet ein Rechnungsblatt ist:
Sub CheckRechnungWerk()
If ActiveSheet.Name = "Rechnung Werk" Then
MsgBox "Das Rechnungsblatt ist aktiv."
Else
MsgBox "Das Rechnungsblatt ist nicht aktiv."
End If
End Sub
Beispiel 2: Wenn Du alle aktiven Sheets durchgehen und prüfen möchtest:
Sub CheckAllSheets()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name = ActiveSheet.Name Then
MsgBox ws.Name & " ist aktiv."
End If
Next ws
End Sub
CInt
-Funktion, um den Namen des aktiven Sheets in eine Zahl umzuwandeln, wenn Du mit numerischen Namen arbeitest.1. Wie kann ich die Fehlermeldungen in VBA debuggen?
Du kannst im VBA-Editor die F8
-Taste verwenden, um den Code schrittweise durchzugehen und zu sehen, wo der Fehler auftritt.
2. Kann ich das Makro für alle meine Arbeitsblätter nutzen?
Ja, Du kannst das Makro in jedem Arbeitsblatt verwenden, indem Du es in ein allgemeines Modul einfügst. Es wird in der gesamten Arbeitsmappe verfügbar sein.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen