Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Printersettings.bin / Excel Datei defekt

Forumthread: Printersettings.bin / Excel Datei defekt

Printersettings.bin / Excel Datei defekt
04.08.2019 18:26:30
Simone
Hallo zusammen,
ich verzweifele an folgendem Problem:
Ich habe eine xltm Datei erstellt, in der mehrere Userformen für meine Kollegen zur Verfügung stehen. Sobald die Kollegen Ihre Schichten eingetragen haben, werden die Daten automatisch in eine andere Xlsm-Datei (Datenbank) geschrieben.
Das klappt seit Wochen ohne Probleme und läuft ziemlich stabil.
Jetzt ist es letzte Woche vorgekommen das ein Kollege seine Schichten gespeichert hat und anschließend war die „Datenbank“-Datei defekt. Wir haben dann einige Tests gemacht und immer wenn er speichert geht die Datei kaputt. Bei den anderen passiert das nicht, obwohl wir alle die gleichen Voraussetzungen bzw IT-Infrastruktur haben.
Wenn ich die Excel-Datei reparieren lasse wird immer angezeigt, dass die Printersettings6.bin defekt ist. Obwohl in meinem Programm nichts gedruckt wird oder ähnliches, habe ich im Container der Xltm Datei (entpackt mit 7zip) ca 20 Printersettings.bin Dateien.
Meine Frage: Kann ich es irgendwie abschalten, dass jeder Kollege beim speichern in der Datenbank, irgendwelche speziellen Druckeinstellungen von ihm hinterlegt und gespeichert werden, die grds für meine Anwendung überflüssig sind?
Sorry, ich bin kein Experte in VBA, daher kann ich nicht besser erklären.
Danke und LG
Simone
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Printersettings.bin / Excel Datei defekt
04.08.2019 18:29:40
Hajo_Zi
Hallo Simone,
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
04.08.2019 18:42:08
onur
"Wenn ich die Excel-Datei reparieren lasse" - Lasse besser Excel bzw. Office reparieren bzw. neu installieren.
04.08.2019 18:42:26
onur
"Wenn ich die Excel-Datei reparieren lasse" - Lasse besser Excel bzw. Office reparieren bzw. neu installieren.
04.08.2019 18:44:26
{Boris}
Hi Simone,
schau mal hier - und dazu den weiterführenden Link in der Antwort.
Vielleicht hilft es Dir ja.
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/vertraulicher-druck-excel-2013-printersettingsbin/a449af49-aa7b-4302-b320-c834173bb367
VG Boris
Anzeige
07.08.2019 08:09:37
Simone
Hallo Boris,
Danke für den Hinweis, aber das hat leider nicht funktioniert.
Ich habe jetzt die Datei mit 7zip entpackt und habe die Printersetting6.bin gelöscht. Dazu habe ich im Ordner Worksheets/_rels die entsprechende "Sheet.xml" geöffnet und den Eintrag zur Printersettings6.bin gelöscht. Danach alles wieder gepackt und nun funktioniert es einwandfrei :-)
Danke und viele Grüße
Simone
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Probleme mit Printersettings.bin in Excel-Dateien beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel-Datei Entpacken:

• Verwende ein Entpackungsprogramm wie 7zip, um die .xltm-Datei zu entpacken.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle "Entpacken nach...".
  2. Printersettings.bin Dateien Finden:

• Suche im entpackten Ordner nach Dateien, die mit printersettings beginnen, wie z.B. printersettings6.bin.
  3. Relevante Dateien Löschen:

• Lösche die problematischen printersettings-Dateien, insbesondere die printersettings6.bin.
    • Navigiere in den Ordner Worksheets/_rels und öffne die Datei Sheet.xml.
    • Suche nach dem Eintrag zur printersettings6.bin und entferne diesen.
  4. Datei Wieder Verpacken:

• Packe alle Dateien wieder in ein .xltm-Format, indem Du alle entpackten Inhalte markierst und mit 7zip die Funktion "Zu Archiv hinzufügen" wählst.
  5. Testen:

• Öffne die neu verpackte Excel-Datei und teste, ob das Problem behoben ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel-Datei bleibt defekt:

• Lösung: Überprüfe, ob Du alle printersettings-Dateien entfernt hast. Manchmal sind mehrere Kopien vorhanden.
  • Fehler: Reparatur schlägt fehl:

• Lösung: Wenn die Reparatur der Excel-Datei nicht funktioniert, versuche, Excel oder Office neu zu installieren, um sicherzustellen, dass keine Programmfehler vorliegen.

Alternative Methoden

• Excel Reparaturfunktion:

• Gehe zu "Datei" > "Öffnen" und wähle die defekte Datei aus. Klicke auf den kleinen Pfeil neben "Öffnen" und wähle "Öffnen und reparieren".
  • VBA-Makros:

• Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du ein Makro erstellen, das alle printersettings-Dateien automatisch löscht.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für ein VBA-Makro, das printersettings-Dateien löscht:

Sub RemovePrinterSettings()
    Dim fso As Object
    Dim folder As String
    Dim file As Object
    folder = ThisWorkbook.Path & "\"

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    For Each file In fso.GetFolder(folder).Files
        If InStr(file.Name, "printersettings") > 0 Then
            file.Delete
        End If
    Next file
End Sub

Führe dieses Makro aus, um alle printersettings-Dateien im aktuellen Verzeichnis zu entfernen.

Tipps für Profis

• Backup Erstellen: Vor jeder größeren Änderung an Excel-Dateien solltest Du ein Backup erstellen, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Druckeinstellungen Zentralisieren: Überlege, zentrale Druckeinstellungen für alle Kollegen zu definieren, um die Erstellung von printersettings-Dateien zu minimieren.
  • Regelmäßige Wartung: Führe regelmäßig Wartungsarbeiten an Deinen Excel-Dateien durch, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist printersettings.bin?
printersettings.bin ist eine Datei, die Druckeinstellungen speichert, die in Excel-Dokumenten verwendet werden. Diese können Probleme verursachen, wenn sie defekt sind.

2. Wie kann ich meine Excel-Datei reparieren?
Du kannst die Excel-Reparaturfunktion nutzen oder die Datei manuell entpacken und problematische printersettings-Dateien löschen.

3. Warum funktioniert das Löschen von printersettings nicht?
Es kann sein, dass mehr als eine printersettings-Datei vorhanden ist. Stelle sicher, dass Du alle entsprechenden Dateien entfernt hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige