Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reporting Dateien

Reporting Dateien
05.08.2019 14:59:59
Robert
Hallo :)
ich komm gleich zur Sache würde sagen. Ich habe eine tägliche Aufgabe und möchte diese automatisieren. Ich bin mir ziemlich sicher dass das funktioniert, nur leider weiß ich nicht wie :(
ich habe einen Ordner in den ich vom Server täglich Dateien kopiere. Der einzige Unterschied ist es gibt zwei verschiedene.
die sind nach tagen dh. 1-31 nummeriert.
also A 01-31
und B 01-31
die werte in der Arbeitsmappe variieren in der zeilenanzahl nicht in der spaltenanzahl.
ich habe einen Beitrag gesehen, wo jemand was ähnliches gefragt hat, ich habe versucht das makro zu kopieren und einzusetzen, aber leider hat es nicht funktioniert. kompatibilität 64bit usw.
ich bin im besitz der neuesten excel version 365 bzw. version 16.
Können Sie mir hier helfen?
und ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
verständlich? eher nein, lies mal..
05.08.2019 16:41:51
robert
den Beitrag noch einmal durch und versuche zu erklären, wie man Dir helfen soll(kann).
Gruß
robert
AW: verständlich? eher nein, lies mal..
05.08.2019 20:14:41
volti
Hallo Robert (Frager),
ggf. poste mal den versuchten Beitragscode (falls nicht zu groß).
(Kompatibilität 64bit? API?) Wenn es nur an irgendwelchen Declares liegen sollte, könnte Dir schnell geholfen werden.
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: verständlich? eher nein, lies mal..
06.08.2019 09:35:33
Robert
ok.. also nochmal haha...
ich habe einen Ordner. in diesem befinden sich reporting dateien.
Agent Privat
Agent Geschäftlich
die reporting dateien werden pro tag geschickt. das heißt jede datei ist mit 1 bis 31 gekennzeichnet
die werte in den dateien sind verschieden. die spaltenanzahl ist gleich, aber die anzahl der werte variiert.
ich hätte gerne das die daten aus den dateien in einer excel datei gesammelt werden wobei zwischen privat und geschäftlich unterschieden wird.
Anzeige
AW: verständlich? eher nein, lies mal..
06.08.2019 10:10:55
Werner
Hallo Robert,
leg dir in deiner "Sammeldatei" zwei Tabellenblätter an und benenne sie in Privat und in Geschäftlich.
Folgendes Makro in ein allgemeines Modul deiner "Sammeldatei"
Public Sub Datenimport()
Dim strPrivat As String, strGeschäftlich As String
'Dateiname und Dateiendung anpassen
strPrivat = "Agent Privat" & Day(Date) & ".xlsx"
strGeschäftlich = "Agent Geschäftlich" & Day(Date) & ".xlsx"
Application.ScreenUpdating = False
'Pfad anpassen
If Dir("C:\Test\" & strPrivat)  "" Then
Workbooks.Open ("C:\Test\" & strPrivat)
Workbooks(strPrivat).Worksheets("Tabelle1").UsedRange.Copy _
ThisWorkbook.Worksheets("Privat").Range("A1")
Workbooks(strPrivat).Close False
Else
MsgBox "Die Datei " & strPrivat & " ist nicht vorhanden."
End If
'Pfad anpassen
If Dir("C:\Test\" & strGeschäftlich)  "" Then
Workbooks.Open ("C:\Test\" & strGeschäftlich)
Workbooks(strGeschäftlich).Worksheets("Tabelle1").UsedRange.Copy _
ThisWorkbook.Worksheets("Geschäftlich").Range("A1")
Workbooks(strGeschäftlich).Close False
Else
MsgBox "Die Datei " & strGeschäftlich & " ist nicht vorhanden."
End If
End Sub
Makro einem Button in der Sammeldatei zuweisen und starten.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige