Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon eines eigenen Addins

Ribbon eines eigenen Addins
08.08.2019 10:17:31
Müller
Hallo,
Ich habe ein eigenes Excel-Addin, bei dem ich auch einen eigenen Tag im Ribbon habe.
Nun möchte ich bei einer weiteren Datei, die ich öffne kein eigenes Tab im Ribbon erstellen, sondern das Tab des Addins erweitern, aber über das customUI der weiteren Datei.
Im Netz hab ich nichts dazu gefunden.
Ist so etwas überhaupt möglich und falls ja, was muß ich dabei machen/beachten?
Vielen Dank im Voraus
Michi
PS: Excel 2016

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon eines eigenen Addins
08.08.2019 10:52:56
Martin
Hallo Michael,
ich habe zwar nicht so die Erfahrung mit eigenen Ribbon-Tabs, interessiere mich aber für dein Problem.
Bei der Google-Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen:
https://stackoverflow.com/questions/8850836/how-to-add-a-custom-ribbon-tab-using-vba
Das Ribbon-Tab deines AddIns ist doch immer erreichbar. Kannst du nicht einfach in deiner weiteren Datei als "tab id" die Bezeichnung des durch das AddIn erstellten Ribbon-Tabs angeben?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, hast du es schon so versucht?
Viele Grüße
Martin
AW: Ribbon eines eigenen Addins
08.08.2019 11:11:05
Müller
Hallo Martin,
danke für den Link, allerdings geht es dabei nur um das dynamische hinzufügen von Elementen.
Allerdings würde ich gerne ein Custom-Tab eines Addins nachträglich noch mal erweitern.
Aber das scheint so wie ich es möchte nicht zu funktionieren.
Michi
Anzeige
AW: Ribbon eines eigenen Addins
08.08.2019 10:55:21
volti
Hallo Michi,
wenn ich mir mein eigenes AddIn betrachte, welches auch einen Tab mit diversen Gruppen enthält, ist dieser bei allen Dateien, die ich öffne verfügbar. Dieser kann ja auch bei Bedarf gesteuert werden, muss nicht starr sein.
Dieser Ribbon kann nur im XLAM geändert werden.
In weiteren Dateien können m.E. die Ribbon auch nur für die jeweilige Datei geändert werden (ohne Bezug zum AddIn), denn der Ribbon gehört ja zur jeweiligen Datei.
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, ist Dein Vorhaben m.W. nicht möglich. Aber was hindert Dich daran, den AddIn-Ribbon über dessen CustomUI zu erweitern? Dein Beweggrund ist mir nicht ganz klar.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Ribbon eines eigenen Addins
08.08.2019 11:13:57
Müller
Hallo Karl-Heinz,
Weil es dann etwas komplizierter in der Umsetzung wäre - Aus- und Einblenden und einem evtl. Verlust des Ribbon-Triggers muß abgefangen werden.
Das hatte ich so auch schon im Sinn, wollte es halt so einfach wie möglich machen ;-)
Dennoch Danke
Michi
AW: Ribbon eines eigenen Addins
08.08.2019 11:01:35
Nepumuk
Hallo Michael,
der Suchbegriff lautet: idQ
Schau mal hier: https://www.rholtz-office.de/ribbonx/idq
Gruß
Nepumuk
AW: Ribbon eines eigenen Addins
08.08.2019 11:21:42
volti
Hallo Max,
danke für den interessanten Link. Man lernt nie aus :-)
Allerdings hatte ich diese Anforderung auch noch nie...
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Ribbon eines eigenen Addins
08.08.2019 11:23:21
Müller
Hallo Nepumuk,
danke, das scheint es zu sein, muß ich gleich mal testen ;-)
Michi
Anzeige
AW: Ribbon eines eigenen Addins
08.08.2019 11:43:40
Müller
Hallo Nepumuk,
kurze Rückmeldung: Funktioniert wunderbar!
Nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Michi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige