Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ARBEITSTAGE()

Formel ARBEITSTAGE()
09.08.2019 09:40:09
Konstantinos
Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem mit der Formel ARBEITSTAGE().
Beispiel:
A1 = 01.08.2019
A2 =ARBEITSTAGE(A1;7)
Ergebnis ist 12.08.2019 anstatt 09.08.2019
Wenn ich in A3 den 12.07.2019 eingebe liefert folgende Formel erstaunlicherweise folgendes Ergebnis:
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A3)
Ergebnis = 8 anstatt 7
Kann mir das jemand erklären?
Es wird Office 2010 verwendet.
Danke und Gruß
Konstantinos

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ARBEITSTAGE()
09.08.2019 09:54:33
Luschi
Hallo Konstantinos,
die Funktion heißt 'ARBEITSTAG' und nicht 'ARBEITSTAGE' und
in der Online-Hilfe steht: ...fallenden Tage vor oder nach dem "Ausgangsdatum"
d.h.: der 7. Tag nach dem 01.08.2019 und das ist dann der 12.08.2019 (wegen des Wochenendes dazwischen).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Formel ARBEITSTAGE()
09.08.2019 10:03:36
Luschi
Hallo Konstantinos,
sicher meinst Du beim 2. Problem den '12.08.2019 ' und nicht den '12.07.2019' und wenn ich da mit dem Fingern mitzähle, kommt bei mir auch 8 heraus (denn der '01.08.2019' ist doch auch 1 Arbeitstag).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Formel ARBEITSTAGE()
09.08.2019 10:28:42
Konstantinos
Hallo Luschi,
danke für die Antworten. Also, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen (jeder 7. AT im Monat) muss ich entsprechend an welchem Tag der Monat anfängt (Wochentag oder Wochenende) mit 7 Arbeitstage oder 6 Arbeitstage arbeiten.
Folgende Formel liefert mir das gewünschte Ergebnis (wobei ich die Feiertage noch nicht berücksichtigt habe):
=WENN(ODER(WOCHENTAG(A1;2)=6;WOCHENTAG(A1;2)=7)=WAHR; ARBEITSTAG(A1;7);ARBEITSTAG(A1;6))
Danke und Gruß
Konstantinos
AW: Formel ARBEITSTAGE()
09.08.2019 09:57:30
ede
Hallo,
dann lies doch einfach mal in der Hilfe nach!
ARBEITSTAG() liefert das Datum nach der Anzahl von Tagen (Mo.-Fr.), also ist der 12.08. richtig.
NETTOARBEITSTAGE gibt die Anzahl der Arbeitstage aus deinem Intervall zurück. Da der 12.08. danach ist, ist es logischerweise ein Tag mehr!
gruss
ede
Anzeige
AW: Formel ARBEITSTAGE()
09.08.2019 10:09:36
Luschi
Hallo ede,
wer liest denn heute noch Hilfeanleitungen, das ist doch anstrengend. In unserem Sammelcontainer für Papier lag gestern eine Verpackung vom neuen 'Huawei P30 Pro', und die Bedienungsanleitung dazu wurde gleich mit weggeschmissen. Schade um den Baum, der dafür gefällt wurde.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige