Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gibt es eine Möglichkeit, dass der komplette Hyper

Gibt es eine Möglichkeit, dass der komplette Hyper
20.08.2019 13:37:27
Bossi
Hallo Excelfreunde,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
In einem historisch verzweigten Netzwerk soll in der Excel 2010 Anwendung Hyperlinks gesetzt werden. Leider erhalte ich neuerdings folgende Fehlermeldung: Die Adresse dieser Website ist unzulässig. Überprüfen Sie die Adresse und versuchen sie es erneut.
Im Internet habe ich folgende Lösung gefunden, die bisher nicht erfolgreich sind:
Hallo,
nimm mal den Haken bei "Optionen - Erweitert - Allgemein - Weboptionen - Dateien - Links beim Speichern aktualisieren" raus.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der komplette Hyperlinkadresse nicht in einen relativen Pfad umbenannt. “..\..\” wird?
Vielen Dank
Bossi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.08.2019 07:58:44
neopa
Hallo Bossi,
... so wie Du schreibst, hast Du "statische" Hyperlinks im Einsatz? Dafür könnte es möglicherweise schon VBA-Lösungen geben. Da müsstest Du halt noch etwas googeln. Wenn Du jedoch Deine Hyperlinks durch den Einsatz der Funktion HYPERLINK() definiert haben solltest, sollte eine Umstellung kein Problem sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
21.08.2019 08:38:54
Bossi
Guten Morgen Werner und vielen Dank vorab für die schnelle Antwort.
Also mein Stand von heute ist:
- Ich habe gestern alle Updates vom Office aktualisiert.
- Alle Tempdateien lokal gelöscht
Übrig geblieben ist folgendes Szenario:
Ich öffne mit Excel 2013 eine neue Datei und setze einen Link innerhalb unseres Netzwerkes.
In der Adresse wird der komplette Pfad angezeigt. \\Server\Ordner\Ordner\Datei. (es funktioniert)
In dem Moment, wo ich diese Datei speichere verkürzt sich die Datei auf:
..\..\..Ordner\Datei.(es funktioniert nicht mehr)
2. Versuch:
Ich öffne eine neue Datei nehme das Häkchen bei „Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren“ raus. Setze meinen Link, es funktioniert… ich speichere es funktioniert nicht mehr.
Eine passende VBA Lösung habe ich nicht gefunden, die die ich gestern ausprobiert habe, liefen leider nicht.
LG
Bossi
Anzeige
AW: kann es nicht nachvollziehen, thread offen owT
21.08.2019 08:51:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann es nicht nachvollziehen, thread offen owT
21.08.2019 11:46:05
Bossi
Hallo
nach langer Suche habe ich eine Lösung gefunden:
Öffnen Sie eine Arbeitsmappe, in die Sie Hyperlinks einfügen möchten. Führen Sie die folgenden Schritte aus, bevor Sie die Hyperlinks einfügen:
Klicken Sie auf die Registerkarte Datei, wählen Sie dort den Eintrag Informationen und klicken Sie auf der rechten Seite auf den Eintrag Eigenschaften. Wählen Sie den Listeneintrag Erweiterte Eigenschaften.
Es erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie das Register Zusammenfassen auswählen. Geben Sie nun in die Zeile Hyperlinkbasis einen Punkt ein und bestätigen Sie die Eingabe mit OK.
Das war’s auch schon. Ab sofort wird jeder Hyperlink, den Sie in diese Dokument einfügen, mit einem absoluten Pfad versehen und Sie können dieses Dokument an andere Speicherorte verschieben, ohne dass die Hyperlinks ihre Funktion einbüßen.
Diese Einstellung hat keine zwingende Auswirkung auf schon eingefügte Hyperlinks! Gehen Sie also besser davon aus, dass schon bestehende Hyperlinks noch einmal eingefügt werden müssen um deren Funktion zu erhalten.
… Diese Text habe ich aus der Internetseite rauskopiert. Ich weiß nicht genau, ob ich das darf oder einen Link hier hinterlegen darf.
Vielen Dank an den Verfasser und eure Unterstützung
LG Bossi
Anzeige
AW: danke für diese Info ...
21.08.2019 14:05:56
neopa
Hallo Bossi,
... möglicherweise gut zu wissen, wenn wie scheinbar in Deinem Fall die Datenstrukturablage stets gleich bleibt und mit statischen Hyperlink gearbeitet wird.
Persönlich bevorzuge ich Hyperlinks, die mit der Funktion HYPERLINK() erzeugt werden. Da ist man mE auch ohne VBA flexibler sowohl in der Erstellung solcher als auch bei notwendigen Anpassungen
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige