Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warten bis Event Handler fertig ist

Warten bis Event Handler fertig ist
21.08.2019 22:56:05
Marc
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,
wie kann man erreichen, dass Code nach dem Aufruf einer anderen Sub (die eine API abfragt) wartet bis ein Eventhandler die Daten (aus der API) verarbeitet hat?
Den Code jetzt hier zu posten wäre zu umfangreich.
VG,
Marc

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warten bis Event Handler fertig ist
21.08.2019 23:05:22
{Boris}
Hi,
ohne Code erstmal nur Stichworte:
Application.Wait
Do Events
Do … Loop Until…
VG, Boris
AW: Warten bis Event Handler fertig ist
21.08.2019 23:15:51
Marc
Hallo Boris,
diese Möglichkeiten habe ich zwarschon in Betracht gezogen aber ich weiß nicht wie ich sie in diesem Zusammenhang anwenden.
Der Call spricht wie gesagt eine API an und die erhaltenen Daten werden von Eventhandler verarbeitet.
Application.wait hinter dem Call zu platzieren hat übrigens nicht geholfen. Der Code wartet trotzdem nicht Bis der Eventhandler geliefert hat.
Loop Until wäre interessant aber welche Bedienung gehört dann hinter das Loop Until?
Anzeige
AW: Warten bis Event Handler fertig ist
21.08.2019 23:27:59
Marc
Ich hatte auch versucht eine öffentliche Variable als Boolean zu deklarieren und dann im Eventhandler den Wert auf true zu setzen am Ende der Sub und den Wert innerhalbeiner do loop schleife abzufragen :
do
call...
loop until wert=true
Aber das hat auch nicht geklappt. Der code hat sich dabei aufgehängt. Das wäre doch aber eigentlich die richtige Lösung oder?
AW: Warten bis Event Handler fertig ist
21.08.2019 23:37:20
Rob
Hi,
so z.B.:

Dim oApp As Object
Dim FileNameZip, SourceFolder
FileNameZip = 'Adresse angeben
Sourcefolder = 'Adresse angeben
Do Until oApp.Namespace(FileNameZip).Items.Count = oApp.Namespace(SourceFolder).Items.Count
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))
Loop

Anzeige
AW: Warten bis Event Handler fertig ist
21.08.2019 23:51:29
Marc
Hi Rob,
bei diesem Code komme ich nicht ganz mit. Ich verstehe nicht was da passiert. Es scheint mir aber so als würde damit eine Datei aufgerufen werden. Ich rufe aber nur eine abdere Prozedur in VBA auf.
AW: Warten bis Event Handler fertig ist
22.08.2019 09:23:14
EtoPHG
Hallo Marc,
Was genau meinst du mit Eventhandler ?
Das kann ja wohl kaum ein Eventhandler von XL sein ?
Eigentlich müsste doch das API einen Rückgabewert liefern, wenn es fertig abgearbeitet ist, oder aber eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, ob der Code synchron, bzw. asynchron, abgearbeitet werden soll.
Um was für ein API handelt es sich denn?
Wie lauten Definitionen und Aufruf des API?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Warten bis Event Handler fertig ist
22.08.2019 21:11:03
Marc
Der Eventhandler arbeitet seinen Code ab sobald das Event ausgelöst wird auf das er eingestellt ist. In meinem Fall eine bestimmte API Anfrage.
Genau, das API liefert Daten und die verarbeite ich auch ohne Probleme. Mein Problem bestand darin den Code warten zu lassen bis er diese Daten verarbeitet hat.
Es hat sich aber gelöst mit einer Do Loop Schleife und einer öffentlichen Variable deren Wert ich am Ende der Eventhandler Prozedur auf True gesetzt habe. Im Loop dann die entsprechende Abfrage und Problem war gelöst.
Danke für die Unterstützung!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige