Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ToggleButton
BildScreenshot zu ToggleButton ToggleButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ToggleButton löscht Autofilter


Betrifft: ToggleButton löscht Autofilter von: Franziska
Geschrieben am: 22.08.2019 11:45:01

Hallo,

ich habe eine Tabelle erstellt in der ich eine Umschaltfläche verwende, um mir diese Tabelle in einer "Kurzfassung" und "Langfassung" anzuzeigen. Das klappt auch super.
Setze ich allerdings zusätzlich einen Autofilter in einzelnen Spalten und verwende dann den ToggleButton von "Langfassung" auf "Kurzfassung" und wieder zurück, werden die Filter nicht mehr angezeigt. Der Filter ist zwar immernoch gesetzt, angezeigt wird aber ohne Autofilter.

Was kann ich tun, damit durch Verwendung des Togglebuttons ein gesetzter Autofilter bestehen bleibt?

So sieht mein Code aus

Sub Zeilen_Spalten_Ausblenden()

Application.ScreenUpdating = False

For I = 7 To 1200

If Cells(I, 11).Value = "Info" Then

Rows(I).Hidden = True

End If

Next I

Sheets("Rechtskataster").Activate

Columns("B:C").EntireColumn.Hidden = True

Columns("F:H").EntireColumn.Hidden = True

Columns("J:L").EntireColumn.Hidden = True

Columns("AA:AE").EntireColumn.Hidden = True

End Sub


Sub Zeilen_Spalten_Einblenden()

Application.ScreenUpdating = False

For I = 7 To 1200

If Cells(I, 11).Value = "Info" Then

Rows(I).Hidden = False

End If

Next I

Sheets("Rechtskataster").Activate

Columns("B:C").EntireColumn.Hidden = False

Columns("F:H").EntireColumn.Hidden = False

Columns("J:L").EntireColumn.Hidden = False

Columns("AA:AE").EntireColumn.Hidden = False

End Sub

Private Sub ToggleButton1_Click()

Dim TB As ToggleButton

Set TB = ToggleButton1

If TB.Value = True Then

TB.Caption = "Langfassung"

Call Zeilen_Spalten_Ausblenden

Else

TB.Caption = "Kurzfassung"

Call Zeilen_Spalten_Einblenden

End If

End Sub

  

Betrifft: AW: ToggleButton löscht Autofilter von: Daniel
Geschrieben am: 22.08.2019 13:32:59

Hi

Ich würde die Information, ob eine Zeile zur Kurz- oder Langfassung gehört, in eine zusätzliche Spalte schreiben und dann kannst du ebenfalls den Autofilter anwenden.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: ToggleButton löscht Autofilter von: onur
Geschrieben am: 22.08.2019 20:57:14

Versuch es so:

Sub Zeilen_Spalten_Ausblenden()
   Application.ScreenUpdating = False
   Cells(I, 1000)="":If Rows(I).Hidden Then Cells(I, 1000)="H"'Irgend eine Spalte weit weg
   For I = 7 To 1200
      If Cells(I, 11).Value = "Info" Then Rows(I).Hidden = True
   Next I
   ....
   ....

Sub Zeilen_Spalten_Einblenden()
   Application.ScreenUpdating = False
   For I = 7 To 1200
   If Cells(I, 11).Value = "Info" And Cells(I, 1000)= "" Then Rows(I).Hidden = False
   ....
   ....



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "ToggleButton löscht Autofilter"