Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 3464 - Konflikt im Kriterienausdruc

Laufzeitfehler 3464 - Konflikt im Kriterienausdruc
22.08.2019 15:53:29
Matthias
Hallo Leute,
leider verstehe ich nicht, warum mir ständig der Laufzeitfehler 3464 angezeigt wird.
Fehler wird in der letzten Zeile angezeigt. Job ist eine String Variable.
Also Beispiel 04046542.
Set rs2 = AktivDatenbank.OpenRecordset("tbl_aktiv_Z4SM15_N_Terminabstimmung")
strSQL = "Select * From tbl_aktiv_Z4SM15_N_Terminabstimmung Where Auftrag = "
strSQL = strSQL + "'"
strSQL = strSQL + job
strSQL = strSQL + "'"
strSQL = strSQL + ";"
Set rs2 = AktivDatenbank.OpenRecordset(strSQL)
Vielen Dank schonmal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 3464 - Konflikt im Kriterienausdruc
22.08.2019 20:11:42
Luschi
Hallo Matthias,
Strings werden in Vba per & und nicht mit + verkettet; also:
strSQL = strSQL & "'" …
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Das stimmt nicht ganz, ...
24.08.2019 14:47:15
Luc:-?
…Luschi;
so eindeutig sind diese Operatoren nur in Xl. Der FmlText-Interpreter führt dann ggf auch eine TypUmwandlung aus. In VBA passiert letzteres nur bedingt zwischen generell numerisch interpretier­baren Daten. Strings jedweder Form gehören aber nicht dazu. Deshalb kann + auch als Verkettungsoperator benutzt wdn: "123"+"456"⇒"123456" — dagegen 123+456⇒579
Interessant wird's dann bei Variant-Variablen. Je nach ihrem Inhalt kann es dann zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, beide eine echte Zahl (oder Boolean) → Addition, sonst Verkettung (falls kein FehlerWert).
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
Fehlerr 3464 ist nicht XL sondern ACCESS
24.08.2019 15:19:15
EtoPHG
Hallo Matthias,
Der Fehler ist vom SQL Zugriff auf die DB verursacht und sagt aus, dass in der WHERE-Klausel etwas nicht stimmt. Ich vermute, dass das Feld Auftrag dort nicht als Text definiert ist, sondern als Zahl, darum müsste der Parameter ohne Hochkommas und führenden Nullen im SQL Befehl stehen!
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige