Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbundene Zellen zählen

Verbundene Zellen zählen
27.08.2019 16:26:04
Jan
Hey Leute,
mal wieder ein neues Problem:
Ich habe in Spalte A verbundene Zellen und "normale" Zellen die willkürlich aufeinander folgen. Nun sollen in Spalte B die Zellen der Spalte A gezählt werden.
Dabei soll nach verbundenen Zellen immer wieder von vorne begonnen werden.
-----1
A01 2
-----3
A02 1
A03 1
-----1
A04 2
-----3
usw..
Klingt alles bisschen wirr, aber ich hoffe die beigefügte Tabelle schafft Klarheit.
Vielen lieben Dank im Voraus :)
LG Jan
https://www.herber.de/bbs/user/131652.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: reicht zählen der Einträge nicht? ...
27.08.2019 19:43:55
neopa
Hallo Jan,
.. hab mir jetzt Deine Datei nicht angesehen. Aber so wie Du es beschreibst, sollte das Zählen mit z.B: ANZAHL2() doch ausreichend sein. Dies natürlich nur im Normalfall, wenn es keine verdeckten Zellwerte in den verbundenen Zellen gibt und in jeder verbundenen Zelle auch wirklich was steht.
Gruß Werner
.. , - ...
So, wie das Bsp aussieht, ist Zählen wohl ...
28.08.2019 02:47:36
Luc:-?
…eher ein irreführender Begriff, Jan;
es sieht doch so aus, als wolltest du die einer VerbundZelle zugeordneten Zeilen durchnummerieren. Hinzu kommen dann noch gele­gentliche Leerzeilen, deren 1.Zelle von den meisten Zellen einer klassischen VerbundZelle inhaltsmäßig nicht zu unterscheiden ist. Im Bsp wäre das nur durch die ZellFarbe möglich, was dann zusätzlich 1 bis 2 UDFs erfordern würde, wollte man eine Fml über alle Zellen ziehen und nicht bei den Lücken unterbrechen müssen:
=WENN(TxEval("CellColor("&ADRESSE(ZEILE(A3);SPALTE(A3);4)&")")=SUMME(255*{0.1.1}*256^{2.1.0});""; WENN(A3="";B2+1;1))
Das äußere WENN kann dabei mitsamt den beiden UDFs (die auch auf BedingtFormat-ZellFarben reagieren!) entfallen, wenn die Fml nicht über die Leerzeilen gezogen wird.
Ich empfehle allerdings, irreguläre VerbundZellen über vollständige Datensätze anzulegen, denn dann könnte man auch nach den Inhal­ten der Spalte A filtern und würde dabei auch immer alle Zeilen zu einer VerbundZelle angezeigt bekommen. So wie jetzt wäre es stets nur die erste. Die Fml wäre auch einfacher und könnte trotzdem über alle Leerzeilen gezogen wdn, da sich nun deren A-Inhalte von denen aller VerbundZellen-EinzelZellen unterscheiden:
=WENN(A3="";"";WENN(A3=A2;B2+1;1))
Falls du dich für diese Variante entscheiden solltest, musst du …
1. Spalte A format-kopieren (FormatPinsel!) und auf eine freie (Hilfs-)Spalte aufkopieren.
2. VerbundZellen in Spalte A auflösen und ihre leeren Zellen mit ihrem jeweiligen LeitBegriff füllen.
3. Hilfsspalte format-kopieren und auf Spalte A übertragen; Hilfsspalte löschen.
Dann erst liefert die letztgenannte Fml in allen Zellen von Spalte B ein richtiges Ergebnis.
Wenn man so etwas häufiger benötigt oder viele Datensätze in Listenform vorliegen (zB aus DB-Abfragen) und man sie schnell in eine ansprechendere Tabelle mit VerbundZellen für sich (sortiert!) wiederholende Ordnungsbegriffe verwandeln will, bietet sich auch ein dafür entwickeltes Pgm an → Externer WebArchiv-Link: (ursprgl Forum nicht mehr existent)
VbZellen bilden & ggf wieder trennen (vertikal)
Falls Bedarf UDF-Archiv-Links:
TxEval (Vs1.0) https://www.herber.de/forum/archiv/1476to1480/1476498_Projektplan.html#1477400
CellColor dito oder https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1084680#1085532
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge