Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezielle Sortierfunktion in VBA zum 2.

Spezielle Sortierfunktion in VBA zum 2.
28.08.2019 12:17:52
Frank
Hallo liebe Helfer und besonders Hallo Torsten,
da du mir mit deinem Code gestern am besten geholfen hast, denke ich, du findest am ehesten meinen Denk- oder Programmierfehler.
Ich habe mal auf die Schnelle eine Testmappe erstellt, um mein Problem zu demonstrieren. Normalerweise sieht der User die Tabellen gar nicht, weil von großer UserForm überdeckt. Zugriffe auf Tabellenblätter erfolgt ausschließlich über UF (kleines Hilfstool zur Kommissionierung, übergangsweise bis neue WaWi rund läuft).
Die Blätter 'Artikelname' & 'Artikelnummer' sind miteinander verknüpft. Allerdings hat nicht jeder Artikel auch eine Artikelnummer (Zelle B5 in Tab1 gehört zu B5 in Tab2). Die Kunden werden in der UF über 24 Button ausgewählt und die zugehörigen Artikel werden die Caption von 20 weiteren Buttons. Das Löschen und Anlegen der Kunden und Artikel erfolgt ebenfalls über die UF. Daher auch die Lücken in den Daten.
Mit der Codezeile von Torsten wird die 1. Tabelle wunderbar sortiert. Bei der 2. Tabelle wird ein Fehler im Debugger ausgeworfen:
"Fehler 1004.
Der Sortierbezug ist ungültig. Überprüfen sie, ob sich der Sortierbezug innerhalb der markierten Daten befindet und ob das Feld 'Sortieren nach' nicht den gleichen bezug enthält oder leer ist."
Ein Wort noch zu meinem Code. Da die Kunden nur in der ersten Tabelle (Artikelnamen) über die UF eingetragen werden, zum sortieren aber beide Tabellen gleiche Voraussetzungen haben müssen, kopiere ich im ersten Schritt die Range A1:X1 in das zweite Tabellenblatt.
Sorry wegen dem langen Text. Aber ich wollte Rückfragen bezüglich dem Sinn des ganzen vorbeugen.
Bin für jeden Denkanstoß oder Hilfe dankbar.
PS: Zum Rumspielen habe ich von den Ausgangstabellen jeweils noch eine Sicherheitskopie in die Mappe gepackt.
Gruß, Frank
https://www.herber.de/bbs/user/131676.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezielle Sortierfunktion in VBA zum 2.
28.08.2019 12:47:48
Torsten
Hallo Frank,
ich wiess nicht warum, aber hier will Excel, dass das zu sortierende Blatt auch das aktive ist. Auch mit der With Anweisung funktioniert es nicht. Das Blatt muss zwingend aktiviert werden. Also aender den Codse so:

Quelle.Activate
Quelle.Range("A1:X21").Sort Key1:=Range("A1:X1"), Order1:=xlAscending, Orientation:= _
xlLeftToRight, Header:=xlNo
Ziel.Activate
Ziel.Range("A1:X21").Sort Key1:=Range("A1:X1"), Order1:=xlAscending, Orientation:=xlLeftToRight, _
Header:=xlNo

Gruss Torsten
AW: Spezielle Sortierfunktion in VBA zum 2.
28.08.2019 13:26:01
yummi
Hallo,
hab es jetzt nicht ausprobiert, aber wenn alles vollständig referenziert ist (alle range) dann sollte es auch ohne Aktivierung gehen. Wenn ich den Schnipsel richtig verstehe muss bei den alleinstehen range ein quelle.Range hin.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Spezielle Sortierfunktion in VBA zum 2.
28.08.2019 13:45:39
Torsten
Hi yummi,
ja du hast recht. Ist mir nicht aufgefallen, dass ich das vergessen habe, als ich ihm den Code geschickt habe. Danke fuers Augen aufmachen. Codezeilen neu:

Quelle.Range("A1:X21").Sort Key1:=Quelle.Range("A1:X1"), Order1:=xlAscending, Orientation:= _
xlLeftToRight, Header:=xlNo
Ziel.Range("A1:X21").Sort Key1:=Ziel.Range("A1:X1"), Order1:=xlAscending, Orientation:= _
xlLeftToRight, Header:=xlNo

Gruss
AW: Spezielle Sortierfunktion in VBA zum 2.
28.08.2019 13:56:10
Frank
Leute, ihr seid der Hammer.
Genau das war es. Es fehlte die Blattbezeichnung im Code. Jetzt schnurrt es wie gewünscht. Da werden sich meine Kollegen freuen, wenn nun in der neuen Version meines Tools auch eine Sortierfunktion integriert ist.
Recht herzlichen Danke an euch beide und bis zum nächsten mal.
Viele Grüße, Frank
Anzeige
gerne...
28.08.2019 14:02:34
Torsten
viel Spass
AW: Spezielle Sortierfunktion in VBA zum 2.
29.08.2019 07:55:30
Frank
Leute, ihr seid der Hammer.
Genau das war es. Es fehlte die Blattbezeichnung im Code. Jetzt schnurrt es wie gewünscht. Da werden sich meine Kollegen freuen, wenn nun in der neuen Version meines Tools auch eine Sortierfunktion integriert ist.
Recht herzlichen Danke an euch beide und bis zum nächsten mal.
Viele Grüße, Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige