Ich schreibe in Spalte A1 bis A60 die Werte PS1, PS2, PS3, PS4
In einer anderen Zelle möchte ich, das mir der Wert angezeigt wird, der nicht in den Spalten A1 bis A60 auftaucht.
Geht sowas?
Danke für Euere Zeit und Hilfe
Gruß
Thomas
Um fehlende Werte in Excel zu finden und anzuzeigen, kannst du eine Array-Formel verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
{=WENNFEHLER(INDEX({"PS1";"PS2";"PS3";"PS4"};VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN(A1:A60;{"PS1";"PS2";"PS3";"PS4"});0));"alle da")}
Strg
+ Shift
+ Enter
, um die Formel als Array-Formel einzugeben.Diese Formel wird dir den ersten fehlenden Wert ausgeben. Wenn alle Werte vorhanden sind, zeigt sie "alle da" an.
Fehler: Formel gibt #NV aus
Fehler: Falsche Zelle ausgewählt
Fehler: Array-Formel nicht korrekt eingegeben
Strg
+ Shift
+ Enter
zu bestätigen. Eine normale Eingabe wird nicht funktionieren.Wenn du Excel 2 Tabellen vergleichen möchtest, um fehlende Werte zu finden, kannst du auch die Funktion SVERWEIS
verwenden. Hier ist eine einfache Methode:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:A;1;FALSCH));A1;"")
Diese Methode hilft dir, fehlende Zahlen in einer Liste zu finden und anzuzeigen.
Beispiel 1: Angenommen, in Spalte A stehen die Werte PS1 bis PS4. In den Zellen A1 bis A60 könnten Werte fehlen. Mit der oben genannten Array-Formel kannst du die fehlenden Werte direkt in Zelle A61 anzeigen.
Beispiel 2: Wenn du zwei Spalten vergleichen möchtest, z.B. Spalte A und Spalte B, und die fehlenden Werte in Spalte B finden willst, kannst du folgende Formel verwenden:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;B:B;1;FALSCH));A1;"")
Verwendung von VBA: Wenn du häufig fehlende Werte berechnen musst, kann es sinnvoll sein, ein VBA-Skript zu schreiben, das diese Aufgabe automatisiert. Dies ist besonders nützlich, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.
Datenvalidierung: Nutze die Funktion zur Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in deine Listen eingegeben werden. Dies reduziert die Anzahl der Fehler, wenn du fehlende Werte ermitteln möchtest.
1. Kann ich auch mehrere fehlende Werte gleichzeitig finden?
Ja, du kannst die Formel anpassen, um mehrere fehlende Werte aufzulisten, indem du die INDEX
-Funktion entsprechend erweiterst.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die beschriebenen Formeln sollten in Excel 2010 und späteren Versionen funktionieren. In älteren Versionen könnten einige Funktionen eingeschränkt sein.
3. Wie kann ich die fehlenden Werte in einer neuen Liste auflisten?
Du kannst eine Kombination aus FILTER
und INDEX
verwenden, um alle fehlenden Werte in einer neuen Liste anzuzeigen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen