Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buttons ausgrauen bis Event abgeschlossen

Buttons ausgrauen bis Event abgeschlossen
03.09.2019 10:46:13
KaEmGe
Hallo,
ich habe folgende Gegebenheit:
Durch Klicken auf einen Button wird in einer Verzeichnisstruktur geprüft, ob der Ordner vorhanden ist, wenn vorhanden, wird er geöffnet.
Nun habe ich die Frage, ob man - um den ungeduldigen Userfinger zu entlasten - den Button so lang inaktiv setzen kann, bis das Verzeichnis geöffnet wurde oder die Meldung erscheint, dass die Unterstruktur nicht aufgefunden wurde.
Kann mich hier jemand in die richtige Richtung schubsen?
Vielen dank an Euch!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons ausgrauen bis Event abgeschlossen
03.09.2019 10:51:26
Torsten
Hallo,
wie sieht denn dein Code aus?
Du koenntest am Anfang des Codes
CommandButton1.Enabled = False

und am Ende
CommandButton1.Enabled = True

setzen
Gruss Torsten
AW: Buttons ausgrauen bis Event abgeschlossen
03.09.2019 11:53:04
KaEmGe
Hallo,
code anbei - wie ich meine Buttons aktiv/inaktiv setzte, weiss ich ja.
Da bei unseren mobilen Geräten ein wenig Kraft fehlt, ist manchmal die Sub schon längst beendet,
Windows zeigt aber erst nach einer gewissen Zeit den Ordner an.
Da bringt mir ein einfaches False/True am Anfang/Ende nichts, die Sub wird ja so schnell durchlaufen, dass der User munter weiter auf den Button hacken kann. Die False/True - Werte müssen an eine If-Bedingung geknüpft werden; wenn das Fenster geladen wird = "False", wenn sichtbar = "True".
Ob dies möglich ist, versuche ich zu erfragen.
Public Sub cmb_EqName_Click()
Dim mdd_path As String, fso As Object, lnk As String, mdo_path As String
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
mdd_path = "c:\Daten\Beispiel"
mdo_path = "c:\Daten"
lnk = fso.BuildPath(mdd_path, Workbooks("Schlauchliste.xlsm").Worksheets("Schlauchliste").Cells( _
CEquipmentRow, CEquipmentCol).Value)
If fso.folderexists(lnk) Then
Shell "explorer.exe /e, " & lnk, vbNormalFocus
Else
frmInfoBox.lblInfo = "Die Anlage konnte nicht automatisch ermittelt werden." & vbCrLf & "Mö _
chten Sie das Hauptverzeichnis öffnen?"
frmInfoBox.Show 1
If intInfobox = 1 Then
Shell "explorer.exe /e, " & mdo_path, vbNormalFocus
Exit Sub
End If
End If
Set fso = Nothing
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige