Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl über mehrere Kriterien

Auswahl über mehrere Kriterien
04.09.2019 09:19:43
Strijbos
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Datenbank erstellen als Hilfe für Problemen
Habe eine Tabellen Blatt wo ich 2 Pulldown Menue habe möchte und ein 2 Ergebnissfeld.
Beispiel A3 soll Pulldown Blatt auswahl A4 Pulldown Fehlerauswahl und A7 und A8 das Ergebnis für Datum und das Ergebnis aus der Zeile
Dann habe ich für jede Rubrik ein neues Blatt eingerichtet mit 3 Spalten
Blatt Name ist der Wert für das erste Pull down Menü dann in dem Blatt Spalte A für das 2. Pull down Menü Fehlersuche B Spalte für die Lösung und C Spalte für das Datum wann der Eintrag erstellt wurde
Was ich nun bräuchte, wäre.....
1. Das 1. Pull down Menü soll das Blatt wählen (Egal wie viele Blätter ich anlege)
2. Das 2. Pull down Menü soll dann auf dem Blatt die Fehleranzeige darstellen Spalte A des vorher gewählten Blattes (Egal wie viele Einträge dort vorhanden sind auf dem gewählten Blatt
3. Das 3. u. 4. Feld soll dann den danebenstehenden Fehler/Wert anzeigen die vorher Oben ausgewählt wurden
Kann ich Pull down Menü via VBA machen?
Kann man das auch so gestallten das ich immer für Erweiterungen offen bin.
(z.B. das nicht nur bei 4 Blättern Schluss ist oder 20 Zeilen)
Es sollte automatisch bei jedem Start Aktualisiert werden
Und ist es auch möglich das umgekehrt zu machen, das ich über die Felder auch ein neuen Eintrag via Butten machen kann in die einzelnen Rubriken.
Wäre klasse wenn ihr mir Helfen könntet.
Ich weiß Ihr seid alle einfach
nur Spitze in euren Lösungen
Gruß Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Drop Down Menü über 2 kriterien
05.09.2019 08:15:49
Strijbos
Habe mal die Tabelle die ich hier mal hochgeladen habe ,wie ich mir das vorstelle.
Das Tabellenblatt berechnen soll als Hilfblatt sein , was man nachher ausblenden kann.
AW: Drop Down Menü über 2 kriterien
05.09.2019 08:30:39
Strijbos
https://www.herber.de/bbs/user/131852.zip
AW: Drop Down Menü über 2 kriterien
06.09.2019 07:21:26
Strijbos
Hallo , danke für die Info , die hatte ich schon.
Ich habe ja das Problem , das das 2. Kriterium auf dem anderen aufbaut.
also 1. Drop Menü soll ja die Blatt nahmen auflisten.
das 2 Drop Menü dann von dem Blatt die Zeile ab a2.
Danach werden 2 Felder die daneben stehen dargestellt. Das geht damit nicht.
Gruß Björn
AW: Auswahl über mehrere Kriterien
07.09.2019 22:44:20
Piet
Hallo
wie ich sehe geht keiner an deinen Thread ran? Sorry wenn ich das sage, deine Programmierung über Range(A3).Row und Range(MyCell).Column ist sehr verwirrend und m.E. unnötig und viel zu kompliziert. Z.B. hier - Sheets(Abfrage).Cells(Range(A3).Row + i - 1, Range(MyCell).Column) = Sheets(i).Name
Die Logik besagt, das Range(A3).Row doch nur die Zahl 3 sein kann! Und warum listet man Tabellen über Range.Column auf? Die Spalte legt man einfach als Spalte fest! Bei deinem Programm hatte ich kein Ergebnis ab A7:A31, weil du den Bereich A7:E31 zu einer einzigen verbundenen Zelle gemacht hast. Wie willst du da deine Tabellen auflisten? Der untere Code listet dir jetzt alle Tabellen untereinander auf. - Den Rest deines Anliegens habe ich bis jetzt nicht verstanden....
mfg Piet
Sub Tabellennamen_auflisten_Neu()
Dim i As Integer
Worksheets("Abfrage").Select
'verbundene Zellen wurden aufgelöst!
Range("A7:F31") = Empty
For i = 1 To Worksheets.Count
Cells(i + 6, 1) = Sheets(i).Name
Next i
MsgBox "Es befinden sich " & Worksheets.Count & _
" Tabellenblätter in dieser Arbeitsmappe."
End Sub

Anzeige
AW: Auswahl über mehrere Kriterien
08.09.2019 14:58:56
Hajo_Zi
Hallo Piet,
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige