Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX Fehler

INDEX Fehler
05.09.2019 15:58:04
Oli
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der INDEX Funktion.
Und zwar habe ich folgendes Vorhaben. Ich habe ein Datenblatt, in dem verschiedene Daten gesammelt werden - u.a. mit Ausgabe und dementsprechenden Datum der letzten Buchung. Dies erstreckt sich über das komplette Jahr und kann dementsprechend ein- oder mehrmals getätigt sein. Ich möchte nun die letzte bekannte Buchung in ein extra Datenblatt auslesen - sprich: Ausgabe ABC > 01.01.2000
Ich habe mir auch schon eine Formel aus dem Netz gezogen, die das machen (soll?)
INDEX(D:D;VERGLEICH(1234;E:E;0)+ZÄHLENWENN(E:E;1234)-1)
1234 - Bezeichnung, nach der gesucht werden soll.
D:D - Spalte, in dem das Datum steht
E:E - Spalte, in dem die Bezeichnung steht.
Diese zieht mir auch den Wert, aber nur wenn die Ausgabe - einmalig getätigt wurde. Sobald sie mindestens 2x vorkommt, stimmt der Wert (Datum) nicht mehr. (Sollte ja immer das LETZTE sein und nicht irgendein Mittelwert oder so...)
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. :)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX Fehler
05.09.2019 16:00:25
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: INDEX Fehler
05.09.2019 16:41:43
Oli
Okay, ich kann die Datei irgendwie hier im Forum nicht hochladen - habe aber hier einen Alternative Link zum Download einer Beispiel Datei.
https://www.filehosting.at/file/details/820214/Test.xls
Grüße OliWer
AW: INDEX Fehler
05.09.2019 17:49:33
Luschi
Hallo OliWer,
einen FileHoster, der E-Mail-Adressen sammelt, lehne ich ab. Warum keine Demodatei, die das Wesentliche enthält und die Download-Max-Größe nicht überschreitet?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Werners Lösung klappt einwandfrei.
AW: ist kein INDEX()-Fehler ...
05.09.2019 17:03:06
neopa
Hallo Oli,
... sondern die von Dir genutzte Formel ist nicht die geeignetste.
So wie Du hier schreibst sollte z.B. =VERWEIS(9;1/(E1:E999=1234)/(D1:D999&gt"1.1.2000"+0);D:D)
zum gewünschten führen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist kein INDEX()-Fehler ...
05.09.2019 19:09:26
Oli
Hallo Werner,
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin noch etwas am rätseln - wie ich die Formel korrekt anwende. Wenn ich die Formel anwende, zeigt es mir aktuell noch den Fehler #NV an. Vielleicht wende ich auch nur was falsch an.
=VERWEIS(9;1/(E1:E999=1234)/(D1:D999>"1.1.2000"+0);D:D)
9;1 ?
1234 ? (eventuell die Bezeichnung, die gesucht werden soll?)
E1:E999 auf den Bereich, wo ich das Datum finde.
D1:D999 auf den Bereich, wo nach der Bezeichnung gesucht wird.
;D:D ?
Auf was beziehen sich die Werte? Damit ich das mal etwas verstehen kann. ;-)
Grüße Oliver
Anzeige
AW: ist kein INDEX()-Fehler ...
06.09.2019 07:46:59
SF
Hola,
die Formel funktioniert wunderbar.
Ohne Beispieldatei von dir können wir nur raten.
Gruß,
steve1da
AW: ein #NV-Fehler kann hier entstehen ...
06.09.2019 11:42:44
neopa
Hallo Oliver,
... mit der von mir angegebenen Formel, wenn der Vergleichswert 1234 in E1:E999 nicht gefunden wird oder wenn Deinen Daten in D1:D999 kleiner als der 1.1.2000 sind.
Zusätzlich musst Du beachten, dass wenn die Werte in E1:E999 als Textwerte angegeben sind, müsstest Du auch die Ziffernfolge im Vergleichsteil der Formel als Textwert angeben, also da dann so: ...E1:E999="1234"...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein #NV-Fehler kann hier entstehen ...
06.09.2019 15:06:50
Oli
Hallo zusammen,
also ich hab die Formel noch einmal auf einen einfachen Beispiel angewandt. Dort funktioniert _ sie einwandfrei und spuckt mir das gewünschte Datum aus. Wenn ich aber nun die Formel

=VERWEIS(9;1/(C2:C999=D20)/(B1:B999>"1.1.2000"+0);B2:B9999) 
auf mein eigentliches Datenblatt übertrage, spuckt es mir immer den "Samstag, 0. Januar 1990" aus. Liegt es vielleicht an einer Formatierung des Datums oder muss ich noch was anderes ein-/umstellen?
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
06.09.2019 17:33:22
neopa
Hallo Oliver,
... ganz abgesehen davon, dass Du Deine Daten jetzt offensichtlich in anderen Spalten zu stehen hast und Du meine Formel nicht korrekt 1:1 dafür angepasst hast, denn richtig muss diese jetzt so:
=VERWEIS(9;1/(C1:C999=D20)/(B1:B999&gt"1.1.2000"+0);B1:B999)
lauten. Aber auch dann dürfte es normalerweise nicht kein Ergebnis "Samstag, 0. Januar 1990" wie Du schreibst bzw. auch nicht "Samstag, 0. Januar 1900" geben, welches einem Ergebniswert 0 im Standformat entspräche.
Deine Datei wäre also schon hilfreich. Wenn Du Probleme mit dem hochladen Deiner XLSX-Datei hier im Forum hast, könnte es evtl. daran liegen dass Du ein Mac hast? Dann zip diese und stelle danach die ZIP-Datei ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
06.09.2019 18:01:21
Oli
Super Werner, ich hab das Problem gefunden und gelöst. Die Formel ist und war richtig, nur habe ich beim Letzten Teil den Bezug auf einen Falschen Wert bezogen bzw. zog Excel den Wert aus einer falschen Spalte und zeigt daraufhin das Datum "Samstag, 0. Januar 1990" an . Und gut zu wissen, ich war schon am verzweifeln - warum ich keine Datei von meinen Mac hochladen kann. Ich werde es das nächste, wie du sagtest - einfach mal in eine Zip-Datei packen. Am Ende stimmt jetzt alles und ich kann die Werte korrekt ziehen. Vielen Dank nochmal und schönen Freitag. :)
Grüße Oliver
AW: danke, das wünsche ich Dir auch owT
06.09.2019 18:47:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige