Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfangskapital berechnen

Anfangskapital berechnen
24.09.2019 23:16:40
F.
Liebes Forum,
trotz intensiver Suche im Netz habe ich keine annähernd ähnliche Formel gefunden, die die gleichen Parameter aufweist wie diese hier. An Hand dieser Datei, die das Endkapital berechnet (wo auch hier aus dem Forum stammt), würde ich gerne, dass mir jemand vom Forum diese Formel so umstellt, dass sie mir das Anfangskapital berechnet. Vielen Dank schon einmal im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/132178.xls
Viele Grüße
Frieder

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
einfache Umrechnung / Rückrechnung
25.09.2019 00:50:06
WF
Hi,
das WENN (bei einem Zinssatz von 0,0 %) hab ich weggelassen.
Das Anfangskapital ist:
=-(C5*(C8/C9+(D4-1)*(C8/C9+1)/2)*(1+(D4^(C7*C9)-D4)/(D4-1))-C12)/(D4^(C7*C9))
WF
AW: einfache Umrechnung / Rückrechnung
25.09.2019 21:56:55
F.
Hallo WF,
zuerst Danke für Deine Formel. Leider ist da bei der Beschreibung des Problems vermutlich was missverstanden worden, denn wenn ich in der Beispieldatei den Anfangswert lösche und verschiedene Parameter wie Zins, Laufzeit oder Sparrate ändere, zeigt mir Deine Formel "0" an. Gebe ich in dem Feld bei "Einmalzahlung" wieder einen Wert ein, zeigt er mir dann den von Hand eingegebenen Wert an. Selber rechnet die Formel nicht. Sie gibt nur den Wert aus "Einmalzahlung" aus und das ist eben falsch!!!
Was anderes ist mir aufgefallen und zwar habe ich gar keine Benachrichtigung über den Eingang Deiner "Lösung" erhalten, was mich ja gewundert hatte. Heute Abend habe ich doch mal gedacht, jetzt schaue ich mal direkt im Forum vorbei und da habe ich dann Deinen Lösungsvorschlag gesehen. Ich meine aber, das Häkchen für "zusenden" gemacht zu haben.
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
ist doch logisch
25.09.2019 22:51:24
WF
Wenn der Anfangswert gesucht wird, ist logischerweise jetzt der Endwert eine Vorgabe.
In C12 musst Du also einen Wert eingeben.
Bei einem Endwert von 20.000 erhältst Du eine Einmalzahlung von 6.678,61
Bei 100.000 sind's 79.101,57
Bei 13.000 sind's 341,60
Salut WF
AW: ist doch logisch
26.09.2019 00:01:22
F.
Hallo WF,
Formel funktioniert jetzt, aber unter VBA wird der Wert mir mit Minus Zeichen vorne angezeigt. Wenn ich TextBox1 = Format-(C5*(C8/C9 .... so eingebe, bringt er mir eine Fehlermeldung. Mache ich das Minuszeichen weg, zeigt er mir den Wert mit Minus Zeichen vorne an. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, dass er mir den Wert ohne Minuszeichen anzeigt?
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
von VBA hab ich null Ahnung
26.09.2019 08:11:53
VBA
noch ein kleiner Tip
schreib in Zelle D4:
=1+C6/C9*WENN(C10=1;(1+C6/C9);1)+0,0000000001
Dann funktionieren die Formeln auch bei einem Zinssatz von 0,00 %
WF
AW: von VBA hab ich null Ahnung
26.09.2019 11:14:27
VBA
Hallo WF,
Deine Korrektur habe ich berücksichtigt, ändert aber nichts daran, dass der Wert in der Textbox mit dem Minuszeichen vor angestellt ausgegeben wird. Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert (Makrorekorder) aber das Ergebnis bleibt immer das selbe. (Formel mit - Zeichen eingegeben, bringt er Fehlermeldung, das - Zeichen weggelassen, erscheint der Ausgabewert in der Textbox mit dem Minuszeichen vor angestellt. Irgendwie muss es doch möglich sein, diese Anzeige mit dem - Zeichen zu verhindern? Vielleicht die Formel anders aufbauen? Vielleicht weiß ein lieber Kollege von Dir, wie man das in VBA regeln kann, wäre schön, wenn das noch klappen würde.
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: Probiere es mal so...
26.09.2019 21:28:29
F.
Hallo Case,
zuerst Danke für Deine Datei. Funktioniert jetzt einwandfrei.
Viele Grüße
Frieder
wir sind in einem Excel-Forum
26.09.2019 11:35:40
WF
Stelle also hier eine entsprechende Frage.
AW: wir sind in einem Excel-Forum
26.09.2019 16:57:08
F.
Hallo WF,
Danke Dir trotzdem für Deine Bemühungen. Aber ist VBA nicht gleich Excel? Wenn man die ganzen Threads mit einander vergleicht, wird bald in jedem Thread eine Lösung für VBA gesucht und auch dementsprechend angeboten. Soviel dazu ...
Trotzdem viele Grüße
Frieder
Anzeige
WF's Hinweis war nicht korrekt, wenn ...
28.09.2019 15:54:12
lupo1
... er damit meinte, dass man allgemein nicht das Thema VBA anschneiden solle. Beweis: HWH fragt beim Teilnehmer nach dessen VBA-Fähigkeiten.
Womit WF aber - vielleicht meinte er das - recht hätte, ist, dass man VBA als Bedarf nicht plötzlich nachreicht, sondern von Anfang an erwähnt.
=WAHR+FALSCH (Excel) ergibt nämlich etwas anderes, als MsgBox True + False (VBA)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige