Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verfügbarkeitsprüfung VBA-Tool

Verfügbarkeitsprüfung VBA-Tool
25.09.2019 17:07:51
Tom
Hi zusammen,
ich bin komplett neu,was das Thema VBA betrifft. Excel inkl. Formeln, Auswertung und Co. funktioniert gut. Ich habe mal ein paar Sachen in VBA angepasst, aber es bestand immer schon das eigentliche Coding.
Daher habe ich folgendes Szenario zu lösen und bitte um eure Hilfe:
Generell möchte ich eine Verfügbarkeitsprüfung von Personen in Excel/VBA durchführen.
1. Es gibt eine Mitarbeiterquelle in Form einer Excel mit den Spalten: Name, Tätigkeitstitel, Beschäftigt von (TT,MM,JJJJ), Beschäftigt bis (TT,MM,JJJJ) und % Auslastung.
2. Zudem gibt eine 2 Quelle, wieder eine andere Excel;), wo ich die Daten noch einmal in gleicher Form habe, wie bei 1. Bitte nicht weiter hinterfragen, warum man solch ein Konstrukt pflegt;)
3. Ziel ist es jetzt, ein Steuerelement-Button zu programmieren, welcher vom Datum des Button-Klicks aus prüft, welche Personen verfügbar sind mit dem Start und Enddatum, Kapazität und den letzten 2 geleisteten Tätigkeitstiteln. Es sollen nur Personen in Excel aufgelistet werden, welche noch Kapazitäten haben, sprich mehr als 0%.
4. Die Auflistung der Personen, Verfügbarkeiten (Start/End) und Kapazitäten werden in einer Liste in Excel eingetragen, wodurch bei jedem erneuten klicken auf den genannten Button, die Verfügbarkeitsliste sich aktualisiert. Es muss immer ein Abgleich der beiden Quellen stattfinden. Die eine Quelle wird manuell mit Namen, Start/Enddatum, Tätigkeitstitel und Kapazität befüllt, was zur dann zur Reduktion der noch verfügbaren Kapazitäten führt. Eine Mitarbeiternamesliste liegt in Quelle 1 als Reiter zusätzlich dabei. Wenn in Quelle 1 und 2 der Name inkl. Tätigkeitstitel, Start und Enddatum und Kapazität nicht vorhanden ist aber genannten Reiter in Quelle 1, dann ist der Mitarbeiter voll verfügbar.
Da ich leider wirklich 0 Ahnung habe, wie ich das komplexe Monster programmieren soll, wäre ich um jede Hilfe dankbar:). Fragt bitte, falls etwas unklar ist.
Viele Grüße
Tom
p.s. Ich weiß, ich habe mir direkt ein leichtes Projekt zum VBA Start ausgesucht;)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verfügbarkeitsprüfung VBA-Tool
25.09.2019 17:49:19
onur
"das komplexe Monster" ? - Auftragsprogrammierer holen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige