Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bestwert aus 4 Optionen ermitteln / Werte übertrag


Betrifft: Bestwert aus 4 Optionen ermitteln / Werte übertrag von: eko1408
Geschrieben am: 26.09.2019 15:58:19

Hallo in die Runde,

ich verzweifle grad an einer -für manch einen hier- sicher trivialen Anforderung. Es geht um folgendes: Ich möchte für einen -nennen wir es mal Standort- die optimale Option von insgesamt 4 Optionen ermitteln und anschließend Werte aus definierten Felder in andere definierter automatisiert Felder übermitteln. Es sieht in etwa wie folgt aus:

Option 1
A2 Einmalig: 1000
B2 Monatlich: 1000
C2: Betrachtungszeitraum: 60 Monate
D2: Formel: =(B2*C2)+A2 als Gesamtwert für Option 1

Option 2
E2 Einmalig: 1
F2 Monatlich: 1
G2: Betrachtungszeitraum: 60 Monate
H2: Formel: =(F2*G2)+E2 als Gesamtwert für Option 2

Option 3
I2 Einmalig: 2000
J2 Monatlich: 1000
K2: Betrachtungszeitraum: 60 Monate
L2: Formel: =(J2*K2)+I2 als Gesamtwert für Option 3

Option 4
M2 Einmalig: 50000

N2: Ist eine Vergleichsformel, die D2, H2, L2 und M2 nach dem geringsten Wert absucht und ihn in "N2" ausweist. Im konkreten Fall ist also ist die Option mit 61 das Optimum, was von der Formel auch ermittelt wird.
So weit so easy.

Jetzt habe ich ein Zielszenario, was sich wie folgt darstellt. In den Feldern sollen nun, bestimmte Zellen aus den Optionen überführt werden.
Bedeutet also: WENN kleinster Wert ermittelt in Formel die Option 2 als Optimum identifiziert, DANN ÜBERNEHME den WERT E2 und überführe in in O2 und ÜBERNEHME WERT F2 und überführe in in P2. Sollte Option 4 jedoch den besten Wert haben, dann überführe nur diesen in P3 und lasse O2 und P2 frei.

Best Option:
O2: Einmalig
P2: Monatlich
P3: Einmalig
Ziel ist also stets die Identifikation einer Option (1,2,3,4) und danach die Übermittlung von Werten der jeweils identifizierten Option in eine Spalte mit „Best Option“.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

  

Betrifft: AW: Bestwert aus 4 Optionen ermitteln / Werte übertrag von: Pierre
Geschrieben am: 27.09.2019 06:54:21

Hallo,

schau mal, ob das so ist, wie du es haben wolltest?

https://www.herber.de/bbs/user/132226.xlsx

Gruß Pierre


  

Betrifft: AW: Bestwert aus 4 Optionen ermitteln / Werte übertrag von: eko1408
Geschrieben am: 27.09.2019 11:20:24

Hallo,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön. Es ist im Prinzip genau das, was ich wollte. Super.

Kleiner "Haken": In machen Fällen gibt es "nur" eine Option, d.h. Option 2,3, und 4 bleiben unausgefüllt. Im Moment wird das "unausgefüllte" als Wert interpretiert. D.h. fülle ich bei Option 2 nicht aus, wird dort 0,00 EUR als Bewertung herangezogen. Ich bräuchte es so, dass wenn in den Optionen kein Wert angegeben ist, nur die Werte miteinander verglichen Werten die über 0 eur liegen oder nur der Wert in Optimum reinkommt, wenn er über 0 liegt.

Mit anderen Worten: 0 darf nicht zur Bewertung herangezogen werden.

Was muss ich hierfür anpassen ?

Auf jeden Fall noch einmal DANKE

Gruß


  

Betrifft: AW: Bestwert aus 4 Optionen ermitteln / Werte übertrag von: Pierre
Geschrieben am: 27.09.2019 11:39:41

Hallo,

auch das geht, nur würde ich es mir dann ein kleines bisschen einfacher machen durch einfügen einer Hilfsspalte.

Und zwar solltest du dir die Gesamtwerte nochmal untereinander kopieren, habe ich jetzt mal im Beispiel in T1:T4 gepackt. In T1 steht der Wert aus D2, in T2 der aus H2 usw. Diese Spalte kannst du ja ausblenden.

Dann in N2 folgende Formel:

{=MIN(WENN($T$1:$T$4>0;$T$1:$T$4))}

(Geschweifte Klammer nicht mit eingeben, sondern mit Strg+Umschalt+Enter abschließen!)

Somit schließt du 0-Werte aus.

Gruß Pierre


  

Betrifft: AW: Bestwert aus 4 Optionen ermitteln / Werte übertrag von: eko1408
Geschrieben am: 27.09.2019 12:30:11

Hallo,

zuerst einmal Danke. Ich habe es so probiert, wie beschrieben. Leider ergibt sich keine Änderung. Exemplarisch habe ich mal die Option 2 (blau) auf 0 gesetzt und händisch dargestellt, wie in "Gesamt" Best das Resultat aussehen müsste.

Evtl. andere Lösung ?

Noch einmal Danke.

ruß


  

Betrifft: AW: Bestwert aus 4 Optionen ermitteln / Werte übertrag von: eko1408
Geschrieben am: 27.09.2019 12:31:41


https://www.herber.de/bbs/user/132238.xlsx


  

Betrifft: AW: Bestwert aus 4 Optionen ermitteln / Werte übertrag von: Pierre
Geschrieben am: 27.09.2019 12:40:37

Du musst unbedingt die Formel als Matrixformel abschließen, sonst funktioniert diese nicht!

Wenn du in N2 gehst, oben in die Bearbeitungszeile klickst (wo die Formel angezeigt wird), dann einfach Strg+Umschalt+Enter gleichzeitig drücken.
Dann funktioniert die Formel auch ;-)

Ich schicke dir die Mappe noch mal zurück, mit der richtig abgeschlossenen Matrixformel.

https://www.herber.de/bbs/user/132239.xlsx

Ich nehme dann mal an, dass das Problem damit beseitigt ist und sage: Bitteschön für die Hilfe und dir danke für deine Rückmeldung(en)!

Gruß Pierre


  

Betrifft: AW: Bestwert aus 4 Optionen ermitteln / Werte übertrag von: eko1408
Geschrieben am: 02.10.2019 09:50:40

Vielen Dank ! JEtzt läuft es SUPER !!!! Danke & Gruß


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bestwert aus 4 Optionen ermitteln / Werte übertrag"