Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
09.10.2019 21:19:15
Franco
Hallo Zusammen
Ich bin neu im Forum und recht unerfahren was Excel Formeln anbetrifft.
Ich habe folgenden Situation:
Ich muss von verschiedenen Personen wissen ob sie die absolvierten Kurse bestanden haben.
Der Teilnehmer hat vor ab eine Prüfung über verschiedene Module abgelegt, falls er dies nicht bestanden hat, ist er dann zu einer Vorortschulung gekommen und hat die Prüfung wiederholt. In der Excel-Tabelle hab ich die Kurse die miteinander verbunden (Vorprüfung und Vorortprüfung) sind farblich markiert. Die Prüfung ist bestanden, wenn man 70% oder mehr erreicht hat. Als Beispiel Modul 0c. Final assessment Service 0% da die Vorprüfung bestanden wurde RC-FR- Service
Hoffe ich konnte es verständlich beschreiben.
Ich habe es mit verschiedenen Formeln versucht aber ohne Erfolg, ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/132453.xlsx
Vielen Dank.
Grüsse
Franco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel
09.10.2019 21:57:16
xxFreestylexx
Kann nicht ganz folgen laut deinem angehängten beispiel hätte er 1e. Final assessment Electrical /
RC-FR-Electrical mit 73% ja auch bestanden..
Musst du bitte etwas genauer definieren
AW: Formel
10.10.2019 09:34:55
Franco
Ja das ist richtig. Aber bei über 300 Prüflingen und 14 Prüfmodule das alles immer manuell zu überprüfen ob 1e. besucht und bestanden oder RC-FR- Electrical besucht und bestanden wurde, ist ein sehr grosser Aufwand.
Deswegen habe ich versucht dies in eine Zelle das Ergebnis darzustellen. Das heisst ich prüfe ob Müller Franz die Prüfung RC-FR-Electrical gemacht und ob er sie bestanden hat, wenn er nicht bestanden hat oder nicht teilgenommen hat prüfe ich dann ob er 1e. Final gemacht hat wenn ja ob er dann bestanden hat.
Ich hoffe so ist etwas verständlicher.
Anzeige
AW: es ist auch mE noch immer nicht eindeutig ...
10.10.2019 11:44:41
neopa
Hallo Franco,
... zunächst empfiehlt es sich, anstelle mit Farben die Kurszusammengehörigkeit zu einem "Kursmodul" durch eine zusätzliche eindeutige Modulbezeichnung in einer zusätzlichen Spalte anzugeben. Dann wäre eine einfache Pivotauswertung möglich. Es wäre zwar auch eine Formelauswertung möglich, wenn gewährleistet wäre dass die Kursbezeichnung in D1 und E1 wirklich identisch geschrieben sind. Die Formelauswertung würde etwas einfacher verständlich/nachvollziehbar, wenn die Daten in D1 und E1 jeweils in zwei Zellen stehen würden.
Persönlich ist mir unverständlich, wie eine Kursmodul von Dir als bestanden gewertet wird, wenn in einem von zwei Kursen 0% erzielt wurde und im anderen "nur" 70%.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es ist auch mE noch immer nicht eindeutig ...
10.10.2019 12:43:57
Franco
Hallo Werner
vielen dank für deine Ausführung und entschuldige das ich nicht richtig beschrieben haben.
Ich versuche es noch mal zu erklären, als Beispiel nehme ich das Modul RC-FR-Service, dies war die erste Prüfung (online) hat der Teilnehmer bestanden das muss er nicht zur Vorortprüfung kommen, hat er nicht teilgenommen oder nicht bestanden musst er dann bei der Vorortprüfung teilnehmen. Das dazu gehörige Modul ist 0c. Final assessment. Hier bestehen nun auch wieder 2 Möglichkeiten, die 1. er er hat nicht bestanden oder ist nicht erschienen und 2. er hat die Prüfung bestanden mit mind. 70%.
Ich hoffe es ist nun etwas klarer von mir erklärt.
Hast du das mit den Tabellen etwas so gemeint:
Tabelle: D1 0c. Final assessment Service
Tabelle: E1 RC-FR-Service
https://www.herber.de/bbs/user/132463.xlsx
Gruss
Franco
Anzeige
AW: nein, so hatte ich es nicht gemeint ...
10.10.2019 12:51:16
neopa
Hallo Franco,
... aber sieh Dir erst mal meinen zweiten Beitrag an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Formel für Deine Beispieldaten ...
10.10.2019 12:14:18
neopa
Hallo Franco,
... könnte z.B. so aussehen:
In D2: =WENN(($A2=$A1)+(A2="")+(D$1="");"";WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(D$1;"*"&$B$2:$B$9999&"*")*($A$2:$A$9999=$A2)*$C$2:$C$9999)&gt=70;"bestanden";"nicht bestanden"))
Formel nach rechts und unten kopieren.
Unabhängig davon würde ich Dir zu dem von mir zuvor dargelegten raten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Formel für Deine Beispieldaten ...
10.10.2019 13:06:29
Franco
Sorry Werner ich hatte deinen 2. Beitrag noch nicht gesehen und gelesen.
Vielen Dank es funktioniert. Werde jetzt die Formel in meine Gesamtdatei einfügen und auch dort versuchen.
Empfiehlst du mir trotz allem es in verschiedenen Spalten einzutragen siehe meine neue Datei)
Grüsse
Franco
Anzeige
AW: empfehelen würde ich eine PIVOTauswertung ...
10.10.2019 13:21:54
neopa
Hallo Franco,
... wie in meinem ersten Beitrag vorgeschlagen. Dazu sieh mal die beigefügte Datei. https://www.herber.de/bbs/user/132465.xlsx Die Werte in Spalte H kannst Du nun einfach auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: empfehelen würde ich eine PIVOTauswertung ...
10.10.2019 13:53:23
Franco
Hallo Werner
vielen Dank für deine Hilfe.
Grüsse
Franco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige