Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

ständig gleicher Text, aber anderes Datum


Betrifft: ständig gleicher Text, aber anderes Datum von: Alicia
Geschrieben am: 10.10.2019 11:16:39

Hallo,

ich muss täglich mehrere Exce-Tabellen prüfen. Ich habe pro Zeile jeweils nur eine Zelle zur Verfügung in der schlussendlich stehen soll: "erledigt/tt.mm.jjjj/ag".

Mein Problem ist das aktuelle Tagesdatum. Andernfalls würde mir ja copy&paste reichen, hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank & Gruß
Ali

  

Betrifft: AW: ständig gleicher Text, aber anderes Datum von: UweD
Geschrieben am: 10.10.2019 11:22:54

Hallo


entweder komplett mit Formel:

="erledigt/" &TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ") &"/ag"
oder dir Formel:
=heute()

und benutzerdefiniertes Zellenformat: "erledigt/"TT.MM.JJJJ"/ag"

LG UweD


  

Betrifft: AW: ständig gleicher Text, aber anderes Datum von: Alicia
Geschrieben am: 10.10.2019 11:25:47

Hallo UweD,

würde sich bei Nutzung der Formel =heute() nicht jeden Tag das Datum anpassen?

Viele Grüße
Ali


  

Betrifft: AW: ständig gleicher Text, aber anderes Datum von: UweD
Geschrieben am: 10.10.2019 11:36:01

Hallo

ja, ich dachte, das soll so sein.




Wenn nicht, dann nimm die ben. def. Formatierung z.B. für die ganze Spalte.
Drücke in der Zelle dann Strg und . (Punkt)
Dadurch wird das aktuelle Datum fix eingetragen.


LG UweD


  

Betrifft: AW: ständig gleicher Text, aber anderes Datum von: Alicia
Geschrieben am: 10.10.2019 11:50:15

Hallo Uwe,

da leider manchmal was anderes in der Spalte stehen soll, geht das nicht. Aber ich hab deine Formel genommen und sie in ein Makro eingebaut und danach einfach noch kopieren, Werte einfügen und das klappt prima. Herzlichen Dank!

VG Ali


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "ständig gleicher Text, aber anderes Datum"