Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox nur mit Leserecht

TextBox nur mit Leserecht
10.10.2019 16:29:21
Martin
Hallo zusammen,
eine Frage zu Textboxen/Labels in einem UserForm.
Bei Textboxen gibt es ja die Eigenschaft "ControlSource". Leider schreibt die TextBox dann den Wert der TextBox in dessen ControlSource-Zelle.
Geht das auch anders herum? Ich möchte gerne, dass mir eine TextBox (oder auch ein Label) immer das anzeigt, was in einer bestimmten Zelle steht.
Beispiel:
  • TextBox1 hat die ControlSource "Tabelle1!A1"

  • TextBox2 hat die ControlSource "Tabelle1!A2"

  • In Tabelle1!A3 steht die Summe beider Eintragungen ... das würde ich mir dann gerne im UserForm in TextBox3 (oder Label1) anzeigen lassen

  • Ich möchte ungern mit einem ChangeEvent den .Text der TextBox bzw. die .Caption des Labels jedes mal anpassen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Martin

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: TextBox nur mit Leserecht
    10.10.2019 16:36:36
    Mullit
    Hallo,
    klaro, eigentl genau gleich über die ControlSource-Eig. und zusätzl. setzt Du die .Locked-Eig. der Box auf True
    Gruß, Mullit
    AW: TextBox nur mit Leserecht
    10.10.2019 16:44:10
    Martin
    Manchmal ist es zu einfach .... Sorry und Danke!
    AW: TextBox nur mit Leserecht
    10.10.2019 16:53:39
    Mullit
    Hallo,
    danichfür, das Label besitzt übrigens auch eine ControlSource-Eig., die müsstest Du per Code setzen, geht glaub ich nicht händisch, da könnte man auch gleich das Chg-Event nehmen...;-)
    Gruß, Mullit
    AW: TextBox nur mit Leserecht
    11.10.2019 14:05:57
    Martin
    Leider konnte ich es erst jetzt richtig testen (s. Anhang).
    Leider funktioniert es nicht mit dem .Locked = True. Auch bei .Enabled = False scheint ein nicht zu funktionieren.
    Die Formel in F2 wird stets überschrieben...
    Was mache ich falsch?
    https://www.herber.de/bbs/user/132481.xlsm
    Anzeige
    AW: TextBox nur mit Leserecht
    11.10.2019 14:35:06
    Daniel
    Hi
    nimm eine Listbox und verknüpfe die Zelle über RowSource.
    das ist quasi "ReadOnly"
    Gruß Daniel

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige