Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Besondere Sicherungsfunktion gesucht

Besondere Sicherungsfunktion gesucht
14.10.2019 13:49:57
Mathias
Vorab: bitte entschuldigt meine mangelhaften Excel-Kenntnisse und meine tw. dilettantische Beschreibung.
Ich arbeite mit einer Praxissoftware und pflege die Probandendaten nicht in dieser Software direkt ein, sondern gebe die nötigen Daten zunächst in einer (einzigen) Excel-Liste ein und nutze anschließend die Import-Funktion der Praxis-Software, um die Probandendaten dann in die Praxis-Software einzupflegen. Die Eingabe läuft so wesentlich schneller.
Ziel ist, dass in Zukunft mehrere Mitarbeiter diese Liste nutzen und ergänzen.
Folgende Spalten werden in Zukunft zeilenweise mit neuen Probandenpersonalien ausgefüllt:
Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, PLZ, Ort, eMail, Firma, Firmen-Kürzel, Personalnummer.
Jeder Proband erhält eine eigene neue Zeile.
Die Option „Filtern“ habe ich aktiviert und habe in der obersten Zeile neben den o.g. Feldern das kleine schwarze Dreieck. Mit der Option „filtern“ kann ich in der Tabelle Probanden suchen, über das kleine Dreieck-Symbol oben im Feld 1 einer Spalte die Zeilen „zeilenweise“ sortieren etc., aber es gibt eine Option, die mir Sorgen bereitet:
Sollte ein User eine Spalte markieren und DANN auf „sortieren“ gehen, sind die Probandenzeilen nicht mehr intakt. So landet ein Herr Martin Müller und ein Herr Tobias Fischer ggf später bei Tobias Müller und Martin Fischer.
Natürlich habe ich Excel-Anwender gefragt, die dann sagten: warum sollte der User das machen? Korrekt, aber sofern es passiert, wäre die Excel-Liste wertlos und ich müsste die Backup-Datei der Excel-Liste nutzen, und die wäre nicht immer aktuell (Sicherung am Tagesende).
Gibt es eine Möglichkeit mit den Funktionen „Blatt schützen“ oder andere Funktionen, so dass ich die schon bestehenden Zeilen nicht „vermixen“ kann, und dass die Zeilen als solche, wie sie eingegeben wurden immer intakt bleiben und allenfalls mittels „Filtern“ „sortiert“ werden können, und zwar rein als „intakte“ Zeile?
Vielen Dank für eure Ratschläge,

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Besondere Sicherungsfunktion gesucht
14.10.2019 17:29:56
onur
Bei "Blatt schützen" kannst du bestimmte Sachen verbieten, z.B. das Sortieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige