Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format Punkt / Komma

Format Punkt / Komma
20.10.2019 10:59:42
Fred
Guten Tag Excel Experten,
ich habe in den Bereich (.range("E2:AS" & LZ) Zahlenwerte aus dem engl. Format,- also Punkt, statt Komma.
Wenn ich diese ersetzen möchte, zB mit

Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart

wird immer noch nicht der Zahlenwert entsprechend angezeigt (wohl Apostroph vorhanden).
Gibt es ein Makro, was mir den oben genannten Bereich "in einem Wisch" entsprechend ändert (formatiert)?
Gruß
Fred

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format Punkt / Komma Beispiel
20.10.2019 11:00:54
Fred
sorry,- eine beispielmappe
https://www.herber.de/bbs/user/132610.xlsb
AW: Format Punkt / Komma Beispiel
20.10.2019 11:05:37
Hajo_Zi
Danke für die Datei ohne Code.
Gruß Hajo
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:01:23
Hajo_Zi
Hallo Fred,
ändere das Formt. In den Zellen steht kein Text, würde ich vermuten?

AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:04:48
Fred
Hallo Hajo,
per "Handeingabe" klappt das, wenn ich einfach Punkt durch Komma ersetze.
Per code

Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart
nicht
Gruß
Fred
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:11:08
Hajo_Zi
Hallo Fred,
Columns(5) = Application.Substitute(Columns(5), ".", ",")
Daten Text in Spalten, damit es eine Zahl wird.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:14:30
Fred
Hallo Hajo,
hatte ihn weggelassen, weil er das gewünschte Ergebnis nicht liefert.
Hier mit Code:
https://www.herber.de/bbs/user/132611.xlsb
Gruß
Fred
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:14:11
GerdL
Moin Fred!
Sub Makro2()
Range("E:AS").Replace ".", ","
End Sub

Gruß Gerd
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:21:14
Fred
Hallo GertL,
wenn ich deinen Code anwende und zB "=F2+G2" eintrage, dann OK
wenn ich aber das Ergebnis durch "=SUMME(F2:G2)" erzielen möchte, klappt es nicht.
Gruß
Fred
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:27:05
Hajo_Zi
Hallo Fred,
wie schon geschrieben ist es Text. Man muss nicht alle Beiträge komplett lesen.
Wir haben nichts zu tun und beantworten die Beiträge komplett.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:32:29
Fred
Hajo,
ich will keine Lawine mit meiner Anfrage auslösen. Der Code von GertL hilft mir schon weiter.
Könnte meine Formeln wohl auch ohne die Funktion Summe() schreiben.
Gruß
Fred
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:49:55
Werner
Hallo Fred,
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loLetzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
.Range("E2:AS" & loLetzte).Replace what:=".", replacement:=",", lookat:=xlPart
For i = 5 To 45
.Columns(i).Select
.Range(.Cells(2, i), .Cells(loLetzte, i)).TextToColumns _
Destination:=.Cells(2, i), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
Next i
.Range(.Cells(2, "E"), .Cells(loLetzte, "AS")).NumberFormat = "0.0000"
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:57:32
Fred
Werner,
Bombe !!
Gruß
Fred
Änderung
20.10.2019 12:28:31
Werner
Hallo Fred,
danke für die Rückmeldung.
Die Codezeile
.Columns(i).Select

bitte noch löschen. Die ist unnötig, hatte ich drin zum Testen.
Gruß Werner
Atombombe!
20.10.2019 13:51:33
Daniel
im Prinzip reicht dir der Einzeiler von Gerd, wenn du das Berücksichtigst, was ich dir geschrieben habe.
ansonsten, wie bekommst du denn die Daten?
in der Importfunktion kann man normalerweise angeben, wie die Zahlen vorliegen, dh ob mit Komma oder Punkt als Dezimalzeichen. Wenn du dort die Einstellung entsprechend setzt, müssten die Daten gleich richtig übernommen werden (in der Textimportfunktion im Schritt 3 des Assistenten unter weitere)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Atombombe!
20.10.2019 14:11:14
Fred
Hallo Daniel,
die Datei kommt ursprünglich von
http://clubelo.com/API
aufgerufen mit
api.clubelo.com/Fixtures
PS:"In Schritt 3 des Assistenten unter weitere" ist Komma als Dezimaltrennzeichen angegeben.
Gruß
Fred
AW: Atombombe!
20.10.2019 14:16:28
Daniel
ja und wenn du das auf Punkt abänderst, müssten die Daten gleich richtig als Zahl erkannt werden.
AW: Atombombe!
20.10.2019 14:41:52
Günther
So Fred,
ein doppeltes "Danke"; einerseits für den Screenshot und andererseits für den Link direkt hierüber. DER erklärt mir nämlich die erste Meldung bei der Umwandlung in eine Intelligente Tabelle und die Verknüpfung zu der Datei auf deinem Desktop. Mehr dazu im Blog-Beitrag, der voraussichtlich am 26.10.19 freigeschaltet wird.
Die Meldung des Screenshots ist eine Macke von Power Query; hier wurde des Guten zu viel oder auch zu wenig getan. Ich erstelle diese Files in Excel 2019 und habe keine Funktionen verwendet, die es in 2016 noch nicht gab. Das könnte durchaus geprüft werden, aber der Weg einfach einmal vorsichtshalber ein PopUp zu servieren, ist natürlich einfacher …
Was MICH aber noch interessiert: Du hast eine Datei …\Fixtures2.csv vorliegen. Wie holst du die Daten nach Excel in das Blatt? Beim Standard-Weg sollte alles ohne Probleme laufen, auch die Aktualisierung! Wenn du magst, kannst du mir ja einmal die Original-CSV zusenden. Im Impressum meines Blogs findest du meine Mail-Adresse (mein Name hierunter ist der Link dorthin oder einfach g.mumme@ vor die Kern-url setzen). Wahrscheinlich lässt sich da auch etwas mit PQ automatisieren … ;-)
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Atombombe!
20.10.2019 15:10:52
Fred
Günther,
Derzeit gehe ich noch zur Seite API.clubelo.com/fixtures und lade die Datei (händisch) runter. Der Datei hänge ich dann ein .CSV AN.
zurzeit mach ich auch an einem vba rum, wo ich die Datei von Excel aus runterlade in einen Ordner,um dann die Daten in Excel zu importieren.
Sorry, ich muss im Moment vom kleinen Tablet schreiben, weil unterwegs.
Ich werde dir die CSV an deine Mailadresse senden.
Gruss
Fred
AW: Atombombe!
20.10.2019 15:21:54
Günther
Ah ja, danke Fred.
Ich habe inzwischen auch herausgefunden, wie du (vermutlich) die Daten in die *.xlsx importierst. Ich musste erst einmal meinen Rechner mit dem 2016er XL anwerfen. Ich behaupte, dass du diesen Weg gehst: Externe Daten abrufen | Aus Text und dann wählst du deine Fixtures2.csv. Bei dem aufploppenden Assistenten könntest du in Schritt 3 schon -wie bereits von Kollegen beschrieben- den Dezimaltrenner für die betroffenen Spalten auf den Punkt setzen und Bingo, du hast dein Ziel erreicht. Das sollte eigentlich auch schon zielführend sein. Wobei ich nicht probiert habe was geschieht, wenn du die *.csv aktualisierst; ohne Einsatz von Power Query.
Ich werde in meinem Blog einmal darauf eingehen und bis dahin auch probieren, was bei Aktualisierungen ohne PQ passiert).
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Atombombe!
21.10.2019 09:24:21
Fred
Moin Günther,
ich lade nun die Datei von api.clubelo.com/Fixtures per vba runter, nach dem abspeichern als cvs importiere ich die daten ebenfalls über vba ins sheet.
die daten sind dann autom. formatiert (komma, statt punkt)
beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/132625.xlsb
Guß
Fred
Ersetze Punkt durch Punkt
20.10.2019 11:26:09
Daniel
Excel und VBA reden englisch miteinander.
Dh wenn du einen Zahlenwert per VBA erzeugt, muss dieser im englischen Format mit Punkt als Dezimalzeichen geschrieben sein.
Daher muss man solche Aktionen in VBA manchmal etwas anders ausführen, als wenn man das gleiche von Hand in Excel macht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:45:26
Günther
Moin Fred,
du hast (mindestens) Excel 2016; nutze die Möglichkeiten! Stichwort Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query. Und wen du mir dein OK gibst, dass ich die Muster-xlsb weiter für eine Veröffentlichung in meinem Blog verwenden darf, dann gibt es sogar (dort) eine ausführliche Anleitung. Kurzform auf ein gleichartiges Problem bezogen (Punkt statt Komma) siehe hier: http://www.excel-ist-sexy.de/messwerte-us-format-formatieren-und-aktualisieren/
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 11:54:45
Fred
Moin Günther,
"eine ausführliche Anleitung" ist immer hilfreich,- na klar darfst du die Muster-xlsb für eine Veröffentlichung in deinem Blog verwenden.
Bin gespannt!
Gruß
Fred
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 12:55:57
Günther
Moin Fred,
… wird gemacht! :-) Ich antworte hier im Forum, wenn der Beitrag fertig ist (aus Erfahrung: ca. 1 Minute pro Wort, also bitte etwas Geduld). Aber vorab meine PQ-Version ohne weitere Kommentare. Ach ja, ganz bewusst als *.xlsx, um keine Missverständnisse wegen VBA zu initiieren …
Und noch ein Hinweis: Der Textbaustein-Fürst schreibt immer solche Sachen, die nur für ihn zutreffen. Es gibt eine ganze Menge von WIRKLICHEN Helfern, die aus gutem Grund keine *.xlsm oder *.xlsb herunterladen; die Gefahr einer Verseuchung des eigenen Systems ist einfach zu groß. Jeder hat die Möglichkeit, den Code zu separieren und dann hier als Text (mit Code-Tags) einzustellen. Eine Möglichkeit für solch ein Vorgehen ist hier beschrieben: http://www.excel-ist-sexy.de/der-sicherheit-wegen-vba-abtrennen/
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 13:21:13
Fred
Hallo Günther,
PQ ist sicherlich eine Alternative zu Werner`s VBA.
Wenn ich Abfrage/Aktualisieren allerdings durchführe, erscheint eine Kompatibilitätswarnung.
Wenn ich die mit OK bestätige, wird zwar aktualisiert, aber ab Spalte "E" verschwinden die Werte.
Gruß
Fred
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 13:31:19
Günther
... irritierend. :-?
Ich bekomme zwar auch eine Warnung direkt beim Umwandeln der Quelldaten in eine Intelligente Tabelle, aber das War's auch schon. Aktualisieren läuft bei mir auch nach Änderung der Daten sauber durch. Kannst du einmal einen Screenshot (beispielsweise mit dem Snipping-Tool (oder einem beliebigen Screenshot-Programm für Fenster) erstellen und hier zeigen?
Gruß
Günther
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 13:49:04
Fred
Hallo Günther,
Userbild
AW: Format Punkt / Komma
20.10.2019 12:58:37
Günther
Sorry, das File ist nicht mitgekommen.
Aber jetzt: https://www.herber.de/bbs/user/132612.xlsx
Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige